Das Yoga-High

Bist Du nach einer Yoga-Einheit auch meist bestens gelaunt, tief entspannt und gleichzeitig voller Energie? Dann kennst Du das Yoga-High: Diesen glückseligen, euphorischen Zustand nach der Endentspannung, wo Körper, Geist und Seele in Einklang schwingen und alles in bester Ordnung ist.

Ich weiß noch, als ich das erste Mal dieses Gefühl hatte: Ich grinste von einem Ohr zum anderen, schwebte auf Wolke 7 aus dem Raum und hätte die ganze Welt umarmen können. Es war schööööön!

Das Yoga-High sieht bei jedem immer wieder anders aus und zeigt sich auch nicht so prominent in jeder Stunde. Ich habe gemerkt – je mehr ich mich einfach auf die Einheit einlasse und ganz in den jetzigen Moment eintauche, umso präsenter wird es.

Wie kommt es zustande?

Eine Prise Magie ist mit Sicherheit dabei ;). Und den Rest macht der Zustand Deines Nervensystems.

Denn es ist erwiesen, dass Yoga unser parasympathisches Nervensystem aktiviert – das ist der Entspannungsmodus unseres Systems. Das geschieht ganz automatisch über die sanfte körperliche Bewegung und den konstanten Fokus auf einen ruhigen, fließenden Atem.

Dadurch zeigen wir unserem Körper, dass alles in Ordnung ist und er sich (im wahrsten Sinne des Wortes) keinen Stress machen muss. Wir bauen Anspannung ab, unser Sicherheitsgefühl steigt und wir schenken uns so die Möglichkeit, wirklich und tief zu entspannen.

Neuere Studien zeigen außerdem auch, dass die Yoga-Praxis den GABA-Level im Gehirn steigert: GABA ist ein Neurotransmitter, der zwischen Gehirn und Nervensystem vermittelt, und ein hoher Level wird mit positiver Grundstimmung und niedriger Anfälligkeit für Angstzustände und Depression in Verbindung gebracht.

Diese Effekte zeigen sich am Ende der Yoga-Praxis eben im sogenannten Yoga-High. Und das hilft uns auch im Alltag: Wir treten Herausforderungen gelassener gegenüber und gehen mit mehr Freude, Zuversicht und Zufriedenheit durch unser Leben.

Das willst Du auch?

Eine regelmäßige Yoga-Praxis macht den Unterschied! Denn so „gewöhnst“ Du den Körper quasi an ein Entspannungs- und Kraftritual und kommst immer schneller in Deinen Wohlfühl-Zustand. So holst Du Dir selbst gute Laune, Entspannung und frische Kraft in den Alltag!

Komm in meine Community!

Melde Dich für meinen Newsletter an und erhalte regelmäßig exklusive Informationen, Tipps und Übungen zu den Themen Energie im Alltag, Yoga, Reflexion, Coaching und mehr!

Du erhältst eine E-Mail, in der Du um Bestätigung deiner Anmeldung gebeten wirst. Du kannst dem Empfang der Newsletter jederzeit widersprechen, einen Abmeldelink findest Du in jedem Newsletter. Der Versand der Newsletter erfolgt mittels MailerLite, bei dem auch die E-Mail-Adressen und weitere Informationen zum Versand und zur Analyse der Newsletter gespeichert werden. Ausführliche Informationen erhältst du in der Datenschutzerklärung