Viparīta Karanī

Bereist vor einiger Zeit habe ich einen Blogartikel mit meinen Yoga-Tipps für den Sommer geschrieben. Heute möchte ich Dir passend dazu noch eine meiner Lieblings-Posen für heiße Tage vorstellen:

Viparīta Karanī

Der aus dem Sanskrit stammende Begriff bedeutet wörtlich umgekehrte (= viparīta) Handlung oder Stellung (= karanī). Diese Haltung, auch bekannt als halber Schulterstand oder „Legs up the Wall“ (also „Beine die Wand hoch“), wirkt zutiefst entspannend für Körper, Geist und Seele.

Auf körperlicher Ebene wird der Rücken gedehnt und die Durchblutung gefördert, die Beine können sich für einen Moment ausruhen (gerade an heißen Tagen sehr angenehm!). Außerdem beruhigt Viparīta Karanī den gestressten Geist und reguliert das Nervensystem. Die Haltung soll auch bei Schlaflosigkeit helfen und sogar verjüngend wirken!

So kommst Du in die Haltung

Für Viparīta Karanī legst Du Dich auf dem Rücken ab und streckst Deine Beine senkrecht in die Luft. Optional kannst Du eine Decke oder einen Block unter Deine Hüfte legen.

Noch bequemer wird es, wenn Du die Haltung vor einer Wand oder einem Baum machst und die Fersen dort anlehnst. Die Hände kannst Du entspannt ablegen, die Augen dürfen sich schließen (wenn sie wollen).

Entspanne hier so lange, wie es sich für Dich gut anfühlt (ich empfehle mindestens 3 Minuten). Wenn Du es etwas aktiver magst, dann bewege Deine Zehenspitzen: Zieh sie abwechselnd zu Dir heran und strecke sie aus (auf yogisch „flexen und pointen“) – das entlastet die Venen noch zusätzlich.

Mein Tipp: Diese Haltung lässt sich auch wunderbar im Bett kurz vor dem Einschlafen machen! Wie immer gilt: Pass die Pose so für Dich an, dass sie sich für Dich und Deinen Körper stimmig anfühlt.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

PS: Den Hund (wie oben auf dem Foto meine Laya) dabei neben sich liegen zu haben ist optional – tut aber sehr gut!

Komm in meine Community!

Melde Dich für meinen Newsletter an und erhalte regelmäßig exklusive Informationen, Tipps und Übungen rund um die Themen Yoga, Reflexion und Coaching für mehr Balance im Leben!

Du erhältst eine E-Mail, in der Du um Bestätigung Deiner Anmeldung gebeten wirst. Du kannst dem Empfang der Newsletter jederzeit widersprechen, einen Abmeldelink findest Du in jedem Newsletter. Der Versand der Newsletter erfolgt mittels MailerLite, bei dem auch die E-Mail-Adressen und weitere Informationen zum Versand und zur Analyse der Newsletter gespeichert werden. Ausführliche Informationen erhältst du in der Datenschutzerklärung