Einfach mal durchatmen
Fühlst Du Dich öfter mal gestresst, genervt oder angespannt? Brummt der Kopf, weil ein To-Do nach dem nächsten auf Dich einprasselt? Und wünschst Du Dir, Du könntest einfach mal ein paar Minuten den Alltag links liegen lassen und so richtig durchatmen?
Mit diesem Gefühl bist Du nicht allein: Zwei Drittel der Menschen in Deutschland fühlen sich laut einer Studie der Techniker Krankenkasse gestresst. Die Hauptursachen sind das Arbeitsumfeld, hohe Erwartungen an sich selbst und private Konflikte.
Frauen sind dabei im Durchschnitt gestresster als Männer: Sie stellen höhere Ansprüche an sich selbst, nehmen Konflikte ernster und tragen dazu immer noch den Großteil der Kinderbetreuung und Hausarbeit.
Die Folge: Ein dysreguliertes Nervensystem
Der Dauerstress bleibt nicht ohne Wirkung: Ein teils chronisch dysreguliertes Nervensystem ist die Folge. Denn häufig ist nicht nur der Alltag zu viel, sondern wir nehmen uns auch zu wenig Zeit für die Regeneration!
Wenn Du schon viel Hektik und hohe Anforderungen im Alltag erlebst, dann darfst Du Dir erst recht Zeit für Dich selbst einplanen – Zeit, die für Deine Bedürfnisse reserviert ist. Diese Pausen sind elementar wichtig für die gesunde Regulationsfähigkeit des Nervensystems.
In den ruhigen Momenten werden die Eindrücke des Alltags verarbeitet, Du tankst frische Kraft, Stress wird abgebaut und das Gefühl von Sicherheit kann sich ausbreiten. Das ist die Grundvoraussetzung dafür, dass dein Nervensystem seine Arbeit wie vorgesehen erledigen kann.
Es kommt nicht darauf an, was Du tust
Auch wenn es Dir auf Grund der langen Liste von Aufgaben schwer fällt: Du kannst Dir nichts Besseres tun als regelmäßig kleine Pausen in Deinen ganz normalen Alltag einzubauen.
Ganz egal, was Du in den paar Minuten machst – ob Du Dich bewegst, ein gutes Gespräch führst oder einfach die Stille genießt und bewusst atmest: Hauptsache für einen Moment raus aus dem Gedankenkarussell, die To-Do Liste zur Seite legen und frische Kraft tanken!
Daher gebe ich Dir heute eine kleine Challenge mit auf den Weg: Mach im Laufe des Tages mindestens 5 Mal Pause. Selbst wenn Du Dich dabei nur für eine Minute ans offene Fenster stellst und ein paar Mal tief ein- und ausatmest – Dein Nervensystem wird es Dir danken.
Nimm Dir jetzt gleich 5 Minuten Zeit für Dich!
Wie wäre es mit der ersten Pause gleich jetzt? Passend zum Thema des heutigen Blogartikels habe ich Dir eine neue Mini-Meditation auf meinen YouTube Kanal gestellt: Ich „entführe“ Dich für 5 Minuten an den Garda-See! Lass für einen Augenblick den Alltag links liegen und nimm Dir den Moment, um einfach mal durchzuatmen.
Hier geht’s zur Mini-Meditation (5min)
Wenn Dir das Video gefällt, schenk mir gerne einen Daumen nach oben, lass mir einen Kommentar unter dem Video und abonniere meinen Kanal, um kein neues Video mehr zu verpassen!
Komm in meine Community!
Melde Dich für meinen Newsletter an und erhalte regelmäßig exklusive Informationen, Tipps und Übungen rund um die Themen Yoga, Reflexion und Coaching für mehr Balance im Leben!
Du erhältst eine E-Mail, in der Du um Bestätigung Deiner Anmeldung gebeten wirst. Du kannst dem Empfang der Newsletter jederzeit widersprechen, einen Abmeldelink findest Du in jedem Newsletter. Der Versand der Newsletter erfolgt mittels MailerLite, bei dem auch die E-Mail-Adressen und weitere Informationen zum Versand und zur Analyse der Newsletter gespeichert werden. Ausführliche Informationen erhältst du in der Datenschutzerklärung.