Mein Jahresrückblick 2023: Folge der Freude

Alle Jahre wieder! Der Jahresrückblog ist mittlerweile eine lieb gewonnene Tradition – schon zum dritten Mal starte ich am 1. Dezember die Rückschau und schreibe in meinem Jahresrückblick 2023 Kapitel für Kapitel die wichtigen Momente und Themen meines Jahres auf. Ich liebe es, auf diese Art mein Jahr noch einmal Revue passieren zu lassen.

Mein Motto 2023 (also meine Jahres-Intention) lautet: Folge der Freude! Denn statt guten Vorsätzen nach dem dritten Glas Sekt in der Silvesternacht setze ich mir seit ein paar Jahren eine Intention. In der Yoga-Tradition sagt man auch Sankalpa dazu: Das Sanskrit-Wort bedeutet Absicht, Entschlossenheit, Wille. Anstatt also bereits Ende Januar alle guten Vorsätze wieder aufzugeben, ist meine Intention das ganze Jahr hindurch mein Leitstern und weist Kopf, Herz und Bauch die Richtung. Und sie ist auch der rote Faden in meinem Jahresrückblog!

Worüber habe ich dieses Jahr (in epischer Länge) geschrieben? Unter anderem darüber, dass ich wieder „sesshaft“ geworden bin und warum ich mit 40 ganz anders auf meine Gesundheit schaue. Ich teile meinen Fan-Moment des Jahres, meinen schönsten Glimmer-Moment und wie ich ein Stück Vergangenheit losgelassen habe. Ich erzähle, was sich in meinem Business getan hat und wie sich meine innere Balance und Energie im Alltag entwickelt hat. Dazu gibt’s wie immer viele Fotos – und am Ende auch einen Ausblick auf 2024 und mein Motto fürs nächste Jahr!

Bist Du neugierig? Dann lass uns starten!

Mein Rückblick auf 2023

Ein Jahr hört sich immer nach einem so langen Zeitraum an – und ist doch so schnell wieder vorbei. Auch in 2023 ist wieder wahnsinnig viel passiert… hier sind die wichtigsten Themen, die mich dieses Jahr begleitet haben.

Von Teilzeit-Nomadin zu sesshaft

Im März 2021 wurde ich zur Digitalen Nomadin: Ich habe meine Wohnung in München aufgegeben und habe von überall und (n)irgendwo aus gearbeitet. Eigentlich wollte ich das nur einen Sommer lang machen, aber dann hat es mir so gut gefallen, dass es 2022 so weiterging.

Doch schon letztes Jahr hat sich für mich herauskristallisiert, dass ich neben dem Reisen auch eine feste „Basis“ möchte: Ein Zuhause, wo ich mich so richtig wohlfühle. 2022 war ich dann die Hälfte der Zeit irgendwo unterwegs und die andere Hälfte im Hunsrück – dort haben meine Eltern seit fast 30 Jahren ein Ferienhaus in einem kleinen Dorf mitten im Nationalpark, wo ich sehr gerne bin.

Ich habe mich dort so gut eingelebt, dass ich der Freude gefolgt bin und meinen Eltern das Haus im Juni 2023 abgekauft habe: Dort ist nun ganz offiziell mein Zuhause! Es fühlt sich gut an, wieder einen Ort zu haben, an den ich jederzeit zurückkommen kann. Neben den 200 Einwohnern im Dorf gibt es hier übrigens auch über 40 Hunde, meine Hündin Laya ist also gut versorgt!

Trotzdem war ich auch dieses Jahr noch viel unterwegs, aber meine Reisen waren kürzer (von ein paar Tagen bis maximal drei Wochen). Ich habe mehr echten Urlaub gemacht und weniger von unterwegs aus gearbeitet. Laya war immer mit dabei und glücklich, solange ihr Körbchen mitkommt.

Gemeinsam sind wir 2023 kreuz und quer durch Deutschland gereist: Wir waren in der Eifel, in der Lausitz, in Dresden und der Sächsischen Schweiz, in der Fränkischen Schweiz, in Iserlohn, im Münsterland, in Paderborn, im Harz, in München, in Andernach, am Bodensee, am Steinhuder Meer, in Goslar und bereits zum dritten Mal auf Sylt!

Hier habe ich Dir ein paar Eindrücke meiner Reisen mitgebracht:

2023 - Bastei

Beeindruckend: Die Bastei in der Sächsischen Schweiz

2023 - Sylt

Immer wieder schön: Sylt

2023 - Rakotz Brücke

Was ganz Besonderes: Die Rakotz-Brücke in Kromlau

2023 - Bodensee

Purer Genuss: Traumhafte Ausblicke am Bodensee

2023 - Kürbis Steinhuder Meer

Pumpkin Alarm: Kürbis-Ausstellung am Steinhuder Meer

Fachwerk, wohin das Auge blickt: Die Quedlinburger Innenstadt

Ich bin gespannt, wie es nächstes Jahr weitergeht – noch habe ich keine Reise geplant, aber aus Erfahrung weiß ich, dass es dann bei mir ganz schnell gehen kann… den Jahresanfang werde ich auf jeden Fall im Hunsrück genießen.

Willkommen im Hunsrück!

Jetzt habe ich also wieder ein festes Zuhause im wunderschönen Hunsrück. Und daraus ist gleich das nächste Projekt entstanden: Das Haus hat eine Einliegerwohnung – und da wir den Platz nicht brauchen, habe ich beschlossen, eine Ferienwohnung daraus zu machen!

Seit Oktober 2023 empfange ich Gäste!

Gesagt, getan: Die Wohnung wurde komplett renoviert (was nach 30 Jahren auch echt nötig war…) und neu eingerichtet – das war viel mehr Aufwand als gedacht! Dafür erstrahlt sie jetzt in neuem Glanz und wir empfangen seit Oktober auf den liebevoll gestalteten 55 Quadratmetern Feriengäste.

Es ist ein Experiment, das bisher voll aufgegangen ist: Ich liebe es, Menschen hier im Nationalpark zu begrüßen, und die bisherigen Gäste waren begeistert (auf diesem Weg Danke für die tollen Bewertungen!).

Vielleicht kommst auch Du mich im neuen Jahr mal besuchen? Schau Dir die Wohnung doch gleich mal an!

Gesundheit & Wohlbefinden: Mit 40 auf dem richtigen Weg

Ich bin 1983 geboren, folglich wurde ich 2023 40 Jahre alt (und nicht zum 11. Mal 29…). Eine neue Zahl vorne ist ja doch was Großes – und obwohl sich natürlich an meinem Geburtstag nichts wirklich verändert hat, war der 40. für mich schon irgendwie bedeutend. Es war ein Anlass, mich, meine Gesundheit und mein Wohlbefinden nochmal zu überdenken und (noch) bewusster damit umzugehen.

Bereits seit Anfang des Jahres war mir klar, dass ich im Bereich Gesundheit mehr für mich selbst tun will. Angefangen beim Thema Ernährung (ich habe definitiv zu viele Süßigkeiten gegessen) bis hin zum richtigen Sport („nur“ Yoga reicht mir nicht, um langfristig fit und mobil zu bleiben) – ich war auf der Suche nach einem ganzheitlichen Ansatz, der sich leicht in meinen Alltag integrieren lässt.

Ich bin der Freude gefolgt und habe Verschiedenes ausprobiert, doch erst im September bin ich wirklich fündig geworden: Seitdem bin ich Mitglied in der Ü40 Akademie! Die Ü40 Akademie kombiniert Workouts und ein hormonfreundliches Ernährungskonzept mit Workshops, in denen Wissen zu Gesundheit und Wohlbefinden vermittelt wird – alles auf Frauen um und Ü40 ausgerichtet. Für mich ist das die perfekte Kombi und nach 4 Monaten kann ich definitiv Erfolge sehen! Hier bleibe ich Mitglied und bin schon gespannt, was sich die Akademie im nächsten Jahr alles einfallen lässt.

Außerdem merke ich seit Herbst wieder stärker, dass ich mir noch mehr Zeit für mich selbst nehmen darf. Ich bin eine Macherin – bei mir ist immer viel los, viele Projekte, alles gleichzeitig. Über die letzten Jahre ist mir immer bewusster geworden, dass ich mehr Zeit zum Sein (statt zum Tun) brauche. Seit November plane ich meine Pausen im Kalender und nehme mir mindestens einen Tag in der Woche vor, an dem ich gar nichts erledige oder von meiner To-Do-Liste streiche. Das tut so gut!

Auch seit November gönne ich mir gezielt Zeit, in der ich mich verwöhnen lasse – zum Beispiel bei der Kosmetik. Egal ob Pediküre oder Gesichtsbehandlung, es entspannt mich unglaublich, in dem bequemen Sessel zu liegen und mir selbst etwas Gutes zu tun. Das mache ich nächstes Jahr öfter!

2023 - Teepause Couch

Teepause auf der Couch

Mein Business war fokussiert(er)

2023 ist mein viertes Jahr in der nebenberuflichen Selbstständigkeit. Ich liebe es einfach, vielbeschäftigte Frauen dabei zu unterstützen, Zeit und Raum für sich zu finden, ihre Energie zu stärken und Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen. Es ist so erfüllend mitzuverfolgen, wie nach und nach mehr Balance, Selbstbestimmung und Lebensfreude in ihren Alltag einzieht! Das berührendste Kompliment für meine Arbeit gab mir dieses Jahr eine Kundin, mit der ich schon länger zusammenarbeite: „Ich fühle mich endlich wieder wie ich selbst.“ Ist das nicht toll?

Die letzten Jahre habe ich viel ausprobiert, viel angeboten, viel gemacht: Von Yoga-Kursen über 1:1 Coaching-Begleitung bis Gruppen-Online-Kurse war alles dabei. Das ist dieses Jahr alles etwas ruhiger geworden, denn auch hier bin ich meinem Jahresmotto treu geblieben und der Freude gefolgt. Hier ein kleiner Überblick, was 2023 im Business alles los war:

Katharina Holch - Jahresrückblog 22 - Coaching

1:1 Coaching

Im 1:1 Coaching begleite ich meine Kundinnen ganz individuell auf ihrem Weg zu mehr Balance und Energie im Alltag. Ich liebe diese enge persönliche Zusammenarbeit! Zum Jahresende hin habe ich basierend auf all meinem Wissen und meiner bisherigen Erfahrung ein neues 1:1 Coaching Programm kreiert: Der Nervensystem-Reset unterstützt Dich ganzheitlich auf Deinem Weg zu innerer Balance und Gelassenheit – dank reguliertem Nervensystem!

2023 - Entscheidungen

Online-Programme

Auch für meine gesamte Community gab es Angebote: In der Pausenwoche haben 128 Teilnehmer:innen ihre persönliche Pausenroutine aufgebaut und im Mini-Kurs Selbstsicher Entscheidungen treffen habe ich 147 Teilnehmer:innen gezeigt, warum der Knackpunkt für selbstsichere Entscheidungen das Nervensystem ist und wie sich Entscheidungen ab jetzt leicht und einfach anfühlen. Dieser Kurs ist für 0€ auf meiner Website verfügbar! 

Kontakt zur Community

Der Kontakt zu meiner Community ist mir sehr wichtig. Da ich das Schreiben liebe, ist mein wichtigster Kanal mein Newsletter: An meine über 800 Abonnent:innen habe ich 2023 insgesamt über 80 E-Mails geschrieben! Außerdem bin ich aktiv auf Instagram (über 270 Beiträge dieses Jahr) und habe auch wieder einige Videos auf meinem YouTube-Kanal veröffentlicht (insgesamt 9 öffentliche und weitere 18 „private“ im Rahmen meiner Programme).

Was mir außerdem sehr wichtig ist: Dank meines Businesses habe ich die Möglichkeit und die finanziellen Mittel, über Spenden einen kleinen Beitrag für eine bessere Welt zu leisten. Ich habe dieses Jahr 10% meiner Einnahmen (nicht meines Gewinns!) an 4animals! gespendet, die Tierschutzorganisation, mit der meine Hündin Laya vor 3 Jahren nach Deutschland gekommen ist. So dient meine Arbeit nicht nur meinen Kund:innen, sondern auch dem großen Ganzen.

Ich bin insgesamt sehr dankbar, wenn ich mir anschaue, was ich mit meinem Business auf die Beine stelle und was ich dadurch erfahren darf! Es ist nicht immer leicht, aber macht mir unglaublich viel Spaß und ich lerne weiterhin sehr viel durch den Businessaufbau – vor allem über mich selbst.

Zum Abschluss dieses Kapitels möchte ich mich bei Dir bedanken: Danke, dass Du Teil meiner Community bist, für Dein Vertrauen, Deine Zusammenarbeit und Dein Feedback. Du ermöglichst mir diese Erfahrung!

Persönliche Entwicklung (auf allen Ebenen)

Meine eigene Weiterentwicklung (und damit auch Investition in mich selbst) spielt für mich eine große Rolle. Ich liebe es, neue Dinge zu lernen – und bin 2023 auch hier der Freude gefolgt:

  • Ich habe Anfang des Jahres verschiedene Shuffle-Dance-Workshops bei Anna Katharina besucht (denn shuffeln ist nicht nur für Teenager!). Shuffeln ist ein klasse Workout mit hohem Spaßfaktor – ich will 2024 wieder einsteigen, ein Online-Kurs ist bereits gebucht!

  • Im Bereich Yoga bilde ich mich kontinuierlich weiter: Ich mache gerade den Philosophie & Yoga Kurs „Dasha Mahavidyas“ über die 10 Tantra-Weisheitsgöttinnen (von einer meiner Lieblings-Yoga-Lehrerinnen, Kassandra Reinhardt), außerdem lerne ich weiterhin Sanskrit, die heilige Sprache der Hindus und die Sprache des Yoga, und besuche eine Study Group, in der wir gemeinsam die Bhagavad Gita lesen (einer der meistgelesenen (Yoga-)Texte der Welt).

  • Ich lasse mich nervensystem-freundlich coachen – denn was ich anbiete, das lebe ich auch! Mit Nina Payer habe ich gemeinsam die NESC Ausbildung gemacht und wir arbeiten jetzt schon über ein Jahr miteinander. Ich genieße diese Auszeiten für mein Nervensystem und nehme persönlich unglaublich viel aus den Sessions mit – hier haben sich schon so einige Blockaden gelöst und Blickwinkel geändert!

  • Seit letztem Jahr interessiere ich mich für Astrologie: Dazu lese ich viele Blogartikel (z.B. von Sandra Bohac), schaue Videos (z.B. von Silke Schäfer) und höre Podcasts (z.B. von Frauke Krabbenhöft). Ich finde es super spannend, welchen Einfluss die Planeten auf den Lauf der Zeit haben (und wie wenig die Wissenschaft der Astrologie mit dem Horoskop aus der Zeitung zu tun hat!). Vielleicht wird da irgendwann mal mehr draus…?

  • Nach 4 Jahren Selbstständigkeit und viel Ausprobieren in verschiedene Richtungen möchte ich 2024 noch einmal von Grund auf Struktur in mein Business bringen. Dazu bin ich seit November im Business Mentoring Programm von Sabrina Keese-Haufs – hier hat mich überzeugt, dass neben den klassischen Business-Themen (wie Business-Modell, Community-Aufbau, Produktentwicklung etc.) auch die energetische Seite eingebunden ist (also Self Care, Mindset, Gewohnheiten). Ich bin sehr gespannt, was mich nächstes Jahr erwartet – und werde im nächsten Jahresrückblick darüber berichten!

Wichtige Momente 2023

Neben den großen Themen gab es auch einzelne Momente, die das Jahr geprägt haben. Ein paar davon will ich Dir hier vorstellen!

Mein Fan-Moment des Jahres

Fan-Moment: Ein Foto mit Alexia Chellun

Im September ging ein kleiner Traum in Erfüllung: Ich habe Alexia Chellun live auf einem Konzert erlebt! Ihre Musik begleitet mich seit ein paar Jahren. Sie ist keine typische Künstlerin, sondern kommt ursprünglich aus der Yoga- und Mantra-Musik und hat sich seitdem auf ihrem ganz eigenen Weg weiterentwickelt.

Ich persönlich finde, sie strahlt unglaublich viel Kraft, Wärme und Freude (hallo Jahresmotto!) aus. In ihren ausdrucksstarken Texten geht es um Entspannung, Lebensfreude, Heilung, Energie und innere Kraft. Mein Lieblingssong ist Allowing – ein Song, der Dich dazu ermuntert, ganz Du selbst zu sein. Tut immer wieder gut!

Ein Stück Vergangenheit loslassen

2023 - Flohmarkt

Ich vor meinem Berg an Reitsachen – am Abend war fast alles weg!

Im Juni gab es in dem Dorf, wo meine Eltern leben, einen Hofflohmarkt. Wir haben das als Anlass genommen, den Speicher meiner Eltern aus- und aufzuräumen. Unglaublich, was sich dort noch alles gefunden hat!

Auch von mir lagen dort noch zahlreiche Dinge aus meiner Kindheit. Einiges durfte mit mir in den Hunsrück kommen (z.B. alte Kuscheltiere, die jetzt einen Ehrenplatz bekommen haben), vieles konnte entsorgt werden (wer liest jetzt noch 20 Jahre alte Business-Bücher aus dem Studium?) – und einiges habe ich auf dem Hofflohmarkt in gute Hände verkaufen und verschenken können!

So zum Beispiel meine Reitsachen. Ich hatte in meinen Teenagerjahren ein eigenes Pferd und war jeden Tag im Stall – entsprechend groß war meine Reitausstattung. Doch obwohl diese Zeit fast 20 Jahre zurückliegt, lag vieles davon immer noch auf dem Speicher: Meine Lederstiefel, Putzsachen, Reithosen, ein Sattel, eine Trense, Halfter und vieles mehr. Vor gut 15 Jahren konnte ich mich noch nicht davon trennen – jetzt war die Zeit gekommen.

Es hat sich gut angefühlt, diesen Teil meines Lebens nun loszulassen. Vielleicht kommt die Lust aufs Reiten irgendwann wieder – dann kann ich neu starten!

Hypnose: Eine andere Art der Nervensystemarbeit

2023 - Hypnose

Stolz mit meinem Ausbildungszertifikat

Per Zufall bin ich Anfang des Jahres über einen Artikel über Hypnose gestolpert – und wusste sofort, dass will ich näher kennen lernen (auch hier: Folge der Freude!). Also gings im September für eine Woche in den Odenwald zur Intensiv-Ausbildung.

Ich war total baff, was in und mit Hypnose alles möglich ist – und wie stark diese Methode mit der Arbeit mit dem Nervensystem zusammenhängt. Ich habe in den Übungssessions einige wirklich tiefgreifende Erfahrungen machen dürfen (sowohl als Hypno-Coach als auch als Coachee). Das hat mich restlos davon überzeugt, dass Methoden aus der Hypnose eine wunderbare Ergänzung zur Nervensystem-Arbeit sind!

Wenn Du mehr darüber lesen willst, schau Dir meinen Blogartikel dazu an!

Glimmer-Momente im Alltag

2023 - glimmer

Sylt und seine traumhaften Sonnenaufgänge

Kennst Du diese kleinen Momente im Alltag, die Dir Freude schenken? Der Geruch Deines Lieblingsessens, das Hören Deines Lieblingssongs? Diese Mini-Erlebnisse, die unerwartet glücklich machen, haben in der Nervensystem-Theorie einen Namen: Glimmer.

Glimmer schenken Leichtigkeit, Entspannung und Sicherheit. Die Welt ist für einen kurzen Augenblick in Ordnung. Diese Momente helfen dem Nervensystem, sich zu regulieren – von daher lohnt es sich, diese Momente bewusst wahrzunehmen und zu genießen!

Ich habe während meiner Zeit auf Sylt wieder gemerkt, dass die kleinen, alltäglichen Momente einen riesigen Unterschied machen: Ein Spaziergang durch die Dünen. Ein leckerer Eierpunsch. Eine warme Kuscheldecke auf dem Sofa. Und mein absoluter Favorit: Der Sonnenaufgang! Jeden Morgen habe ich die Sonne bestaunt, wie sie den Himmel in allen möglichen Rottönen gefärbt hat und dann langsam, aber sicher, ihren Weg über den Horizont gefunden hat. Ein Traum!

Ein Jahr mit Laya

Der schönste Moment

August, Familienurlaub am Bodensee: Es hatte mehr als 30 Grad, die Sonne strahlte, wir waren den ganzen Tag am und im See. Nur Laya ist wasserscheu und bleibt an Land.

Doch wir üben jeden Tag: Erst nur ans Ufer, dann mal eine Pfote rein – und am Ende des Urlaubs geht sie bis zum Bauch ins Wasser! Ich war unglaublich stolz auf sie. Und auch auf mich – dass ich ihr die Zeit gegeben habe, dass sie das Vertrauen zu mir hat. Wir sind ein unzertrennliches Team!

Der schlimmste Moment

2023 - Laya 2

Ein Juli-Abend, ein Anruf um 21:58 Uhr: „Katharina, der Hund ist weg.“ Laya war während eines Business-Trips zu Besuch bei meinem Vater, hatte sich erschreckt und war abgehauen.

Ich habe mich sofort ins Auto gesetzt und war nach 4 Stunden dort, kurz darauf haben wir sie zum Glück in einer dunklen Ecke im Garten gefunden.

Es war ein echter Schock – wie ich dieses Erlebnis verarbeitet und was ich gelernt habe, habe ich in diesem Blogartikel zusammengefasst.

Der lustigste Moment

April, im Urlaub in Bad Muskau: Wir gingen im Fürst Pückler Park an der deutsch-polnischen Grenze spazieren. Hier kann man zu Fuß über eine Brücke die Grenze überqueren: Auf der einen Seite des Flusses ist Deutschland, auf der anderen Polen.

Natürlich haben wir einen kurzen Abstecher nach Polen gemacht – nur Laya nicht! Sie war frei und ist stur auf der deutschen Seite sitzen geblieben. Kein Rufen oder Leckerli-Versprechen hat geholfen, sie hat gewartet, bis wir wieder zurückgekommen sind. Wir haben Tränen gelacht!

Meine Balance und Energie in 2023

Dieses Jahr hat, was meine Energie angeht, einiges an Herausforderungen geboten. Im Oktober war ich an einem Punkt angekommen, an den ich eigentlich nicht mehr kommen wollte – müde, gestresst, extrem empfindlich. Es war einfach zu viel auf einmal und ich habe mich selbst dabei ertappt, wie ich in alte Muster zurückgefallen bin.

Was ich mir selbst dann immer wieder bewusst machen darf: Das ist normal! Denn der Weg zu mehr Balance im Alltag ist keine gerade Straße: Man wir auch mal abbiegen, umdrehen oder im Kreis fahren. Wichtig ist, dass ich mittlerweile weiß, wie ich wieder zurück auf meinen Weg komme – und dass es jedes Mal schneller geht.

Ich bin stolz darauf, wie weit ich schon gekommen bin – und gehe Schritt für Schritt weiter.

Hier ein kleiner Überblick über meine Energie-Erkenntnisse dieses Jahr:

Das mache ich weiter so

Mehr Sein, weniger Tun: Ich habe dieses Jahr noch mehr Wert auf echte Pausen und Urlaub mit Nichtstun gelegt. Ich genieße die Tage ohne Computer und (fast) ohne Handy, dafür mit einem guten Buch oder draußen an der frischen Luft. Das fällt mir zwar manchmal noch schwer (zu tun gibt es immer was…), aber ich weiß, wie wichtig es für meine Energie und für echte Balance ist.

Ich habe eine Dankbarkeits-Routine etabliert: 2023 habe ich regelmäßig Dinge aufgezählt, für die ich dankbar bin (alles zählt!). Das hatte einen sehr positiven Einfluss auf den Blickwinkel, aus dem ich auf meinen Alltag schaue – das werde ich nächstes Jahr weiter machen!

Ich höre auf meine Intuition: Je stärker die Verbindung zu mir selbst wird, umso schneller spüre ich, wenn etwas für mich nicht stimmig ist. Ich lerne immer mehr, dieser inneren Stimme zu vertrauen und ihren Impulsen zu folgen. Bisher war das immer die richtige Wahl.

Das habe ich gelernt

Radikale Ehrlichkeit ist wichtig (auch und gerade mir selbst gegenüber): Ich tendiere dazu, Dinge schön zu reden (ist doch nicht so schlimm, hat ja auch sein Gutes…). Dieses Jahr ist mir bewusst geworden, wie sehr ich mich dafür manchmal noch verbiege – ich bin mir selbst gegenüber noch ehrlicher geworden und habe angefangen, die Konsequenzen zu ziehen.

Ich darf meinen Emotionen Raum geben: Ich mache viele Dinge mit mir selbst aus (das ist für mich am einfachsten). Doch ich habe gemerkt, dass so in Beziehungen zu anderen Menschen immer wieder die gleichen Themen hochkommen. Ich habe angefangen, meine Emotionen klarer zu verbalisieren und wichtige Grenzen zu setzen.

Nach jedem Tief kommt wieder ein Hoch: Ja, manchmal läuft es eher bescheiden. So ist das Leben. Ich habe gelernt, in diesen Situationen darauf zu vertrauen, dass es irgendwann auch wieder aufwärts geht – und mich gleichzeitig ganz besonders gut um mich selbst zu kümmern. So komme ich durch jede Krise!

Noch ein paar Eindrücke aus 2023…

Pfötchen-Halten: Körperkontakt ist wichtig

Tetrapoden-Kunst auf Sylt

Gepflegte Auszeiten jeden Tag genießen

Ostern in der Sächsischen Schweiz: Mehr ist mehr

Ein Küsschen für den Froschkönig im Botanischen Garten in Hof

Teepause mal anders in Goslar

Der Strandkorb, das Meer, Laya und ich – mehr brauchen wir nicht

Wunderschöne Wanderung im Hunsrück

Folge der Freude – auch beim Tischfussball!

Willst Du mehr von mir lesen?

Ich liebe das Schreiben! In meinem Newsletter und im Energie-im-Alltag Blog nehme ich Dich mit auf eine Energie-Entdeckungsreise: Ich teile Geschichten, Informationen, Tipps und Übungen mit Dir, rund um die Themen Yoga, Energie, Arbeit mit dem Nervensystem und Balance im Alltag.

3 (+ 1) meiner Blogartikel, die mir dieses Jahr besonders ans Herz gewachsen sind

  • Der Nervensystem-Check-In
    Dein Nervensystem bestimmt, wie Du Dich im Alltag fühlst. Ein kurzer Check-In dauert im Schnelldurchlauf keine Minute – und hat doch große Wirkung!

  • Space Holding – den Raum halten
    Ich gebe Dir 4 Tipps, wie Du richtig zuhören und so einen geschützten Raum öffnen und halten kannst. Du wirst sehen – Dein Gegenüber merkt den Unterschied!

  • Yoga und das Nervensystem
    Yoga IST Arbeit mit dem Nervensystem, denn über Yoga stärkst Du Deine Kapazität, mit Herausforderungen umzugehen. Probier’s gleich aus und komm mit mir auf die Matte!

  • Bonus: Was will ich bewirken?
    Ein sehr persönlicher Einblick in mein Leben und das, was mir wichtig ist!

Mein Newsletter

Katharina Holch - Jahresrückblog 22 - Newsletter Feedback

Du möchtest regelmäßig exklusive Informationen, Tipps und Übungen rund um Dein Nervensystem, Yoga, Energie und Balance im Alltag (und mehr!) von mir in Deine Inbox bekommen?

Dann melde Dich für meinen Newsletter an!

Ich teile mein Wissen, meine Erfahrungen und meine Praxistipps – alles, um Dich dabei zu unterstützen, Dir mehr Balance in Deinen Alltag zu holen!

Social Media

Natürlich findest Du mich auch auf den gängigen Social Media Plattformen. Ich freue mich, wenn wir uns auch dort wiedersehen!

  • Auf meinen YouTube-Kanal findest Du all meine Videos – ich liebe YouTube und nutze es auch privat häufig (gerade auch für Yoga). Abonniere gerne meinen Kanal, um kein neues Video zu verpassen!

  • Auf Instagram fällt es mir leicht, auch einfach zwischendurch mal meine Gedanken und Impulse zu teilen. Auch Laya taucht dort immer wieder auf (sie ist einfach sooo fotogen!).

  • Auch bei Facebook bin ich vertreten, bin allerdings nur sehr sporadisch aktiv. Trotzdem freue ich mich dort über Deine Bewertung!

Mein Ausblick auf 2024

Mit dem Veröffentlichen dieses Jahresrückblogs startet mein Weihnachtsurlaub. Die Tage zwischen Weihnachten und Silvester nehme ich mir frei – ich zelebriere die Raunächte, mache langsam und genieße die letzten Tage des Jahres.

2024 wird dann wieder spannend! Es ist astrologisch gesehen ein Sonnenjahr (das heißt, der Herrscherplanet des Jahres ist die Sonne). Die Sonne steht in der Astrologie für die Entfaltung der eigenen Persönlichkeit, für Selbstverwirklichung, Lebenskraft und Aktivität. Sie versorgt uns nächstes Jahr alle mit einer Extraportion Kraft und Willensstärke. Das kann ja nur gut werden, oder?

Ich habe auch schon ein paar Ideen, was ich nächstes Jahr machen möchte, doch nichts davon ist bisher so richtig fest geplant. Die Ideen dürfen langsam reifen – und dann bin ich gespannt, was und wie ich das nächstes Jahr verwirkliche!

  • Ich halte den Fokus auf meiner Gesundheit und auf meinem Wohlbefinden: Zeit zum Sein, Sport und gute Ernährung stellen sicher, dass ich mit viel Energie und Resilienz mein Jahr 2024 gestalte. Und ganz konkret: Ich tanze wieder!

  • Ich entwickle mein Business weiter. Nach 4 Jahren Selbstständigkeit habe ich viele Erfahrungen gesammelt und viel ausprobiert – darauf baue ich 2024 eine solide Struktur mit klarer Positionierung und passenden Angeboten.

  • Ich verbringe wieder Zeit am Meer. Das Wasser ist mein Kraftort; sobald ich dort bin, entspannt mein ganzes System. Ich liebe die Wellen und den Wind und tanke am Meer immer viel frische Energie. Ich freu mich schon drauf!

  • Ich fühle mich heimisch im Hunsrück. Egal ob beim Frauenstammtisch, beim Spaziergang mit der Hundegruppe, bei gemeinsamen Spieleabenden oder allein mit Laya auf der Couch im Wintergarten – ich genieße es, wieder ein Zuhause zu haben.

Und zuletzt: Mein Motto für 2024!

2023 hat mich „Folge der Freude“ durchs Jahr geführt: Die Lebensfreude hat mich begleitet, schwierige Situationen einfacher gemacht und mir meine Entscheidungen erleichtert. 2022 war „Simplicity“ mein Motto und alles durfte einfacher gehen, im Jahr davor war es „Einfach Machen!“ und ich habe wahnsinnig viel ausprobiert. Jedes Motto hat bisher mein Jahr bereichert und geprägt (mit viel mehr Wirkung als gute Silvester-Vorsätze – lies mehr dazu hier!).

Das jeweilige Motto fürs neue Jahr kam mir immer, während ich den Jahresrückblog geschrieben habe. So war es auch dieses Mal: Als ich die ganzen Themen und Momente des aktuellen Jahres habe Revue passieren lassen, wurde mir klar, was mein Motto 2024 sein wird!

Ich habe mich dieses Jahr manchmal hin und her gerissen gefühlt: zwischen meiner To-Do Liste und der Nichtstun-Zeit, zwischen Arbeit und Privatleben, zwischen konkreten Plänen und intuitiven Impulsen – also zwischen gefühlten Gegensätzen, die scheinbar nicht oder nur oberflächlich miteinander vereinbar waren. Dieses (leicht kämpferische) „entweder-oder“ war teils sehr anstrengend und ermüdend.

Nächstes Jahr will ich diesen vermeintlichen Gegensatz bewusst auflösen. Weg von „entweder-oder“ hin zu einem wohlwollenden und versöhnenden „und“. Kein Aufreiben zwischen zwei Polen (inklusive vorprogrammiertes schlechtes Gewissen), stattdessen echte Vereinbarkeit. Ich weiß, dass das geht – und habe es vereinzelt auch schon erreicht. Jetzt fühlt es sich richtig an, eine klare Jahres-Intention zu diesem Thema zu setzen!

Daher lautet mein Motto für 2024: Das Prinzip von Yin und Yang. Es steht für entgegengesetzte und dennoch aufeinander bezogene Kräfte, die sich nicht bekämpfen, sondern ergänzen. Jede Seite hat in ihrem Kern ein Element der anderen Seite, keine Seite ist besser oder schlechter als die andere. Ganz im Gegenteil: Für Harmonie und Balance braucht es ein gesundes Gleichgewicht zwischen den beiden Kräften.

Dieses Prinzip aus der chinesischen (und auch der Yoga-) Philosophie versinnbildlicht für mich meinen Fokus auf die Integration von scheinbaren Gegensätzen und daraus entstehender wahrer innerer Balance. Ich bin schon wahnsinnig gespannt, wie mich dieses Motto 2024 begleiten wird! Darüber werde ich dann spätestens nächstes Jahr im Jahresrückblick berichten…

Katharina Holch - Blog - Motto 2024