Der Pausen-Irrglaube

Ich brauch keine Pausen, ich power durch.

Ich hab keine Zeit für Pausen, es gibt viel zu viel zu tun.

Ich will ja Pausen machen, aber ich bekomm es einfach nicht hin!

Das sind ein paar der beliebtesten Ausreden, wenn es um das Thema Pause geht. Ich habe sie selbst alle schon benutzt – findest auch Du Dich in der ein oder anderen Aussage wieder?

Der Pausen-Irrglaube

Rund um das Thema Pause wird seit Jahren geforscht und es gibt zahlreiche Empfehlungen, wann und wie oft Pause gemacht werden sollte. Trotzdem hält sich der Pausen-Irrglaube, dass es auch ohne geht – gerade, wenn es besonders viel zu tun gibt. Als ob Pause was „ganz nettes“ ist, dass man mal macht, wenn gerade Zeit dazu ist.

Dabei wissen wir es alle eigentlich besser! Denn ohne Pause sinkt die Konzentration und die Fehlerquote steigt, Du wirst langsamer, fühlst Dich gereizt und ausgelaugt und der Stress baut sich nach und nach auf.

Irgendwann sind Deine Energie-Akkus leer – so dauert es dann (logischerweise) ewig, um eine Aufgabe zu Ende zu bringen, was zu noch mehr körperlicher und mentaler Anstrengung führt. Ein Teufelskreis, der das Gefühl von Stress und Verausgabung immer stärker werden lässt!

Schon kurze Pausen machen einen Unterschied

Die gute Nachricht: Schon wenige Minuten Auszeit regelmäßig über den Tag verteilt machen einen großen Unterschied: Dein System kann sich erholen und Anspannung wird abgebaut. Du bleibst länger fit und leistungsfähig und gehst mit mehr Gelassenheit und Leichtigkeit durch den Tag.

Und ganz ehrlich: Ein paar Minuten haben wir doch alle. Also, wenn Du das nächste Mal merkst, dass die Aufmerksamkeit langsam aber sicher flöten geht, der Körper sich versteift oder sich Flüchtigkeitsfehler einschleichen: Mach Pause. Es lohnt sich!

PS: Komm zur Pausenwoche!

Mein brandneuer Pausen-Kurs für 0€ startet LIVE diesen Sonntag. Ich führe Dich mit viel positiver Energie und meiner bewährten Mischung aus Coaching & Yoga-Impulsen in nur 5 Tagen durch die 5 Schritte, mit denen Du Dir im Alltag regelmäßig kleine Auszeiten nur für Dich schaffst.

Sichere Dir hier Deinen Platz!

In der nächsten Woche zeige ich Dir nicht nur die „Formel“ für eine ausgewogene Pausenroutine – wir treffen uns auch täglich LIVE und machen gemeinsam Pause! Ich zeige Dir kurze, yogisch inspirierte Pausen-Aktivitäten, die Deine Energie stärken und Dein Nervensystem regulieren.

Gerade wenn Dir Pausen im Moment noch schwerfallen und Du abends oft völlig fertig auf der Couch hängst (und Dir dafür auch noch Vorwürfe machst): Komm zur Pausenwoche. Gemeinsam ändern wir das in nur einer Woche – und es kostet Dich €0,00! Worauf wartest Du noch?

Ich bin dabei!

Alle weiteren Infos zur Pausenwoche findest Du, wenn Du auf den Link klickst. Bei Fragen kannst Du Dich jederzeit bei mir melden. Ich freue mich, Dich dabei zu haben!

Komm in meine Community!

Melde Dich für meinen Newsletter an und erhalte regelmäßig exklusive Informationen, Tipps und Übungen rund um die Themen Yoga, Reflexion und Coaching für mehr Balance im Leben!

Du erhältst eine E-Mail, in der Du um Bestätigung Deiner Anmeldung gebeten wirst. Du kannst dem Empfang der Newsletter jederzeit widersprechen, einen Abmeldelink findest Du in jedem Newsletter. Der Versand der Newsletter erfolgt mittels MailerLite, bei dem auch die E-Mail-Adressen und weitere Informationen zum Versand und zur Analyse der Newsletter gespeichert werden. Ausführliche Informationen erhältst du in der Datenschutzerklärung