Meine Intention für 2024

Nachträglich noch ein frohes neues Jahr! Mein Silvester 2023 wahr sehr entspannt: Leckeres Essen (Raclette), gemeinsam spielen (Mensch ärger Dich nicht“ geht immer…), um Mitternacht mit einem Glas Sekt anstoßen und dann ab ins Bett.

Keine guten Vorsätze für mich

Was ich nicht gemacht habe: Neujahrsvorsätze getroffen. Sie sind einfach nicht nachhaltig: Statistisch gesehen haben 2/3 der Deutschen bereits Ende Januar ihre guten Vorsätze wieder aufgegeben (dazu gehörte ich bis vor ein paar Jahren auch).

Denn: Meist sind gute Vorsätze wenig konkret (á la „mehr Sport“), man trifft zu viele auf einmal (und macht am Ende gar nichts) und es fehlt die innere Überzeugung, wirklich dranzubleiben. Das macht aus psychologischer Sicht wenig Sinn – und dann kommt noch das schlechte Gewissen dazu, wenn die Vorsätze nicht eingehalten werden!

Was ich stattdessen mache

Statt guter Vorsätze setze ich mir jetzt bereits zum vierten Mal eine Jahres-Intention. In der Yoga-Tradition sagt man auch Sankalpa dazu: Das Sanskrit-Wort bedeutet Absicht, Entschlossenheit, Wunsch, Wille, Gedanke.

Hinter einer Intention steckt mehr als nur ein guter Vorsatz: Sie ist wie ein Leitstern, der auf den verschiedenen Energie-Ebenen wirkt und der Kopf, Herz und Bauch die Richtung weist. Es geht nicht nur um ein Ziel, sondern auch um Deine Einstellung dazu und um den Weg dorthin.

Wichtig ist, die Intention nicht nur im Kopf zu treffen, sondern sie im Körper und auf allen Energie-Ebenen zu verankern. So ist sie nicht nur ein luftiger Satz (und nach einem Monat wieder vergessen), sondern Du verkörperst und lebst sie.

Meine Intention für 2024

Jede meiner Jahres-Intentionen hat bisher das jeweilige Jahr geprägt – von „Einfach machen!“ im Jahre 2021, über „Simplicity – es darf einfach sein“ (2022) bis zu „Folge der Freude“ letztes Jahr. Ich bin mir sicher, auch 2024 wird meine Intention mein Jahr bereichern. Und sie lautet (*Trommelwirbel*):

Das Prinzip von Yin und Yang

Es steht für entgegengesetzte und dennoch aufeinander bezogene Kräfte, die sich nicht bekämpfen, sondern ergänzen. Jede Seite hat in ihrem Kern ein Element der anderen Seite und für Harmonie und Balance braucht es ein gesundes Gleichgewicht zwischen den beiden Kräften.

Dieses Prinzip aus der chinesischen (und auch der Yoga-) Philosophie versinnbildlicht für mich meinen Fokus auf die Integration von scheinbaren Gegensätzen und daraus entstehender wahrer innerer Balance. Ich bin schon wahnsinnig gespannt, wie mich dieses Motto 2024 begleiten wird!

Willst auch Du Deine Intention für 2024 setzen und verankern?

Dann komm nächste Woche in meinen Yoga-Workshop in der OMunity!

Mit Yoga ins Neue Jahr: Verankere Deine kraftvolle Intention für 2024!

Diese 90 Minuten haben es in sich: Wir aktivieren alle Energie-Ebenen, setzen oder bestärken Deine Intention und verankern sie mit einem achtsamen und energiespendenden Yoga-Flow. Das wird mega!

Der Yoga-Workshop findet am Dienstag, 9. Januar 2024, von 20 Uhr bis 21:30 Uhr live online via Zoom statt. Es gibt natürlich auch eine Aufzeichnung für alle, die nicht live mit dabei sein können (oder gleich nochmal mit auf die Matte kommen möchten!).

Sehen wir uns nächsten Dienstag und verankern gemeinsam Deine Intention für 2024?

Hol Dir jetzt gleich Dein Ticket (für nur €18)!

Der Workshop richtet sich an alle Yoga-Fans, die mit einer kraftvollen Intention ins Jahr 2024 starten möchten. Entweder Du hast bereits eine Intention, die wir im Workshop bestärken, oder Du setzt sie während unserer gemeinsamen Zeit. Falls Du Fragen zum Workshop hast, schreib mir!

Komm in meine Community!

Melde Dich für meinen Newsletter an und erhalte regelmäßig exklusive Informationen, Tipps und Übungen rund um die Themen Yoga, Reflexion und Coaching für mehr Balance im Leben!

Du erhältst eine E-Mail, in der Du um Bestätigung Deiner Anmeldung gebeten wirst. Du kannst dem Empfang der Newsletter jederzeit widersprechen, einen Abmeldelink findest Du in jedem Newsletter. Der Versand der Newsletter erfolgt mittels MailerLite, bei dem auch die E-Mail-Adressen und weitere Informationen zum Versand und zur Analyse der Newsletter gespeichert werden. Ausführliche Informationen erhältst du in der Datenschutzerklärung