Ein Freund, ein guter Freund…

„Ein Freund, ein guter Freund,
Das ist das Beste, was es gibt auf der Welt…“

Kennst Du diesen alten deutschen Schlager? Er beschreibt es treffend: Gute Freunde sind wichtig. Verschiedene Studien zeigen, dass sich funktionierende soziale Beziehungen positiv auf die körperliche und mentale Gesundheit und die allgemeine Zufriedenheit im Leben auswirken.

Du kannst Dir gute Freundschaften vorstellen wie einen Puffer: Allein durch ihr Da-Sein wird die Wirkung von Stress und das Gefühl der Überforderung abgedämpft, denn man steht Herausforderungen nicht mehr alleine gegenüber.

Umso wichtiger ist es, dass wir guten Freunden auch Wertschätzung entgegen bringen. Wann hast Du Deiner/m besten FreundIn das Letzte mal Deine Verbundenheit gezeigt?

Freunden etwas Gutes tun: 4 + 1 Ideen

Oft sind es die kleinen Dinge, die Großes in der Welt Deiner Freunde bewirken. Und das Beste: Auch Dir selbst hilfst Du, denn etwas für andere zu tun macht nachweislich glücklich! Hier ein paar Ideen, die Du direkt umsetzen kannst:

  • Wertschätzende Worte: Sag Deiner/m FreundIn bei eurem nächsten Treffen, wie sehr Du sie/ihn schätzt und wie schön es ist, dass sie/er in Deinem Leben ist.
  • Ein persönliches Geschenk: Auch ohne Weihnachten und Geburtstag freuen sich Freunde über eine kleine Aufmerksamkeit!
  • Tatkräftige Unterstützung: Dein/e FreundIn braucht Hilfe? Sei zur Stelle! Hilfsbereitschaft ist ein wunderbarer Ausdruck von Freundschaft.
  • Gemeinsame Zeit: Dein Alltag ist stressig? Nimm Dir trotzdem Zeit für Deine Freunde – das zeigt ihnen, dass sie Dir wichtig sind (und schenkt auch Dir eine Pause).

Die extra Idee: Lade Deine Freundinnen zu Mach mal Pause! ein!

Apropos Pause: Mach mal Pause! ist mein brandneuer, kostenfreier Online-Kurs für mehr Gelassenheit, Leichtigkeit und Energie im Alltag – auf yogische Art. Er läuft vom 2. bis 29.8.2021.

In diesem Kurs geht es darum, die Kraft der Pausen bewusst für Dich und Deinen Energie-Level zu nutzen. Du schaffst Dir im Alltag kleine Zeitoasen, in denen Du Deine Energie körperlich und mental stärkst, und gestaltest Dir eine yogisch inspirierte Pausen-Routine, die ganz auf Deine persönlichen Bedürfnisse abgestimmt ist. So gehst Du voller Kraft durch den Tag, bringst Gelassenheit und Leichtigkeit in Dein Leben und fühlst Dich insgesamt ausgeglichener, fitter und erfüllter!

Der Kurs richtet sich an vielbeschäftigte Frauen mit vollem Terminkalender, die äußere Anforderungen und eigene Bedürfnisse unter einen Hut bringen möchten. Schon über 100 Frauen sind dabei – ich freue mich riesig! Hast Du Dir schon kostenfrei Deinen Platz gesichert? Hier geht’s zur Kursseite!

Und welche Deiner Freundinnen fehlt noch? Wem würde dieser Kurs guttun? Teile den Kurslink mit Deinen Freundinnen und zeige ihnen so, dass Du an sie denkst und ihr Wohlbefinden Dir wichtig ist!