Ist Yoga Sport?

Was hat denn Yoga mit dem Nervensystem zu tun? Ist doch Sport!

Diese Frage hat mir eine Bekannte letztens gestellt, als ich ihr von meinem Yoga-Workshop Stärke Dein Nervensystem erzählt habe (der findet am 1. August 2023 statt – alle Infos nochmal weiter unten!).

So eine spannende Frage, die mal wieder zeigt, wie viele Schichten Yoga hat!

Yoga ist Sport – aber nicht nur

Durch regelmäßiges Praktizieren auf der Matte stärkst Du Balance, Beweglichkeit, Stabilität und Körperspannung. In den physischen Haltungen werden die Muskeln beansprucht und der Körper wird gedehnt – und man kommt vielleicht sogar ins Schwitzen.

Viele finden über die physische Aktivität zum Yoga (so war es auch bei mir, anno dazumal). Yoga kann jedoch mehr als Sport sein – wenn man das will. Das ist das Schöne an Yoga: Jeder kann sich das nehmen, was er oder sie gerade braucht!

Yoga ist Arbeit mit dem Nervensystem

Yoga wirkt auf vielen Ebenen. Du kommst aus dem Kopf in den Körper zurück und stärkst Deine Verbindung zu Dir selbst. Du atmest bewusst, über die Bewegung lösen sich Stress und Anspannung und Energie kommt ins Fließen. Du genießt den jetzigen Moment und fühlst Dich (spätestens während der Endentspannung) pudelwohl in Dir selbst.

Damit hat Yoga ganz konkret auch einen Einfluss auf den Zustand Deines Nervensystems. Mit Bewegung, Meditation oder Atemübungen unterstützt Du Dein Nervensystem dabei, Stress abzubauen und sich zu regulieren. So stärkst Du nicht nur Deinen Körper, sondern auch Deinen Geist und Deine Seele – und lädst Ruhe, Gelassenheit und inneren Frieden in Dein Leben ein.

Das kannst Du am 1.8.23 live erleben!

Ich lege Dir meinen Online-Workshop Stärke Dein Nervensystem ans Herz! Der Workshop findet am 01. August 2023 von 20 Uhr bis 21:30 Uhr live online via Zoom in der OMunity statt (dem Yoga-Studio meiner Kollegin Tina Buch). Es gibt natürlich auch eine Aufzeichnung.

In diesen 90 Minuten gebe ich Dir einen kurzen Einblick in den Aufbau und die Funktion Deines autonomen Nervensystems – und dann gehen wir gemeinsam auf die Matte. Ich zeige Dir einfache Regulations-Übungen für den Alltag und führe Dich durch einen achtsamen Yoga-Flow, mit dem wir die natürliche Balance des Nervensystems unterstützen.

Ich freue mich wahnsinnig, wie viele Yoga- und Nervensystem-Fans schon angemeldet sind! Willst auch Du noch mit dabei sein? Dann sicher Dir jetzt direkt Dein Ticket, denn heute Abend sehen wir uns schon!

Hol Dir jetzt gleich Dein Ticket (für nur €15)!

Komm in meine Community!

Melde Dich für meinen Newsletter an und erhalte regelmäßig exklusive Informationen, Tipps und Übungen rund um die Themen Yoga, Reflexion und Coaching für mehr Balance im Leben!

Du erhältst eine E-Mail, in der Du um Bestätigung Deiner Anmeldung gebeten wirst. Du kannst dem Empfang der Newsletter jederzeit widersprechen, einen Abmeldelink findest Du in jedem Newsletter. Der Versand der Newsletter erfolgt mittels MailerLite, bei dem auch die E-Mail-Adressen und weitere Informationen zum Versand und zur Analyse der Newsletter gespeichert werden. Ausführliche Informationen erhältst du in der Datenschutzerklärung