3 Tipps für mehr Balance im Alltag

Ist Dein Leben in Balance? Oder gehörst auch Du zu den Vielbeschäftigten, die tagtäglich aufs Neue versuchen, Beruf, Privatleben und Freizeit unter einen Hut zu bringen – doch häufig stresst Dich dein Alltag und Zeit für Dich bleibt auch nicht viel übrig?

Dann habe ich heute 3 Tipps für Dich, die Körper, Geist und Seele ansprechen und mehr Balance und innere Ausgeglichenheit in Dein Leben bringen können. Ich selbst integriere sie regelmäßig in meinen Alltag und mir helfen sie definitiv weiter!

Tipp für den Körper: Balance-Übungen

Innere und äußere Balance beeinflussen sich gegenseitig. Vielleicht hast Du es schon einmal bemerkt – wenn in Deinem Leben alles drunter und drüber geht, fallen Dir körperliche Balance-Übungen besonders schwer und Du verlierst schnell das Gleichgewicht.

Diesen Zusammenhang kannst Du nutzen: Indem Du Dein Gleichgewicht regelmäßig trainierst, stärkst Du auch Deine innere Ausgeglichenheit. Das kannst Du ganz einfach zwischendurch machen: Steh auf einem Bein oder balanciere auf einer Linie. Auch in Deine Yoga-Praxis kannst Du Balance-Übungen integrieren, die Position des Baumes eignet sich zum Beispiel wunderbar. Sei kreativ und fordere Dich selbst immer wieder heraus!

Tipp für den Geist: Fokus, Fokus, Fokus

Deine Aufmerksamkeit und Konzentration sind von Natur aus begrenzt. Die Frage ist – wie setzt Du sie ein? Nach dem Gießkannenprinzip (also überall ein bisschen) oder wie einen Laser, ganz fokussiert und auf ein bestimmtest Ziel ausgerichtet?

Studien belegen, dass wir bis zu 25% mehr Zeit brauchen, eine Sache zu Ende zu bringen, wenn die Aufmerksamkeit hin und her hüpft. Gleichzeitig ist es anstrengend, Du bist schneller erschöpft und kraftlos. Je stärker Du fokussierst, umso effektiver lenkst Du Deine Aufmerksamkeit und umso gezielter nutzt Du Deine mentale Energie.

Stell Dir vor, Deine Aufmerksamkeit ist ein Laserstrahl, den Du ganz gezielt auf eine bestimmte Sache richtest. Leg Dein Smartphone weit weg und schenk dieser Sache Deine volle Konzentration! Tipp: Stell Dir einen Wecker für einen bestimmten Zeitraum, dann lenkt Dich auch die Uhr nicht ab.

Tipp für die Seele: Was ist Dir wirklich wichtig?

Deine Seele möchte, dass Du Deine tieferen Bedürfnisse, Wünsche und Träume lebst. Ein bewusster Umgang damit hat großen Einfluss auf Zufriedenheit und Balance in Deinem Leben, denn Deine Seele zieht Energie aus einem tieferen Sinn hinter Deinen Handlungen.

Frag Dich: Was ist Dir wirklich wichtig im Leben? Wofür begeisterst Du Dich? Was lässt Dich morgens begeistert aus dem Bett springen? Und dann stell sicher, dass Du dies jeden Tag auf die ein oder andere Weise in Deinen Alltag integrierst.

Das muss nicht viel Zeit kosten – schon ein paar Minuten können reichen, um Dein Leben in Einklang mit Deiner emotionalen Energie zu bringen. Aber diese paar Minuten Traum-Zeit sind unverhandelbar!

Du möchtest mehr Balance in Dein Leben bringen?

Lass uns zusammen arbeiten! Mein Online-Coaching-Programm BeBalanced richtet sich exklusiv an Frauen, die ihren Alltag und ihre eigenen Bedürfnisse besser unter einen Hut bringen möchten. Am 1. Dezember 2020 geht’s los!

In einer kleinen, feinen Gruppe arbeiten wir ein halbes Jahr intensiv daran, Dir Freiräume im Alltag zu schaffen und Dein Leben von gestresst und fremdgesteuert auf ausgeglichen und selbstbestimmt auszurichten. Dabei gehen wir ganzheitlich vor und nutzen körperorientierte, mentale und emotional ausgerichtete Methoden, um Deine ganze Persönlichkeit nachhaltig einzubinden.

Wie hört sich das für Dich an? Da es nur wenige Plätze gibt, führe ich mit jeder Interessentin vorab ein kostenfreies Gespräch, um sicherzustellen, dass das Programm auch wirklich der richtige Schritt für Dich ist. Wenn Du Interesse hast, schau Dir die Details an und buche jetzt gleich Dein Balance-Gespräch. Ich freu mich auf Dich!