Lachen ist meine Superkraft

Diese Woche habe ich mit einer wunderbaren Kollegin einen virtuellen Kaffee getrunken. Wir haben uns ausgetauscht, Projekte besprochen, miteinander gelacht – und plötzlich sagt sie zu mir:

Katharina, weißt Du eigentlich, dass Dein Lachen Deine Superkraft ist?

Da war ich erstmal sprachlos, denn das hat mir so noch nie jemand gesagt. Ein bisschen rot bin ich glaube ich auch geworden… Und habe sie dann erstmal gefragt, was genau sie denn damit meint?

Sie hat mir erklärt, dass sie sich jedes Mal auf die Gespräche mit mir freut. Denn ich würde immer einen Schwung positive Energie mitbringen, man könnte so gut mit mir offen über alles Mögliche reden und vor allem: Ich würde so oft und so schön laut lachen.

Daraufhin habe ich (natürlich!) erstmal gelacht, mich gefreut und bei ihr für dieses Feedback bedankt. Als ich am Abend nochmal über unser Gespräch nachgedacht habe, fiel es mir wie Schuppen von den Augen: Sie hat recht!

Mein Lachen ist meine Superkraft.

Meine Superkraft wirkt nach außen und nach innen. Nach außen hin unterstützt sie mich bei meinen Vorhaben, macht mir den Weg frei und „rettet“ mich aus herausfordernden Situationen. So kann ich über mein Lachen zum Beispiel schnell mit Menschen ins Gespräch kommen oder eben eine aufgeladene Situation entschärfen.

Und auch nach innen, also für mich selbst und meine Balance, ist meine Superkraft enorm wichtig: Lachen und Freude sind mein Antriebsmotor, die mich in meine Kraft kommen lassen. Durch Lachen fühle ich mich lebendig und verbunden. Wenn ich lache, bin ich offen und bereit für alles, was mich erwartet.

Auf der anderen Seite merke ich es direkt körperlich und energetisch, wenn ich ein paar Tage lang nicht viel gelacht habe. Warum war mir das eigentlich vorher noch nicht so bewusst?

Seit diesem Aha-Moment freue ich mich über jedes Lachen – es ist ein Moment der Achtsamkeit für mich geworden. Und ist es nicht spannend, dass gerade dieses Jahr mein Motto „Folge der Freude“ lautet? Ich werde auf jeden Fall ab jetzt noch mehr darauf achten, meine Superkraft jeden Tag zu nutzen!

Was ist Deine Superkraft?

Dahinter steckt jetzt keine tiefenpsychologische Frage – ich möchte Dich einfach ermuntern, mal für Dich zu reflektieren, wo Du Deine Superkraft siehst. Was ist Deine größte Stärke, Dein Talent, das was Dich auszeichnet?

Vielleicht ist es Dein Enthusiasmus, Deine Hartnäckigkeit, Dein Sinn für Ordnung, Deine Kreativität oder Dein Charme – ganz egal! Mach Dir Deine Superkraft bewusst und nutze sie für Dich im ganz normalen Alltag.

Kleiner Pro-Tipp: Frag doch mal Freund:innen, Bekannte und Kolleg:innen, was sie als Deine Superkraft sehen. Da können (wie bei mir) sehr spannende und erhellende Sachen bei rauskommen!

PS: Deine Superkraft muss und wird übrigens nicht bei jedem Menschen wirken. Auch ich habe schon ab und an gesagt bekommen, dass ich zu oft und zu laut lache und mich doch mal zurücknehmen soll. Früher hatte ich daran zu knabbern – heute lasse ich mich nicht mehr kleinmachen. Soll diese Person doch weitermuffeln. Ich geh und such mir Leute, die mit mir lachen wollen!

Komm in meine Community!

Melde Dich für meinen Newsletter an und erhalte regelmäßig exklusive Informationen, Tipps und Übungen rund um die Themen Yoga, Reflexion und Coaching für mehr Balance im Leben!

Du erhältst eine E-Mail, in der Du um Bestätigung Deiner Anmeldung gebeten wirst. Du kannst dem Empfang der Newsletter jederzeit widersprechen, einen Abmeldelink findest Du in jedem Newsletter. Der Versand der Newsletter erfolgt mittels MailerLite, bei dem auch die E-Mail-Adressen und weitere Informationen zum Versand und zur Analyse der Newsletter gespeichert werden. Ausführliche Informationen erhältst du in der Datenschutzerklärung