Der erste Schritt zu mehr Balance
Dein autonomes Nervensystem ist der zentrale Faktor, wenn es um Balance im Alltag geht: Es ist dafür verantwortlich, wie Du Dich fühlst und wie Du auf Herausforderungen reagierst.
Was macht Dein autonomes Nervensystem?
Die Aufgabe Deines autonomen Nervensystems besteht darin, Dein Überleben zu sichern. Dazu steuert es zum einen alle Abläufe im Körper, die Du nicht willentlich auslöst – also z.B. Herzschlag, Verdauung, Atmung oder auch die Funktion Deines Immunsystems.
Zum anderen scannt es kontinuierlich Deine Umwelt nach möglichen Gefahren ab, um im Ernstfall schnell reagieren und Dich „retten“ zu können. Fun Fact: Es dauert nur 14 Millionstel (!!!) Sekunden, bis das Nervensystem einen Reiz als Gefahr einstuft und in den Überlebensmodus schaltet!
Dieser Überlebensmodus besteht (vereinfacht gesagt) in Kampf, Flucht oder Shut-Down – das Nervensystem übernimmt kurzfristig die Kontrolle über Dein Denken und Handeln, bis die Gefahr überstanden ist.
Das Problem der heutigen Zeit
Das ist durchaus hilfreich, wenn denn wirklich eine Gefahr droht. Aber: Wir sind heutzutage im ganz normalen Alltag so vielen Reizen ausgesetzt, dass das Nervensystem im Dauereinsatz ist. Ob Stress bei der Arbeit, private Konflikte oder ein dauernd blinkendes Handy – potenzielle Gefahr lauert überall, die Erholungsphasen zur Regeneration fehlen.
Das sorgt häufig dafür, dass das Nervensystem dysreguliert ist, also nicht mehr genau einschätzen kann, was jetzt wirklich eine Gefahr ist und was nicht. Die natürliche Regulationsfunktion ist aus der Balance geraten – mit der Folge, dass Du Dich (zu) oft gestresst, gereizt oder gar verzweifelt fühlst.
Du kannst Dir selbst helfen!
Die gute Nachricht: Du kannst Dein Nervensystem beim Regulationsprozess unterstützen und so dafür sorgen, dass es nicht in der Dysbalance hängen bleibt. Dann kann Dein Nervensystem wieder in aller Ruhe seine Arbeit machen (um es mal salopp zu sagen) und Du bleibst auch bei Herausforderungen gelassen und handlungsfähig.
Diese Unterstützung geht über eine starke, belastbare Verbindung zu Dir selbst – und die baut darauf, dass Du Deine Bedürfnisse wahrnimmst und erfüllst. So schaffst Du innere und damit auch äußere Sicherheit – das wichtigste Grundbedürfnis Deines Nervensystems.
Der erste Schritt ist ganz einfach
Es geht zu Beginn darum wahrzunehmen, wie es Dir jetzt im Moment gerade geht (hört sich so einfach an, aber viele von uns haben diese Verbindung verloren!). Mein heutiger Impuls für Dich lautet daher: Mach regelmäßige Check-Ins bei Dir selbst.
Es dauert nur einen Moment und Du kannst es überall machen – zum Beispiel, während Du im Supermarkt in der Schlange wartest. Frag Dich dazu ganz einfach: Wie geht es mir jetzt gerade? Wie fühle ich mich? Was brauche ich?
Es geht dabei nicht darum, Deinen aktuellen Zustand zu bewerten, sondern Deine innere Wahrnehmung zu schärfen, Vertrauen in Deine Empfindungen aufzubauen und Dich gut um Dich selbst zu kümmern. Das ist der erste Schritt zu einem regulierten Nervensystem und somit zu natürlicher Balance.
Live-Event am 3.12.24
Möchtest Du die Wirkung eines solchen Check-Ins einmal live erleben? Am Dienstag, 03.12.24, um 20 Uhr leite ich live online via Zoom einen Check-In für Dein Nervensystem an!
Wir schaffen in dieser 30-minütigen Meditation Sicherheit für das Nervensystem im Außen und im Inneren. Diese Praxis unterstützt Dich dabei, zu innerer Ruhe, Gelassenheit und Balance zurückzufinden. Eine kleine Auszeit, die spürbar nachwirkt!
Sei dabei und schenk Dir in der Vorweihnachtszeit einen Moment der Selbstfürsorge! Hol Dir jetzt gleich Dein Ticket (für nur €10)!
Du kannst nicht live dabei sein? Kein Problem! Es gibt natürlich eine Aufzeichnung, auf die Du dauerhaft Zugriff erhältst. Ich freue mich schon sehr darauf, diesen Kurzurlaub vom Alltag mit Dir zu gestalten.
Komm in meine Community!
Melde Dich für meinen Newsletter an und erhalte regelmäßig exklusive Informationen, Tipps und Übungen rund um die Themen Yoga, Reflexion und Coaching für mehr Balance im Leben!
Du erhältst eine E-Mail, in der Du um Bestätigung Deiner Anmeldung gebeten wirst. Du kannst dem Empfang der Newsletter jederzeit widersprechen, einen Abmeldelink findest Du in jedem Newsletter. Der Versand der Newsletter erfolgt mittels MailerLite, bei dem auch die E-Mail-Adressen und weitere Informationen zum Versand und zur Analyse der Newsletter gespeichert werden. Ausführliche Informationen erhältst du in der Datenschutzerklärung.