5 Minuten Yoga machen einen Unterschied

Bist Du nach einer Yoga-Einheit auch meist bestens gelaunt, tief entspannt und gleichzeitig voller Energie? Definitiv ein Grund, Yoga regelmäßig in Deinen Alltag einzubauen!

Es müssen auch nicht immer 60 oder 90 Minuten auf der Matte sein – schon 5 Minuten Achtsamkeit und Bewegung im ganz normalen Alltag machen einen Unterschied. So tust Du Dir und Deinem Nervensystem etwas Gutes – und 5 Minuten lassen sich auch im stressigsten Alltag finden.

5 Minuten Zeit für Dich

Sieh diese paar Minuten als Geschenk an Dich selbst: Wie möchtest Du diese kleine Auszeit yogisch nutzen? Was tut Dir gut? Yoga bietet Dir unendlich viele Möglichkeiten – hier ein paar Ideen:

  • Eine kurze Atem-Übung – z.B. einfach bewusst tief in den Bauch hinein atmen und dem Luftstrom gedanklich folgen, um zu entspannen
  • Eine Mini-Meditation – ganz klassisch in Stille, oder hör Dir zur Abwechslung mit geschlossenen Augen Dein Lieblingslied an
  • Eine einzelne Yoga-Haltung – ich liebe z.B. ein paar Minuten in der stehenden Vorbeuge, um Stress und Anspannung loszulassen

Nimm Dir im Anschluss ein, zwei Atemzüge Zeit und spür in Dich hinein, wie Du Dich nach diesen wenigen Minuten fühlst. Du wirst sehen: Diese bewusst genutzte Zeit macht einen Unterschied!

5 Minuten auf der Matte

Wenn Du Dir etwas mehr Bewegung wünschst, lohnt es sich auch für 5 Minuten, die Matte auszurollen. Ich bin selbst immer wieder fasziniert, wie viel Yoga in nur 5 Minuten passt!

Ich lege den Fokus bei so kurzen Einheiten auf Dehnung und Mobilisierung, vor allem für die Wirbelsäule und die Hüfte (ein guter Ausgleich für die viele Schreibtisch-Tätigkeit).

Hast Du Lust bekommen, jetzt direkt eine kurze Bewegungs-Einheit einzubauen? Dann ist mein neuer „Yoga-Quickie“ genau das Richtige für Dich! Du brauchst noch nicht einmal eine Matte, die gesamte Einheit findet im Stehen statt. Hier geht’s zum Yoga-Quickie (7min)!

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