Der Nervensystem Check-In

Ein reguliertes Nervensystem ist die Basis für ein glückliches Leben. Wenn ein Gleichgewicht besteht zwischen Anspannung und Entspannung, dann ruhst Du in Dir, fühlst Dich sicher und verbunden und kannst Deine Träume und Wünsche bewusst und nachhaltig realisieren.

Was ist Regulation?

Regulation ist kein Hexenwerk, sondern ein ganz natürlicher Prozess: Dein Nervensystem pendelt beständig hin und her zwischen Aktivierung und Pause, Stress und Erholung, Tun und Sein.

Eigentlich geschieht das ganz automatisch. In unserer hyperaktiven Gesellschaft besteht jedoch die Gefahr, dass Du in einer Ecke „hängen bleibst“ – was sich zum Beispiel in hektischem Dauerstress oder absoluter Lethargie zeigen kann.

Die gute Nachricht: Du kannst Dein Nervensystem beim Regulationsprozess unterstützen und so dafür sorgen, dass die Pendelbewegung im Fluss bleibt. Dann kannst Du aktiv Dein Leben gestalten, bleibst gelassen auch bei Herausforderungen und genießt Deinen Alltag.

Diese Unterstützung geht über eine starke, belastbare Verbindung zu Dir selbst: Dann nimmst Du Deine Bedürfnisse wahr und sorgst gut für Dich – und Dein Nervensystem kann seine Arbeit machen (um es mal salopp zu sagen).

Der erste Schritt

Diese starke Verbindung zu Dir selbst beginnt damit, erst einmal wahrzunehmen, wie es Dir jetzt im Moment gerade geht. Und zwar nicht nur „gut“ oder „schlecht“, sondern etwas genauer (hört sich so einfach an, aber viele von uns haben diese Verbindung verloren!).

So ein Check-In dauert nur einen Moment und Du kannst ihn überall machen – auch, während Du im Supermarkt in der Schlange wartest. Es geht dabei nicht darum, Deinen aktuellen Zustand zu bewerten oder zu verändern, sondern einfach nur darum, genau wahrzunehmen, wie Du Dich gerade fühlst und was Du eventuell brauchst.

Über diesen Check-In schärfst Du Deine innere Wahrnehmung und baust nach und nach Vertrauen in Deine Empfindungen auf – ohne sie wegzuschieben, abzuwerten oder ändern zu wollen. Das ist der erste Schritt zu einem regulierten Nervensystem und somit zu natürlicher Balance.

So mache ich den Check-In

Auch wenn das autonome Nervensystem unabhängig von Deinem Willen arbeitet (autonom eben), kannst Du über verschiedene Ankerpunkte erspüren, wie es Dir und Deinem Nervensystem gerade geht – und zwar detaillierter als nur „gut“ oder „schlecht“.

Ich nutze dazu sowohl in meiner persönlichen Praxis als auch in meinen Coachings die folgenden 5 Anker:

  • Herzschlag: Wie schlägt Dein Herz jetzt gerade? Was kannst Du wahrnehmen?
  • Atmung: Wie fließt der Atem? Kannst Du ihn beobachten, ohne ihn direkt verändern zu wollen?
  • Muskeltonus: Wie angespannt oder entspannt ist Dein Körper? Zeigen sich einzelne Bereiche besonders?
  • Temperaturempfinden: Wie warm oder kalt ist Dir? Gibt es Unterschiede in einzelnen Körperbereichen?
  • Energiefluss: Wie fließt die Energie in Deinem Körper? Zeigen sich Blockaden?

Abschließend kannst Du die einzelnen Anker wie Puzzle-Teile zu einem Gesamtbild zusammensetzen. Vielleicht kommt Dir dann ein Wort, ein Bild oder eine Farbe, die den aktuellen Zustand Deines Nervensystems beschreiben – und vielleicht auch ein Impuls, was Dir genau jetzt gut tun würde.

Und weil es am wirkungsvollsten ist, den Check-In direkt zu MACHEN, habe ich Dir dazu eine kurze Meditation aufgenommen. Ich lade Dich herzlich ein, jetzt gleich mit mir in diese Übung zu gehen:

Hier geht’s zum Nervensystem Check-in (13min)!

Mein Tipp: Mach im Laufe Deines Tages öfter mal einen Check-In. Das dauert im Schnelldurchlauf keine Minute – und hat doch so große Wirkung!

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden.
Akzeptieren

PS: Du willst tiefer einsteigen?

… und wünschst Dir Unterstützung? Dann empfehle ich Dir mein Nervensystem-basiertes Coaching-Programm Be You!

Be You ist mein auf Dich abgestimmtes, dreimonatiges 1:1 Coaching-Programm, mit dem Du Körper, Geist und Seele wieder in Einklang bringst, zurück in Deine gelassene Mitte findest und Dir mehr Balance und Energie in Deinen Alltag holst. Ist das genau das, was Du jetzt gerade brauchst?

Dann schau Dir gleich alle Infos zu BE YOU an!

Nicht nur ich bin von Be You total überzeugt, sondern auch meine wunderbare Kundin Ina A.:

„Ich bin total begeistert! In ihren Sessions begleitet Dich Katharina auf einen Kurzurlaub durch Deinen Körper. Mit ihrer fröhlichen und einfühlsamen Stimme erschafft sie Dir die Möglichkeit und den Raum, eine enge Verbindung zu Deinem ganzen Körper aufzubauen.

Danke Ina! Wenn auch Dein Bauchgefühl jetzt laut JA sagt, dann hüpf rüber und buch Dir Dein kostenfreies Vorgespräch – denn mir ist es wichtig, dass wir uns vorab persönlich kennen lernen, Du all Deine Fragen loswirst und sich eine Zusammenarbeit für beide Seiten zu 100% stimmig anfühlt.

Wenn Du Dir also mit meiner Unterstützung mehr Klarheit, Kraft und Selbstbestimmung in Deinen Alltag holen willst, dann buch Dir jetzt direkt Dein unverbindliches Kennenlern-Gespräch – alles weitere klären wir dann persönlich.

Hier gibt’s alle Infos zu BE YOU!

Komm in meine Community!

Melde Dich für meinen Newsletter an und erhalte regelmäßig exklusive Informationen, Tipps und Übungen rund um die Themen Yoga, Reflexion und Coaching für mehr Balance im Leben!

Du erhältst eine E-Mail, in der Du um Bestätigung Deiner Anmeldung gebeten wirst. Du kannst dem Empfang der Newsletter jederzeit widersprechen, einen Abmeldelink findest Du in jedem Newsletter. Der Versand der Newsletter erfolgt mittels MailerLite, bei dem auch die E-Mail-Adressen und weitere Informationen zum Versand und zur Analyse der Newsletter gespeichert werden. Ausführliche Informationen erhältst du in der Datenschutzerklärung