Space Holding – den Raum halten

Wann hat Dir das letzte Mal jemand richtig zugehört?

Also ohne direkt seine Meinung zu sagen („ich denke Du solltest…„), eine Geschichte über sich selbst zu erzählen („bei mir war das damals so….„) oder parallel aufs Handy zu schauen („ich muss nur mal schnell…„)?

Es ist ein wunderschönes Gefühl, sich offen und authentisch ausdrücken zu können, ohne gleich wieder unterbrochen oder bewertet zu werden. Die Fähigkeit, wirklich zuzuhören und so einen geschützten Raum zu öffnen und zu halten, nennt man in der Nervensystem-Theorie:

Space Holding

Beim Space Holding kreierst Du eine Art „energetische Blase“, in der sich Dein Gegenüber sicher und wertgeschätzt fühlt. Du erschaffst einen Raum, in dem alles Platz hat und sich ausdrücken kann, was in diesem Moment an die Oberfläche kommen will: Gefühle, Projekte, Situationen, Träume, Visionen… alles darf in dieser Blase sein.

Dieser Raum ist essenziell wichtig für ein reguliertes Nervensystem, denn wir Menschen brauchen diese Art von Verbindung mit dem Gegenüber. Die sogenannte Co-Regulation über einen empathischen Gesprächspartner unterstützt uns beim Umgang mit unseren inneren Prozessen und Emotionen.

Im Alltag geht Space Holding oft unter

Leider haben viele Menschen in unserer stressigen Zeit verlernt, wirklich zuzuhören. Im Alltag sind wir häufig zu selbstbezogen und mit unseren eigenen Problemen beschäftigt, um dem Gegenüber den Raum zu geben, den er oder sie gerade benötigt.

Noch dazu haben wir oft nicht gelernt, mit Gefühlen umzugehen. Werden dann emotional geladene Situationen geschildert, fallen aus dem eigenen Unbehagen heraus Sätze wie „ist doch nicht so schlimm“ oder auch „stell Dich nicht so an“ – das ist Gift für den geschützten Raum und das Gegenüber.

Ebenfalls nicht förderlich für das Space Holding ist die Tendenz, immer gleich Lösungen für den Gesprächspartner zu suchen. Lösungen sind wichtig – aber der Zeitpunkt muss stimmen! Gefühle und Gedanken wollen anerkannt (und nicht zur Seite geschoben) werden, bevor der nächste Schritt kommt.

Tipps fürs Space Holding

Dabei ist Space Holding gar nicht sooo schwer – es bedarf einfach ein wenig Übung. Meine Tipps sind:

  • Beobachte Deine Art, zuzuhören. Fällst Du in eine der oben genannten Fallen? Ertapp Dich selbst und fokussiere Dich stattdessen darauf, den energetischen Raum zu halten.
  • Wie heißt es so schön: Du hast zwei Ohren und einen Mund. Achte beim nächsten offenen Gespräch mal darauf, wie viel Du redest. Stell viele Fragen und mach Dir keinen Druck, etwas „leisten“ zu müssen.
  • Übe Dich in Präsenz. Lass Dich während des Gesprächs nicht vom Handy oder anderen Dingen ablenken. Volle Präsenz ist die Voraussetzung für gutes Space Holding.
  • Achte auf Dich selbst – denn nur mit vollen Energietanks kannst Du anderen den Raum halten. Mach Space Holding auch für Dich selbst und gib so eigenen Themen die Möglichkeit, sich aufzulösen.

Ganz wichtig zum Schluss: Nicht jedes Gespräch muss mit Space Holding geführt werden! Manchmal ist es wichtig, Grenzen zu setzen oder ich-bezogen zu agieren – oder auch einfach nur Informationen auszutauschen.

Schau einfach mal, in welchen Situationen sich Space Holding anbietet, und dann gib Deine volle Energie in den geschützten Raum. Du wirst sehen – Dein Gegenüber merkt den Unterschied!

PS: Space Holding als Grundvoraussetzung

Space Holding ist meiner Meinung nach übrigens gerade im Coaching eine Grundvoraussetzung für jeden Coach. Denn wenn irgendwo ein geschützter Raum benötigt wird, in dem alles hochkommen darf, dann im Coaching!

Und so ist Space Holding auch in meiner Coaching-Begleitung die Basis für alles. Dieser geschützte Raum ermöglicht es meinen Coachees, die inneren Schattenseiten genauer anzuschauen und liebevoll zu integrieren. Häufig entsteht so ein Perspektivwechsel, wenn sich durch das offene Reden die Gedanken und Gefühle sortieren und sich neue Blickwinkel öffnen.

Nicht zuletzt unterstützte ich so auch die Selbstverantwortung meines Gegenübers, innere Prozesse selbstständig durchzuarbeiten und eigene Lösungen zu finden. Und ist das nicht die beste Unterstützung, die ich meinen Coachees schenken kann? 🧡

Falls Du gerade an einem Thema knabberst und Dir genau so eine wertschätzende und unterstützende Begleitung wünschst, dann schau Dir meine 1:1 Programm an. Ich biete sowohl Schnupper-Coachings als auch 1:1 Begleitung über einen längeren Zeitraum an – natürlich Nervensystem-freundlich und komplett auf Dich und Deine Bedürfnisse abgestimmt. Ich freu mich auf Dich!