Gedankenhygiene für einen guten Start in den Tag

Wie Du morgens in den Tag startest, prägt oft den gesamten Rest Deines Tages. Unter anderem setzen die ersten paar Minuten am Morgen den Ton für Deine Stimmung, sie beeinflussen Deine Leistungsfähigkeit und bestimmen, wie gelassen oder gestresst Du Dich fühlst.

Wenn der Morgen schon mit viel positiver Energie beginnt, bist Du eher bereit, Dich Deinen Herausforderungen zu stellen, auf andere Menschen einzugehen und Deine Ziele zu verfolgen. Du fühlst Dich insgesamt glücklicher, motivierter und optimistischer – und das merkt auch Dein Umfeld!

Was ist ein guter Start in den Tag?

Ich bin kein Fan von dogmatischer Disziplin. Vielmehr will ich Dich ermuntern, Deinen persönlichen positiven Start in den Tag zu finden – denn ein guter Morgen sieht für jede:n von uns anders aus.

Es bedeutet nicht zwangsläufig, dass Du um 5 Uhr aufstehen oder mindestens eine Stunde für eine genau durchgeplante Morgenroutine einplanen musst. Überleg Dir stattdessen, welcher Ablauf des Morgens zu Deiner Persönlichkeit und Deinem Lebensstil passt!

Wann willst Du aufstehen? Wie viel Zeit brauchst Du für einen stressfreien Start in den Tag? Was willst Du morgens machen, damit Du Dich gut fühlst? Vielleicht ist das eine gemütliche Tasse Tee, vielleicht ein bisschen Zeit auf der Yoga-Matte, vielleicht ein kleiner Spaziergang. Du entscheidest!

Was mir hilft: Gedankenhygiene

Unser Gehirn ist evolutionär darauf gepolt, die Gefahr (also das Negative) in den Vordergrund zu stellen. Das hilft nicht unbedingt dabei, den Morgen positiv zu beginnen. Deswegen ist „Gedankenhygiene“ ein wichtiger Teil meines Morgens – so lenke ich den Fokus auf das, was mir Energie schenkt und mich glücklich macht (und nicht mich runterzieht)!

Ich stelle mir daher morgens meist ein paar der folgenden fünf Fragen (mal nur eine, mal alle – ganz nach Gefühl):

  1. Auf was freue ich mich heute?
  2. Wie tue ich mir heute etwas Gutes?
  3. Wo gebe ich heute meine Energie hin?
  4. Welchen kleinen Schritt Richtung meines großen Ziels gehe ich heute?
  5. Wofür bin ich heute dankbar?

Diese Fragen helfen mir, mich auf den Tag einzutunen und lenken meine Aufmerksamkeit auf all das Schöne in meinem Leben. So starte ich (meist) mit viel positiver Energie in meinen Tag!

Die Antworten müssen dabei nicht groß oder kompliziert sein: Ganz oft freue ich mich auf meine erste Tasse Tee oder bin dankbar für mein warmes Bett. Hauptsache, die Antwort zaubert mir das erste Lächeln des Tages auf die Lippen!