Mein Jahresrückblick 2021: Einfach machen!

Unglaublich, oder? Schon wieder ein Jahr fast vorbei. Wie viel kann in einem Jahr passieren? Das war der erste Gedanke, der durch meinen Kopf schwirrte, als ich beschloss, diesen Blogartikel über meinen Jahresrückblick 2021 zu schreiben. Der zweite Gedanke nach der ersten Stichwortsammlung war dann: Wow – viel!

Das bestimmende Motto im Jahr 2021 war für mich Einfach machen! Es ging raus aus der Komfortzone, und zwar auf allen Ebenen: intern und extern, privat und beruflich. Mit diesem Artikel will ich innehalten, dieses ganzheitliche Wachstum würdigen und 2021 wertschätzend abschließen. So kann ich ab Januar voller Kraft ins neue Jahr starten! Mit welchem Motto, das erfährst Du ganz am Ende des Artikels…

Mein Rückblick auf 2021

2021 hat 365 Tage, 8.760 Stunden, 525.600 Minuten und 31.536.000 Sekunden. In dieser Zeit hat sich in meinem Leben viel getan! Von drei zentralen Themen will ich Dir genauer erzählen.

Auf den Hund gekommen

Ich bin mit Hunden aufgewachsen und hatte schon immer eine ganz besondere Beziehung zu ihnen. Bereits 2011 ist unser letzter Familienhund nach einem langen und glücklichen Leben friedlich eingeschlafen. Schon damals war mir klar: Irgendwann will ich wieder einen Hund an meiner Seite.

Katharina Holch - Blog - Jahresrückblick 2021 Laya

Dass es 10 Jahre dauern würde, hätte ich nicht gedacht – doch dieses Jahr hieß es wie gesagt: Einfach machen! Im Februar diesen Jahres durfte Laya bei mir einziehen. Die ca. siebenjährige Hundedame hat als Straßenhund in Rumänien gelebt und kam über den Verein 4animals! nach Deutschland, ist unglaublich schüchtern und lieb und verkörpert den Spruch „kleine Dinge machen glücklich“ (ein eigenes Körbchen reicht schon).

Wir sind über das Jahr ein tolles Team geworden und ich kann mir den Alltag ohne sie gar nicht mehr vorstellen. Sie ist immer an meiner Seite, sorgt dafür, dass ich Pausen mache und ausreichend frische Luft bekomme, und bringt mich regelmäßig zum Lachen (und ganz selten auch mal an den Rand der Verzweiflung…).

Ich könnte noch viel mehr über Laya schreiben… stattdessen habe ich Dir einfach noch drei Fun Facts mitgebracht:

Katharina Holch - Blog - Jahresrückblick 2021 Laya 2

Laya liebt Schafe! Ich weiß nicht, ob sie sie aus ihrem früheren Leben kennt – als wir hier jedoch das erste Mal eine Herde getroffen haben, war sie hin und weg. Gerade die Lämmchen haben es ihr angetan!

Katharina Holch - Blog - Jahresrückblick 2021 Laya 3

Chillen ist das größte für sie. Damit ist sie der perfekte Home Office Hund – sobald ich den PC anschalte, legt sie sich ins Körbchen und schnarcht vor sich hin. Auch Couch und Sessel findet sie toll.

Katharina Holch - Blog - Jahresrückblick 2021 Laya 4

Laya lernt schnell und gerne. Wir haben dieses Jahr gemeinsam einen Degility-Kurs mitgemacht, wo sie begeistert balancieren, klettern und wippen geübt hat.

Byebye München – Hallo Welt!

2021 gab es noch eine weitere große Veränderung in meinem Leben: Nachdem ich fast 10 Jahre in einer schönen Altbauwohnung mitten in München gewohnt habe, war es an der Zeit, die Stadt hinter mir zu lassen. In den letzten Jahren habe ich immer mehr gemerkt, dass mir die Nähe zur Natur fehlt. So schön München ist und so gerne ich dort gelebt habe – ich bin ein Dorfmädel und sehe einfach lieber eine Wiese vor meinem Fenster.

Ich wollte also raus aus der Stadt – doch wohin sollte es gehen? Schnell kam ein alter Traum zurück an die Oberfläche, denn schon lange bin ich vom Digitalen Nomadentum begeistert: Ortsungebunden leben und nach und nach viele schöne Orte besser und intensiver kennen lernen – das klang schon lange sehr reizvoll für mich.

Im Moment bindet mich nichts an einen bestimmten Ort und so war mir schnell klar: Wenn nicht jetzt, wann dann! Einfach machen! Ich entschied, erst einmal keine feste Wohnung mehr zu mieten, und bin seit März als Digitale Nomadin unterwegs. Ich war seitdem jeweils ein paar Wochen im Hunsrück, auf Fehmarn an der Ostsee, in der südlichen Lüneburger Heide, am Bodensee und in der Gegend um Heidelberg bei meiner Familie.

Katharina Holch - Blog - Jahresrückblick 2021 Fehmarn 2
Katharina Holch - Blog - Jahresrückblick 2021 Heide

Und ich liebe es! Ich lerne neue Gegenden und Menschen kennen, und zwar ganz anders als es in einem kurzen Urlaub möglich wäre. Laya ist immer dabei und zufrieden, solange ihr Körbchen mitkommt. Für mich ist das pure Freiheit und ich bin unheimlich dankbar, dass ich mir diesen Wunsch erfüllen kann.

Zu Beginn hatte ich geplant, mir gegen Ende des Jahres dann wieder eine feste Bleibe zu suchen – doch ich bin so begeistert von meinem Nomadinnenleben, dass ich nächstes Jahr genauso weitermachen werde. Nach den Weihnachtstagen bei der Familie fahren Laya und ich zu unserer nächsten Station an die Nordsee!

Einfach machen! auch in der Selbstständigkeit

Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie ein Leben im Hamsterrad aussieht – und welchen Unterschied es für die Lebensqualität macht, sich selbst und seine Bedürfnisse wichtig zu nehmen und auf Balance und Energie im Alltag zu achten.

Mir bedeutet es sehr viel, Menschen Impulse und Anregungen für ein Leben in Balance mitgeben zu dürfen. Ich habe eine klare Mission in meinem Business: Ich unterstütze vielbeschäftigte Frauen dabei, Zeit und Raum für sich zu finden, ihre Energie zu stärken und Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen.

Egal ob das 1:1 geschieht oder über Online-Kurse mit vielen TeilnehmerInnen, egal ob durch Coaching und Reflexion oder auf der Yoga-Matte, egal ob von mir organisiert oder in Zusammenarbeit mit wunderbaren KollegInnen: Auf dieser Mission baue ich mir mittlerweile seit gut zwei Jahren nebenberuflich die Selbstständigkeit auf.

2021 ist viel passiert in und um mein Business herum! Hier ein paar der Highlights:

Banner Yoga, Health & Happiness Show

Yoga, Health & Happiness

Im März fand die zweite YHH Online-Show statt. Ich hatte wieder 20 tolle Interviewgäste im Gespräch und mehr als 1.500 TeilnehmerInnen waren mit dabei. Hier kannst Du sehen, wer bei den bisherigen zwei Shows schon alles mit dabei war!

Mach mal Pause Banner

Neue Online-Kurse

Dieses Jahr habe ich gleich drei Online-Kurse gelauncht – mit über 400 TeilnehmerInnen insgesamt. Ich liebe die Energie in der Gruppe!

Gleich Anfang Januar habe ich den Mini-Kurs „Impulse“ gelauncht: Er ist die perfekte 5-Tage-Auszeit für Körper, Geist und Seele. Mit der kraftvollen Kombination aus Yoga und Selbstreflexion und den 5 yogischen Elementen als roter Faden stärken die TeilnehmerInnen ihre Energie und bekommen neue Impulse für den Alltag.

Im August fand zum ersten Mal mein vierwöchiger Online-Kurs „Mach mal Pause!“ statt. Die TeilnehmerInnen lernten, die Kraft der Pausen bewusst für sich und ihren Energie-Level zu nutzen und so mehr Gelassenheit, Leichtigkeit und Energie in ihren Alltag zu holen. Hier kannst Du mehr lernen und Dich für die Warteliste eintragen!

Zum Abschluss des Jahres habe ich Ende November noch den 5-Tage-Kurs „Entspannt in den Feierabend“ durchgeführt. Dieser Kurs führt die TeilnehmerInnen durch die drei Schritte, mit denen sie sich einen entspannten und klar definierten Übergang vom Job in die Freizeit ermöglichen – so dass sie den Feierabend genießen können und viel frische Kraft für den nächsten Tag tanken!

Yoga Teacher Training

Meine eigene Weiterentwicklung und Investition in mich selbst ist mir sehr wichtig. Seit März mache ich aufbauend auf meine 200h Yoga-Ausbildung ein intensives 300h Yoga Teacher Training mit (noch bis Juni 2022). Der Fokus liegt auf Yoga als Transformations- und Coaching-Tool. Perfekt für mich!

Auch auf meinen Social Media Kanälen hat sich einiges getan. Ganz ehrlich – ich bin da immer ein wenig hin- und hergerissen. Ich bin ein Fan von YouTube und freue mich, dass mein Kanal über das letzte Jahr so stark gewachsen ist. Ich arbeite gerne im Video-Format und nutze YouTube auch privat.

Bei Instagram und Facebook sieht es ein wenig anders aus – ich sehe zwar die Vorteile und nutze die Plattformen auch aktiv. Von Zeit zu Zeit merke ich jedoch, dass ich eine Pause einlegen will und ein paar Tage nichts davon sehen möchte. Das gönne ich mir dann auch – ich habe für mich beschlossen, dass ich nicht jeden Tag und überall präsent sein muss.

Insgesamt ist der Aufbau der Selbstständigkeit eine unglaublich transformierende Lernerfahrung für mich. Ich kann gar nicht sagen, wie oft ich bereits meine Komfortzone verlassen habe, wie aufregend es ist, immer wieder den nächsten Schritt zu gehen, und wie stark mich diese Erfahrung im Innen und im Außen wachsen lässt. Einfach machen eben!

Dafür möchte ich mich bei Dir bedanken: Danke, dass Du Teil meiner Community bist, für Dein Vertrauen, Deine Zusammenarbeit und Dein Feedback. Du ermöglichst mir diese Reise – und die Rückmeldungen, die ich bekomme, bestätigen mir immer wieder, wie wertvoll meine Arbeit ist!

Ein ehemaliger Chef von mir hatte das Motto: „One at a time“. Wenn ich mit jeder Sache, die ich tue, nur einen Menschen inspirieren kann, sich mehr Balance und Energie in den Alltag zu holen, ist das ein Riesen-Erfolg für mich!

Meine Balance und Energie in 2021

Bei mir geht es darum, sich Gelassenheit, Freude und Leichtigkeit in den Alltag zu holen. Das ist natürlich auch für mich immer wieder ein Thema – denn es ist nie vorbei, erreicht oder abgehakt, sondern täglich wieder eine spannende Aufgabe, meine Bedürfnisse wahrzunehmen und zu erfüllen.

In diesem Jahr gab es dabei Höhen und Tiefen (was völlig normal ist). Hier kommt eine kleine Rückschau, was ich nächstes Jahr beibehalten will und wo ich noch nach anderen Wegen suche.

Weiter so!

Ich bin (auch über das Yoga Teacher Training) noch einmal tiefer in meine eigene Yoga-Praxis eingetaucht und habe weitere Facetten von mir selbst kennengelernt. Dabei entwickle ich ein immer feineres Verständnis dafür, was mir gut tut und Energie schenkt.

Außerdem genieße ich die kleinen Momente im Alltag viel mehr – zum Beispiel genüsslich ein Eis schlecken, die Natur beim Spaziergang bewundern oder einfach nur lächelnd das Gesicht in die Sonne halten. Und durch Laya bekomme ich jeden Tag viel frische Luft und Bewegung!

Katharina Holch - Blog - Jahresrückblick 2021 Eis
Katharina Holch - Blog - Jahresrückblick 2021 Natur
Katharina Holch - Blog - Jahresrückblick 2021 Yoga

Neu gedacht

Auf der anderen Seite habe ich gerade jetzt, gegen Ende des Jahres, gemerkt, dass ich mir selbst noch zu oft zu viel auf einmal zumute (egal ob privat oder beruflich). Ich weiß, ich kann es schaffen und auch mit Druck gut umgehen – aber will ich das auch?

Mein Motto „Einfach machen!“ hat sich durch mein Jahr 2021 gezogen und mir unglaublich viel ermöglicht. Doch manchmal war ich dann so begeistert von einer Idee, dass sie mich quasi „aufgesaugt“ hat und ich mein Wohlbefinden hinten anstellte. Ich habe viel erreicht – doch zu welchem Preis?

Nächstes Jahr will ich noch mehr darauf achten, nicht immer alles sofort und gleichzeitig machen zu wollen. Außerdem will ich auch noch mehr meinen eigenen Weg finden, statt mich starr an Empfehlungen und Programme zu halten. Es darf leicht und einfach gehen!

Im Rückblick bin ich stolz auf mich, wie weit ich auf meinem ganz persönlichen Weg zu mehr Balance im Leben schon gekommen bin. Gerade im Vergleich zu vor ein paar Jahren lebe ich heute bewusster, intensiver, dankbarer – und bin immer wieder fasziniert, was das für einen Unterschied im ganz normalen Alltag macht. Ich freue mich darauf, diese Reise 2022 fortzusetzen!

Noch ein paar Eindrücke aus 2021…

Katharina Holch - Blog - Jahresrückblick 2021 Hängematte

Entspannen in der Hängematte

Katharina Holch - Blog - Jahresrückblick 2021 Arbeiten im Garten

Arbeiten im Grünen

Katharina Holch - Blog - Jahresrückblick 2021 Winklstüberl

Viiieeele Kaffeepausen

Katharina Holch - Blog - Jahresrückblick 2021 Buddha

Immer wieder bei mir ankommen

Katharina Holch - Blog - Jahresrückblick 2021 Heidekraut

Die Natur genießen

Frische Luft bei jedem Wetter

Willst Du mehr von mir lesen?

Ich liebe das Schreiben. Worte aufzuschreiben ist für mich eine wunderbare Möglichkeit, meine Gedanken auszudrücken und gleichzeitig darüber zu reflektieren. In meinem Newsletter und im Energie-im-Alltag Blog nehme ich Dich jede Woche mit auf eine Energie-Entdeckungsreise: Ich teile Geschichten, Informationen und Übungen mit Dir, rund um die Themen Yoga, Coaching, persönliche Entwicklung und Selbstreflexion.

3 meiner Blogartikel, die mir dieses Jahr besonders ans Herz gewachsen sind:

  • Wie ich mir einen Traum verwirklicht habe
    Eine sehr persönliche Geschichte über Layas Weg zu mir und darüber, dass alles möglich ist und im Endeffekt nicht so schwer, wie ich es mir vorher einbilde.

  • Sein, Tun, Haben – womit fängst Du an?
    Wie gehst Du Deine Ziele an: Träumst Du, rödelst Du oder erschaffst Du? Die Reihenfolge aus Sein, Tun und Haben macht den Unterschied!

  • Yoga fürs Büro
    Wie lässt sich Yoga einfach in den Alltag integrieren? Büro-Yoga ist eine Möglichkeit! Sitzt Du auch viel? Dann mach regelmäßig diese kurzen Übungen, um körperlich mobil zu bleiben, mental zu entspannen und frische Energie zu tanken.

Mein Newsletter

Du möchtest regelmäßig exklusive Informationen, Tipps und Übungen zu den Themen Energie im Alltag, Yoga, Reflexion, Coaching und mehr von mir in Deine Inbox bekommen? Dann trage Dich für meinen Newsletter ein!

Mein Ausblick: Das wartet 2022 auf mich!

Die Zeit zwischen den Jahren gönne ich mir Ruhe und Erholung. Das ist für mich die Zeit, nach innen zu schauen, schöne Momente mit meiner Familie zu teilen, dankbar zu sein und einfach zu genießen.

2022 warten dann schon die folgenden Highlights auf mich:

  • Mein Digitales Nomadentum geht weiter: Mitte Januar fahren Laya und ich für 5 Wochen nach Sylt an die Nordsee. Ideen für weitere Stationen habe ich auch schon!

  • Im Juni 2022 will ich mein erstes Live Online Retreat veranstalten! Ein Wochenende, gemeinsam mit einer kleinen Gruppe wunderbarer Frauen, reserviert für die Innenschau und die eigenen Bedürfnisse. Mit Yoga, Selbstreflexion, Austausch und Coaching-Inhalten. Ein virtueller Raum, der Dir Zeit für Dich schenkt und wo Du ganz Du selbst sein kannst. Mehr Infos folgen bald!

  • Seit drei Jahren plane ich mit meiner Mutter eine gemeinsame Reise in die Arktis – zweimal hat uns Corona einen Strich durch die Rechnung gemacht. Wir sind hoffnungsvoll, dass wir 2022 auf Spitzbergen einschiffen können!

  • Ich denke über eine dritte Yoga, Health & Happiness Online-Show nach… kennst Du inspirierende Persönlichkeiten, die auf jeden Fall als InterviewpartnerInnen dabei sein sollten? Dann schreib mir!

  • Auch meine persönliche Weiterentwicklung setzt sich 2022 fort: Mein Yoga Teacher Training geht noch bis Juni, außerdem mache ich 2022 mit bei Britta Kimpels Neuro-Embodied Soul-Centering Coaching Ausbildung. NESC ist eine körperorientierte Coaching Methode, die in den Tools und Techniken der Psychologie, des Embodiments, sowie der spirituelle Seelen- und Energiearbeit verankert ist und auf den neuesten Erkenntnissen der Neurowissenschaften basiert. Eine super Weiterbildung nach meiner „klassischen“ systemischen Coaching-Ausbildung – ich bin schon sehr gespannt!

Und zuletzt mein Motto für 2022: Simplicity

2021 und Einfach machen! war großartig. Der Fokus lag definitiv auf dem „Machen“! Ich bin ganzheitlich gewachsen, habe wahnsinnig viel ausprobiert und dabei viel über mich selbst gelernt. Ein echtes Power-Jahr mit vielen Glücksmomenten, Herausforderungen und Veränderungen! 

Ich habe es schon erwähnt: Nächstes Jahr werde ich den Fokus verschieben auf das „einfach“. Ich will mehr auf mich selbst hören und von innen heraus meinen eigenen Weg gehen. Noch mehr in Einklang von Körper, Geist und Seele.

Auf „Einfach machen!“ folgt 2022 Simplicity. Ich werde darüber berichten!

Katharina Holch - Blog - Simplicity