Wie Du Dir mit Reiki selbst Energie schenken kannst

Kennst Du Reiki? Diese Form der Energiearbeit nutzt die energetische Kraft durch Auflegen der Hände, um so Energie frei fließen zu lassen und Körper, Geist und Seele in die Entspannung zu bringen. Vor kurzem habe ich den Reiki Grad I Kurs besucht, war am Ende absolut begeistert und werde die Prinzipien in meine persönliche Energiearbeit einbauen. Daher möchte ich Dir Reiki ein wenig genauer vorstellen!

Was ist Reiki?

Reiki geht zurück auf den japanischen Gelehrten Dr. Mikao Usui (1865-1926). Er entwickelte diese Form der Energiearbeit Anfang des 20. Jahrhunderts. Dr. Usui erfand auch das Kunstwort Reiki, das sich zusammensetzt aus Rei (universelle Lebenskraft) und Ki (persönliche Lebens-Energie, die ein Teil der Rei ist). Das Ki entspricht dabei von der Bedeutung her ungefähr dem chinesischen Qi/Chi oder dem indischen Prana.

Wie wirkt Reiki?

Reiki kräftigt Körper, Geist und Seele ganzheitlich. Es harmonisiert die energetischen Schwingungen, löst Energieblockaden und gleicht den Energiefluss aus. Außerdem baut es Stress ab, fördert tiefe Entspannung und öffnet das Bewusstsein für tiefe Lebensfreude. Ziel der Anwendung ist die Stärkung der Selbstheilungskräfte und ganzheitliche Gesundheit auf allen Ebenen.

Reiki ersetzt dabei keine Medikamente und/oder ärztliche Versorgung. Es kann jedoch andere Behandlungsformen unterstützen, den Organismus von innen heraus stärken und so Krankheiten vorbeugen.

Wie funktioniert Reiki?

Reiki nutzt die Technik des Handauflegens, um universelle Lebensenergie durch den Behandelnden hindurch in bestimmte Körperregionen des Klienten zu leiten. Die Positionen der Hände sind dabei auf die Chakras abgestimmt.

Bei Reiki arbeitet man nicht mit seiner eigenen Energie, sondern mit der universellen Energie. Der Anwender ist der Kanal für die Reiki-Energie. Daher kann man mit Reiki sowohl sich selbst als auch anderen neue Energie schenken – auch Tieren und Pflanzen, denn im Endeffekt bestehen wir alle aus Energie. Reiki wirkt auf körperlicher, mentaler und emotionaler Ebene. Da mit universeller Energie gearbeitet wird, kann Reiki auch nicht schaden. Ein „zuviel“ an Energie wird einfach wieder ans Universum abgegeben.

Die Reiki Lebensregeln

Neben der reinen Behandlung gibt es auch fünf allgemeine Lebensregeln, die helfen, Reiki in den Alltag zu bringen:

  1. Gerade heute, sei nicht ärgerlich
  2. Gerade heute, sorge Dich nicht
  3. Ehre Deine Eltern, Lehrer und die Älteren
  4. Verdiene Dein Brot ehrlich
  5. Empfinde Dankbarkeit für alles Lebendige

Ich fand den Bezug zum jetzigen Moment, also die Achtsamkeit im Alltag, wunderschön. „Gerade heute“ heißt für mich, sei ganz bei Dir und verbinde Dich mit Dir selbst. Mit der fünften Regel greift Dr. Usui dann auch noch das Gefühl der Dankbarkeit auf, was energetisch sehr hoch schwingt und Dich direkt in einen positiven Zustand versetzt. Also ideale Alltagsbegleiter!

Meine Erfahrung mit Reiki

Ich wollte schon länger einen Reiki-Kurs mitmachen, da ich bereits viel darüber gelesen hatte. Vor kurzem war es dann endlich soweit: Zwei Tage lang durfte ich viel über die Geschichte, Hintergründe und Techniken von Reiki lernen und bekam meine Grad I Einweihungen. Es war ein intensives Wochenende mit vielen Eindrücken.

Besonders fasziniert hat mich, dass wir alle im Kurs die Energie wirklich spüren konnten. Die Handflächen wurden heiß, die Füße haben gebitzelt und ich konnte im Körper spüren, dass sich während der Behandlung etwas tut. Obwohl ich mich jetzt schon länger mit persönlicher Energie beschäftige und schon einige Kurse in der Richtung besucht habe, bin ich immer wieder begeistert, wie direkt Energiearbeit sich auf den verschiedenen Ebenen zeigt.

Die Reiki-Selbstbehandlung

Das Schöne an Reiki ist, dass man sich direkt nach dem ersten Grad selbst frische Energie schenken kann. Ja, sogar soll: An das Wochenende schließt sich eine 21-Tage-Selbstbehandlung an, um die Effekte zu integrieren und zu verarbeiten. Ich habe diese Selbstbehandlung in meine Morgenroutine eingebaut und je öfter ich mit der Reiki-Energie arbeite, umso leichter fällt es mir bereits.

Die Kraft der Hände

Selbst wenn Du noch keine Erfahrung mit Reiki hast, kannst Du die Kraft Deiner Hände nutzen. Wenn Du z.B. Schmerzen verspürst, leg einfach Deine Hände auf die Stelle und stell Dir vor, wie Du Dir über Deine Hände selbst heilsame Energie schenkst. Nicht umsonst nutzen wir unsere Hände, um z.B. bei Kindern kleine Verletzungen zu lindern! Je öfter Du Dich bewusst mit Deinen Händen und ihrer Wirkung verbindest, umso stärker wirst Du die Effekte spüren.