Was hat Hypnose mit dem Nervensystem zu tun?

Vor ein paar Tagen habe ich erfolgreich die Fachausbildung Hypnose abgeschlossen! Auf dem Bild weiter unten siehst Du mich nach einer intensiven Zeit glücklich mit meinem Zertifikat.

Ich war total baff, was in und mit Hypnose alles möglich ist – und wie stark diese Methode mit der Arbeit mit dem Nervensystem zusammenhängt! Bevor ich mehr dazu erzähle, lass mich kurz das Wort Hypnose definieren; es hat nämlich nichts mit der Showhypnose zu Unterhaltungszwecken zu tun:

Katharina Holch - Blog Hypnose Zertifikat

Was ist Hypnose?

Wir alle erleben hypnotische Zustände mehrmals am Tag, zum Beispiel beim konzentrierten Arbeiten oder beim Sport – immer dann, wenn die eigene Wahrnehmung komplett auf eine bestimmte Sache fokussiert ist.

In einer Hypnose-Sitzung wird dieser Trancezustand bewusst eingeleitet – genau das habe ich in der Ausbildung gelernt. Dabei führt man sein Gegenüber in einen tief entspannten Zustand, der sich sicher und angenehm anfühlt.

Was Hypnose mit dem Nervensystem zu tun hat

In diesem tranceartigen Zustand beruhigen und harmonisieren sich innere Abläufe. Die Atmung wird tief und regelmäßig, Herzfrequenz und Blutdruck sind ausgeglichen, Muskeln entspannen sich und der Stresshormonspiegel sinkt.

Genau das sind die Anzeichen für ein reguliertes Nervensystem: Der Körper kommt in die innere Ruhe, das Gefühl von Druck und Stress verfliegt. Hypnose ist also eine Regulations-Methode für Dein autonomes Nervensystem!

Hypnose und das Nervensystem im Coaching

In hypnotischer Trance (genauso wie während einer Nervensystem-Regulation) fühlst Du Dich entspannt, hast keine Angst und bist höchst konzentriert. Der Zugang zum Unterbewussten ist dann weit geöffnet und Du hast Zugriff auf Deine im Alltag verborgenen Ressourcen. Das sind die idealen Voraussetzungen fürs Coaching!

Denn im Unterbewusstsein liegen all Deine Erinnerungen. Dort änderst Du alte, ungeliebte Reaktions-Muster, definierst Deine Glaubenssätze neu und findest kreative Lösungen für Deine aktuellen Herausforderungen. Und das geht besonders gut, wenn Dich ein einfühlsamer Coach durch den Prozess begleitet.

Ich bin begeistert!

Ganz ehrlich: Ich hatte keine bestimmten Erwartungen an die Ausbildung in Hypnose – ich war einfach interessiert und wollte mehr lernen. Dann jedoch durfte ich in den Übungs-Sessions einige wirklich tiefgreifende Erfahrungen machen (sowohl als Hypno-Coach als auch als Coachee). Das hat mich restlos davon überzeugt, dass Methoden aus der Hypnose eine wunderbare Ergänzung zur Arbeit mit dem Nervensystem sind!

Wie denkst Du darüber? Willst Du mehr über Hypnose und das Nervensystem erfahren? Oder Dir einfach direkt eine Schnupper-Coaching-Session bei mir buchen, um die tiefe Entspannung und Verbindung zum eigenen Körper direkt live zu erleben? Dann schreib mir einfach!

PS: Spannender Fakt

Spannender Fakt zum Coaching-Prozess: Oftmals tritt das Unterbewusstsein über Bilder mit dem Bewusstsein in Verbindung (das können meine Coachees bestätigen!). So kommen Ideen oder Lösungen während der Coaching-Session zum Beispiel als Gegenstände, Pflanzen oder Tiere an die Oberfläche. Das kann erstmal verwirrend wirken – doch die „Übersetzung“ in Worte kommt meist automatisch hinterher!

Komm in meine Community!

Melde Dich für meinen Newsletter an und erhalte regelmäßig exklusive Informationen, Tipps und Übungen rund um die Themen Yoga, Reflexion und Coaching für mehr Balance im Leben!

Du erhältst eine E-Mail, in der Du um Bestätigung Deiner Anmeldung gebeten wirst. Du kannst dem Empfang der Newsletter jederzeit widersprechen, einen Abmeldelink findest Du in jedem Newsletter. Der Versand der Newsletter erfolgt mittels MailerLite, bei dem auch die E-Mail-Adressen und weitere Informationen zum Versand und zur Analyse der Newsletter gespeichert werden. Ausführliche Informationen erhältst du in der Datenschutzerklärung