3 wichtige Fragen für die Pause

Wir alle wissen (eigentlich), dass regelmäßige Pausen wichtig sind. Dann tanken wir frische Energie und unser Nervensystem kann sich regulieren – wichtige Grundbedingungen für einen entspannten Alltag.

Trotzdem kommen Pausen im Alltag häufig zu kurz: zu viel zu tun, zu wenig Zeit, zu hohe Anforderungen an uns selbst. Doch: Wenn Du Deine Energie-Batterien immer nur anzapfst, ohne sie zwischendurch wieder aufzuladen, sind Deine Akkus irgendwann leer.

Wenn Du Pausen auslässt, reiht sich Stress-Moment an Stress-Moment – Dein Nervensystem wittert schnell Gefahr und schickt Dich in den Überlebens-Modus. Die Konzentration sinkt, Du fühlst Dich gereizt und ausgelaugt und der Körper versteift sich vor lauter Anspannung.

3 wichtige Fragen für die Pause

Spätestens wenn Du bewusst erste Stress-Anzeichen bei Dir wahrnimmst, ist es Zeit für eine Pause. Um in diesem Moment die Regulation Deines Nervensystems bewusst zu unterstützen und Anspannung abzubauen, kannst Du Dir die folgenden drei Fragen stellen:

  1. Wie fühle ich mich gerade? (z.B: müde oder verspannt)
  2. Was brauche ich in diesem Moment? (z.B: frische Luft oder Bewegung)
  3. Wie kann ich mir dieses Bedürfnis jetzt gerade erfüllen? (z.B: Fenster auf und durchatmen oder ein paarmal die Schultern rollen)

Es geht dabei nicht darum, immer die „perfekte“ Antwort auf diese Fragen zu finden. Wichtig ist, dass Du überhaupt in Dich hineinspürst und wahrnimmst, was gerade ist. Schau einfach mal, was ganz intuitiv als Antwort kommt – und was Du unter Deinen gegebenen Umständen daraus machen kannst.

Meine Empfehlung: Stell Dir diese Fragen regelmäßig mehrmals am Tag und folge den aufkommenden Impulsen – und Du wirst merken, dass Du fitter, ausgeglichener und mit mehr Energie Deinen Alltag gestaltest!

Komm zur Pausenwoche!

Schon knapp 100 Teilnehmer:innen sind dabei! Wenn auch Du gemeinsam mit einer tollen Gruppe Deine persönliche Pausenroutine bauen und dabei eine Menge Spaß haben und natürlich auch täglich Pause machen willst, dann komm zu meiner kostenfreien Pausenwoche!

Mein brandneuer Pausen-Kurs startet LIVE am Sonntag, 21.05.2023. Ich führe Dich mit viel positiver Energie und meiner bewährten Mischung aus Coaching & Yoga-Impulsen in nur 5 Tagen durch die 5 Schritte, mit denen Du Dir im Alltag regelmäßig kleine Auszeiten nur für Dich schaffst.

Sichere Dir hier Deinen Platz!

In dieser Woche zeige ich Dir nicht nur die „Formel“ für eine ausgewogene Pausenroutine – wir treffen uns auch täglich LIVE und machen gemeinsam Pause! Ich zeige Dir kurze, yogisch inspirierte Pausen-Aktivitäten, die Deine Energie stärken und Dein Nervensystem regulieren.

Gerade wenn Dir Pausen im Moment noch schwerfallen und Du abends oft völlig fertig auf der Couch hängst (und Dir dafür auch noch Vorwürfe machst): Komm zur Pausenwoche. Gemeinsam ändern wir das in nur einer Woche – und es kostet Dich €0,00! Worauf wartest Du noch?

Ich bin dabei!

Alle weiteren Infos zur Pausenwoche findest Du, wenn Du auf den Link klickst. Bei Fragen kannst Du Dich jederzeit bei mir melden. Ich freue mich, Dich dabei zu haben!

Komm in meine Community!

Melde Dich für meinen Newsletter an und erhalte regelmäßig exklusive Informationen, Tipps und Übungen rund um die Themen Yoga, Reflexion und Coaching für mehr Balance im Leben!

Du erhältst eine E-Mail, in der Du um Bestätigung Deiner Anmeldung gebeten wirst. Du kannst dem Empfang der Newsletter jederzeit widersprechen, einen Abmeldelink findest Du in jedem Newsletter. Der Versand der Newsletter erfolgt mittels MailerLite, bei dem auch die E-Mail-Adressen und weitere Informationen zum Versand und zur Analyse der Newsletter gespeichert werden. Ausführliche Informationen erhältst du in der Datenschutzerklärung