Was ich durch Yoga gelernt habe

Ganz zu Anfang war Yoga für mich Sport, zu dem ich mich gequält habe, um abzunehmen. Es hat ein paar Jahre gedauert, bis ich gemerkt habe, dass hinter Yoga noch viel mehr steckt als schweißtreibende Übungen auf der Matte.

Seitdem jedoch ist Yoga mein konstanter Begleiter durch dick und dünn (wörtlich und im übertragenen Sinne). Dank meiner Praxis habe ich viel über mich und meinen Körper gelernt. Ich lebe Yoga mittlerweile nicht mehr nur auf der Matte, sondern auch im Alltag.

Drei dieser Learnings teile ich heute hier mit Dir. Zu jedem gebe ich Dir zusätzlich eine Impuls-Frage mit auf den Weg, die Du zur persönlichen Reflexion nutzen kannst.

Körper und Geist sind eine Einheit

Wenn Kopf und Körper gegeneinander kämpfen, wird es anstrengend. Wenn beide an einem Strang ziehen, ist es leicht. Auf der Matte habe ich meinen Körper neu kennengelernt und verstehe jetzt viel besser, wie er „tickt“. Das hilft mir im Alltag, mich nicht nur auf meinen Kopf zu verlassen, sondern den Körper mitzunehmen.

Impuls-Frage: Wo bin ich noch im inneren Kampf und wie kann ich meine Körperweisheit mit einbeziehen?

Ich erschaffe Balance

Ein Leben in innerem Gleichgewicht ist nichts, was einfach so passiert oder was nur manche Menschen haben. Ich kreiere mein Leben – und ich sorge auch fürs Gleichgewicht durch das, was ich tue (oder lasse). Das hat für mich auf der Matte angefangen (oh, die Freude über Shavasana nach einer intensiven Praxis!) und zieht sich mittlerweile durch mein ganzes Leben.

Impuls-Frage: Was kann ich tun (oder auch lassen), um für mehr Balance zu sorgen?

Genieße den Moment

Denn (so ausgelutscht es auch klingen mag) – der jetzige Moment zählt. Ja, es ist wichtig, die Zukunft zu planen und zu gestalten und aus den Fehlern der Vergangenheit zu lernen. Doch leben tue ich nur jetzt, in der Gegenwart. Auf der Matte habe ich wahre Präsenz mit allen Sinnen gelernt. Das hilft mir auch im ganz normalen Alltag, immer wieder innezuhalten und im Hier und Jetzt anzukommen.

Impuls-Frage: Wofür bin ich genau jetzt gerade dankbar?

Hast Du jetzt Lust, die Matte auszurollen?

Dann mach Yoga mit mir: Es gibt eine neues Video auf meinem YouTube Kanal!

Yoga nach dem Aufstehen oder vor dem Schlafengehen kennen wir alle – aber wie ist es mit Yoga für Zwischendurch? Eine kurze Yoga-Einheit ist wunderbar dazu geeignet, die Energie wieder ins Fließen zu bringen und Dir frische Kraft zu schenken, egal zu welcher Tageszeit.

Passend dazu habe ich Dir eine kurze Einheit „Yoga für Zwischendurch“ aufgenommen. Du kannst diese Sequenz zum Beispiel während des Nachmittags oder zwischen Frühstück und Mittagessen machen – wann immer Du einen Energieschub brauchst!

Du brauchst keine Hilfsmittel (noch nicht mal unbedingt eine Matte) und der Fokus der Einheit liegt darauf, durch einfache Bewegungen Dich und Deinen Körper zu spüren. Nimm Dir 10 Minuten und tu Dir was Gutes!

Hier geht’s zum Yoga für Zwischendurch (10min)

Ich freu mich, wenn Du mit mir auf die Matte kommst. Abonniere gerne meinen YouTube-Kanal und schenk mir ein Like oder einen Kommentar, wenn Dir meine Videos gefallen!

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden.
Akzeptieren

Komm in meine Community!

Melde Dich für meinen Newsletter an und erhalte regelmäßig exklusive Informationen, Tipps und Übungen rund um die Themen Yoga, Reflexion und Coaching für mehr Balance im Leben!

Du erhältst eine E-Mail, in der Du um Bestätigung Deiner Anmeldung gebeten wirst. Du kannst dem Empfang der Newsletter jederzeit widersprechen, einen Abmeldelink findest Du in jedem Newsletter. Der Versand der Newsletter erfolgt mittels MailerLite, bei dem auch die E-Mail-Adressen und weitere Informationen zum Versand und zur Analyse der Newsletter gespeichert werden. Ausführliche Informationen erhältst du in der Datenschutzerklärung