Von Bäumen und freien Entscheidungen

Windflüchter (auf Plattdeutsch auch Windlooper, also Windläufer, genannt) sind Bäume, deren Wuchsform bestimmt wird durch den häufig aus derselben Richtung wehenden Wind.

Diese Bäume sind durch äußeren Einfluss in eine bestimmte Form gepresst worden. Sie haben sich im wahrsten Sinne des Wortes dem Druck des Windes gebeugt. Selbst bei Windstille sehen sie jetzt so aus, als ob eine kräftige Brise weht.

Jetzt wird’s ein wenig philosophisch…

Auf Sylt (wo ich gerade bin) gibt es viele Windflüchter – kein Wunder, bei dem strammen Nordseewind! Mich inspirieren diese Bäume zum Reflektieren: Wenn ich beim Spazierengehen mit meiner Hündin Laya einem begegne, denke ich oft darüber nach, in welchen Bereichen meines Lebens ich (noch) eine Mit-dem-Wind-Läuferin bin. Wo schieben mich Menschen oder Umstände in eine bestimmte Richtung?

Das muss an sich gar nicht schlimm sein. So wie der Baum auf dem Bild nur wachsen kann, wenn er sich dem Wind beugt – so gibt es Situationen, in denen mich die äußeren Umstände eben auf eine bestimmte Art reagieren lassen.

Allerdings ist es mir wichtig, immer mal wieder bewusst genauer hinzuschauen: Will ich mich dauerhaft in diese Richtung fortbewegen? Oder ist es an der Zeit, mich in diesem oder jenen Lebensbereich gegen den Wind zu stemmen und meinen eigenen Weg zu gehen?

Denn im Gegensatz zum Baum kann ich in jedem Moment neu entscheiden, in welche Richtung ich wachsen möchte. Das ist nicht immer einfach und dauert manchmal seine Zeit – und doch ist es für mich beruhigend und befreiend zu wissen, dass ich die Wahl habe und die Entscheidung allein bei mir liegt!

PS: Ziele helfen!

Ein super Start für Deinen eigenen Weg ist es, Dir Ziele zu setzen! Denn Ziele beschreiben sehr konkret und klar den Zustand, den Du erreichen willst, sie ermuntern Dich, dranzubleiben, und bringen Dich in die aktive Gestalter-Rolle. Probier es aus – ein motivierendes Ziel macht einen Unterschied auf Deinem Weg!

Wenn Du Dein Ziel mit Deiner ganzen Kraft und auf allen Energie-Ebenen definieren und angehen willst – dann mach mit bei meinem neuen Live-Workshop!

In 3 Schritten vom Wunsch zum Ziel ist ein 2,5-stündiger Live-Workshop, in dem Du mit der kraftvollen Kombination aus Yoga und Reflexion von innen heraus Dein Ziel setzt und auch gleich die ersten Schritte in die Umsetzung gehst.

Ich zeige Dir in diesen 2,5 Stunden ganz einfach, mit viel positiver Energie und meiner bewährten Mischung aus körperlichen und mentalen Impulsen…

  • Die 3 Schritte, die Dich vom Wunsch zum Ziel bringen – ein klarer Prozess, den Du immer wieder für Dich und Deine Ziele nutzen kannst.
  • Wie Du ein Ziel setzt und verankerst, das Dich auf allen Energie-Ebenen begeistert und zu Dir und Deinen Werten passt – ganz im Einklang mit Deiner Persönlichkeit.
  • Wie Du Schritt für Schritt ins Tun kommst, den Weg zu Deinem Ziel planst und auch direkt losgehst! Denn jeder noch so lange Weg beginnt mit dem ersten Schritt.

Der Workshop findet am Samstag, 26.02.22, von 10 Uhr bis 12:30 Uhr live online statt. Du brauchst nur Deine Yoga-Matte, Stift und Papier und einen Ort, an dem Du Dich wohlfühlst und in Ruhe mitmachen kannst.

Also: Willst auch Du jetzt Deinen Weg mit dem passenden Ziel angehen?

Dann melde Dich jetzt direkt zum Workshop an und sichere Dir für nur 29 Euro einen der begrenzten Plätze!

Hier geht’s zur Anmeldung!