Hi, ich bin Katharina!

Ich bin begeisterte Yoga-Lehrerin und Embodiment-Coach, schreibe leidenschaftlich gern, lache viel und laut und mache als Digitale Nomadin in Teilzeit mit meiner Hündin Laya die Gegend unsicher.

Ich unterstütze Dich dabei, Deine innere Mitte (wieder) zu finden und gelassen und gleichzeitig voller Energie selbstbestimmt Deinen Alltag zu gestalten.

Bei mir bekommst Du…

  • Kreative Tipps, Anregungen und Übungen für ein Leben in Balance – ohne Schnickschnack, einfach und für Deinen Alltag gemacht

  • Den Raum, wieder in Verbindung zu Dir selbst zu treten  – denn Wissen allein reicht nicht, um wirklich etwas in Deinem Leben zu verändern

  • Die Verbindung aus Yoga, Reflexion & Coaching, also einen ganzheitlichen Ansatz für Körper, Geist und Seele – magisch!

In unserer hyperaktiven 24/7 Gesellschaft wird uns schon früh beigebracht, dass der Kopf allein unser Leben regiert. Es geht oft nur noch darum, möglichst viel zu tun, um höher, schneller, weiter zu kommen. Dabei wird ignoriert, dass unser Grundzustand das SEIN ist, nicht das TUN (es heißt im Englischen nicht umsonst human being, nicht human doing).

Doch merken wir früher oder später, dass wir mit diesem Ansatz an unsere Grenzen stoßen: Wir befinden uns im Dauer-Stress, körperliche Beschwerden stellen sich ein, die Gedanken drehen sich in immer schnelleren Kreisen, Kleinigkeiten belasten uns stark, Veränderungen lassen sich nicht so umsetzen wie gewünscht. Unser Nervensystem ist überlastet!

Meine Vision ist es, dass wir alle – und ganz besonders wir vielbeschäftigten Frauen – wieder unsere ureigene Körperweisheit nutzen, um kraftvoll und voller Energie unser Leben nach unseren Wünschen, Vorstellungen und Bedürfnissen zu gestalten.

Denn ein Leben in Einklang von Körper, Geist und Seele ist möglich! Und der Weg dorthin ist einfacher und macht mehr Spaß, als Du jetzt vielleicht noch denkst. Du musst nämlich nicht die hundertste Stressmanagement-Technik lernen, das zwanzigste Seminar besuchen oder mindestens drei Jahre lang jeden Morgen positive Affirmationen aufsagen.

Stattdessen unterstütze ich Dich dabei, wirklich Zeit und Raum für Dich und Deine Bedürfnisse zu finden, Dein Nervensystem zu stärken und Dich wieder mit Dir selbst zu verbinden, so dass Du entspannt und mit einem Lächeln auf den Lippen Deinen Alltag genießt (statt Dein Leben nur noch abzuarbeiten).

Im Hamsterrad sitzen kann jeder. Bist Du bereit, etwas daran zu ändern? Dann entfessle auch Du die Kraft in Dir!

Meine Geschichte

Mein eigenes Leben hat sich jahrelang nach dem gerichtet, was in meinem Kalender stand. Ich war beruflich erfolgreich, habe im Ausland gelebt und die Welt bereist – und war doch häufig müde, fühlte mich gestresst und habe mich gefragt, ob das wirklich alles im Leben ist.

Durch Yoga, bewusste Selbstreflexion und die Arbeit mit meinem Nervensystem habe ich gelernt, wie ich in meine Kraft komme, und bin seitdem fitter, ausgeglichener und einfach mehr ich selbst. Und genau das wünsche ich mir auch für Dich! Mit meiner Arbeit möchte ich Dir helfen, Dich ganz individuell auf Deine persönliche Energie-Entdeckungsreise zu machen. Dabei verbinde ich körperorientierte, mentale und emotional ausgerichtete Ansätze.

Yoga und Reflexion sind mittlerweile wichtige Anker in meinem Leben, genauso wie die Arbeit mit Coaches. Das schenkt mir Freiheit, innere Ruhe und das Gefühl, mich selbst immer wieder neu kennen zu lernen.

Katharina Holch - About - Leben voller Energie

Meine Werkzeuge

Dich um Deine innere Kraft zu kümmern ist eine sehr persönliche Angelegenheit. Es gibt kein 08/15 Rezept, dass für jeden funktioniert. Daher arbeite ich mit verschiedenen Ansätzen, so dass Du persönlich für Dich und Dein Leben herausfindest, welche Hebel und Stellschrauben Du noch modifizieren kannst, um mit noch mehr Energie Deinen Alltag zu gestalten. Denn Du stehst für mich im Mittelpunkt!

Yoga

Für mich ist Yoga ein Baustein hin zu einem selbstbestimmt gestalteten Leben voller Energie und Kraft. In meinen Stunden kommt es mir nicht auf Perfektion an, sondern darauf, dass Du wieder in Verbindung mit Körper, Geist und Seele trittst, auf Deine eigenen Bedürfnisse hörst und ganz bei Dir selbst ankommst.

Mehr dazu
Katharina Holch - About - Atmung

Reflexion

Du entscheidest, wie Du Deinen Alltag gestalten möchtest. Reflexion hilft Dir dabei herauszufinden, wo Du im Moment stehst und wo Du hinmöchtest, und sie begleitet Dich auf Deinem Weg. Du kannst den Reflexionsprozess durch bestimmte Übungen gezielt unterstützen und so ganz einfach zum Teil Deines Lebens machen.

Mehr dazu
Katharina Holch - About - Werkzeug Coaching2

Coaching

Sich mit sich selbst auseinanderzusetzen ist für mich ein integraler Bestandteil auf dem Weg zu einem erfüllten Leben. In meinen ganzheitlich orientierten Coaching-Sessions arbeiten wir gezielt an Deinen Herausforderungen und Zielen, lösen physische und mentale Blockaden und bringen Dich ganz in Deine Kraft.

Mehr dazu

Lern mich noch besser kennen!

Aus datenschutzrechlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden.
Akzeptieren

In diesem Interview aus meiner Online Show Yoga, Health & Happiness spreche ich darüber, warum die Verbindung aus Yoga und Selbstreflexion/Coaching so kraftvoll ist und zeige Dir ein paar einfache Übungen, wie Du im Alltag immer wieder Deine innere Mitte finden kannst.

Aus datenschutzrechlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden.
Akzeptieren

Bei Home and Relax dreht sich alles rund um das Thema “Zuhause entspannen”. In nur 10min sprechen wir in diesem Interview aus ihrer Reihe Entspannen wie die Profis darüber, welche Rolle Yoga in meinem Alltag spielt, wir entlarven Vorurteile gegenüber Yoga und sprechen auch über die magische Kombination aus Yoga und Selbstreflexion. ⁠

Aus datenschutzrechlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden.
Akzeptieren

Ich unterstütze Dich dabei, Dir ein Leben in Balance und mit Energie im Alltag aufzubauen. Zu diesem Thema war ich Gast im Podcast Freiheit, Flow und Fülle von Anja Legero! Wir sprechen im Interview unter anderem darüber, wie Du Deine Energie auf jeder Ebene stärken kannst. Ich teile nicht nur Tipps, sondern habe wie immer auch praktische Übungen im Gepäck!

Meine Ausbildungen

  • DCV-zertifizierter Systemischer Coach und Embodiment Coach mit Fokus auf dem Nervensystem
  • Yoga Alliance zertifizierte Yoga-Lehrerin für Hatha, Vinyasa und Yin Yoga (200 Stunden + 300 Stunden, mit Fokus auf Yoga als Werkzeug in Transformations-Prozessen)
  • Verschiedene Yoga-Fortbildungen und Seminare, z.B. Mudra-Yoga, Chakra-Yoga, Elemente-Yoga
  • Erfahrungen mit verschiedenen Energie-Techniken wie z.B. Reiki (Grad I), Kinesiologie, Prana-Heilung
  • Bachelor in Betriebswirtschaftslehre und MBA mit verschiedenen Aus- und Fortbildungen im Bereich Unternehmenskultur, Work-Life-Balance, Vertrauensaufbau, Wirtschaftspsychologie etc.
Katharina Holch - About - Ausbildung

Das würde auf dem Einband eines Bestsellers von mir stehen

Katharina Holch ist begeisterte Yoga-Lehrerin und Embodiment-Coach, Kommunikations- und Weiterbildungs-Profi und Expertin für ein Leben in Einklang von Körper, Geist und Seele.

Sie hat an der Universität St.Gallen Betriebswirtschaftslehre studiert und an der Rotterdam School of Management ihren MBA gemacht. Den Fokus legte sie, wie auch in ihrer späteren Karriere in internationalen Großkonzernen, auf die Verbindung von Marketing, Kommunikation und Weiterbildung.

Ende 2019 machte sie sich mit ihren Herzens-Themen nebenberuflich selbstständig und unterstützt seitdem vielbeschäftigte Frauen, sich ein entspanntes Leben nach den individuellen Wünschen und Vorstellungen aufzubauen. Die Arbeit mit dem Nervensystem spielt dabei genauso eine Rolle wie Yoga, Reflexion und Coaching.

Katharina Holch ist gebürtige Heidelbergerin und lebt derzeit einen Teil des Jahres im wunderschönen Hunsrück und den anderen Teil als Digitale Nomadin dort, wo es ihr gerade gefällt.

Bist Du bereit, Deine Reise zu starten?

Katharina Holch - BeYou

Komm raus aus Deinem Hamsterrad und gestalte Dein Leben in Einklang von Körper, Geist und Seele nach Deinen Wünschen, Vorstellungen und Zielen! Ich freue mich, wenn ich Dich auf Deinem Weg begleiten darf. Trag Dich gleich für meinen Newsletter ein, dort bekommst Du regelmäßig Infos, Tipps und Übungen rund um Yoga, Reflexion und Coaching!