Yoga für das Nervensystem

„Yoga ist gut für die Nerven und gut gegen Stress.“

„Yoga hilft Dir, Deine Nerven zu beruhigen.“

„Mit Yoga kannst Du Dein Nervensystem entspannen.“

Solche Sätze höre ich immer öfter (vielleicht ist das auch selektive Wahrnehmung, weil ich das Nervensystem so spannend finde…). Aber warum wirkt Yoga eigentlich so beruhigend auf unser Nervensystem?

Das Bedürfnis nach Ruhe und Entspannung

Wenn wir uns einen entspannten Alltag aus Sicht des Nervensystems anschauen, kommt es auf die Balance zwischen Sympathikus (Aktivität) und Parasympathikus (Regeneration) an. Zeiten, in denen wir fokussiert Dinge erledigen, wechseln sich ab mit Zeiten, in denen wir entspannt Kraft tanken.

In unserer hyperaktiven Gesellschaft leiden viele Menschen allerdings unter einer Überaktivität des Sympathikus: Sie sind dauer-aktiv. Im vollen Alltag fehlen die Pausen – und selbst wenn mal freie Zeit da ist, fällt es schwer, wirklich zu entspannen.

Diese Dysbalance im Nervensystem zeigt sich in körperlichen Beschwerden wie zum Beispiel Bluthochdruck, Herzrasen oder stressbedingten Schmerzen (z.B. im Nacken oder Rücken) oder auch mental durch immer schneller kreisende Gedanken, die sich nicht mehr beruhigen lassen.

Yoga und das Nervensystem

Hier kann Yoga helfen – denn über Yoga können wir gezielt den Parasympathikus aktivieren und so Ruhe, Gelassenheit und inneren Frieden in unser Leben einladen. Über die Verbindung mit unserem Körper kommen wir ganz bei uns selbst an und können den Moment genießen (ohne gleich wieder ins Rödeln zu verfallen).

So helfen wir dem Nervensystem, wieder in seine Balance zu finden – und kommen dadurch ins innere (und äußere) Gleichgewicht. Dafür braucht es gar nicht viel Zeit – schon ein paar Minuten wirken!

Das willst Du ausprobieren? Dann ist mein neues YouTube-Video genau das Richtige für Dich! In 10 Minuten zeige ich Dir 5 Haltungen, die besonders gut dafür geeignet sind, Dein autonomes Nervensystem zu regulieren. Viel Spaß und gute Entspannung!

Hier geht’s zur Yoga-Einheit für Dein Nervensystem

Aus datenschutzrechlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden.
Akzeptieren

Komm in meine Community!

Melde Dich für meinen Newsletter an und erhalte regelmäßig exklusive Informationen, Tipps und Übungen rund um die Themen Yoga, Reflexion und Coaching für mehr Balance im Leben!

Du erhältst eine E-Mail, in der Du um Bestätigung Deiner Anmeldung gebeten wirst. Du kannst dem Empfang der Newsletter jederzeit widersprechen, einen Abmeldelink findest Du in jedem Newsletter. Der Versand der Newsletter erfolgt mittels MailerLite, bei dem auch die E-Mail-Adressen und weitere Informationen zum Versand und zur Analyse der Newsletter gespeichert werden. Ausführliche Informationen erhältst du in der Datenschutzerklärung