Das Nervensystem: Schnell wie der Blitz
Dein autonomes Nervensystem hat eine Hauptaufgabe: Dein Überleben zu sichern. Dazu steuert es auf der einen Seite selbstständig Deine körperlichen Funktionen (wie Herzschlag, Atmung und Verdauung) und schützt Dich andererseits vor Gefahren von außen.
Es scannt permanent über Deine 5 Sinne Deine Umgebung nach möglichen Bedrohungen ab. Beim kleinsten Anzeichen von Gefahr ist es einsatzbereit und im Notfall übernimmt es sogar Dein Verhalten.
Das kennen wir als den Überlebensmodus: Wird die vermeintliche Gefahr zu groß, schickt Dich Dein Nervensystem in den Kampf, in die Flucht oder ins Erstarren. Dann kannst Du nicht mehr bewusst überlegen und entscheiden, wie Du reagieren willst (das würde bei echter Gefahr viel zu lange dauern), sondern es geht nur noch darum, heil aus der Situation herauszukommen.
Schnell wie der Blitz
Der größte Vorteil Deines Nervensystems ist dabei seine Geschwindigkeit: Es dauert nur 14 Millionstel Sekunden (!!!), bis es einen Reiz als Gefahr einstuft, in den Überlebensmodus schaltet und die Verhaltenssteuerung übernimmt.
Beim Verstand kommt diese Information erst nach 24 Millionstel Sekunden an (das dauert also fast doppelt so lange) – er hat keine Chance gegen das Nervensystem! Bis Dein Kopf also verstanden hat, was da für eine potenzielle Gefahr lauert, hat Dein Nervensystem bereits reagiert, um Dich zu schützen.
**** Je nach Quelle variieren diese Zahlen, also sieh sie nicht zu eng – aber ich finde es sehr spannend, darüber ein besseres Gefühl für das Nervensystem zu bekommen! ***
Toll, aber…
Die Funktionsweise Deines Nervensystems ist an sich super, denn bei echter Gefahr ist es fast unschlagbar. Der Haken dabei: Unsere heutige Umwelt ist so voller Reize, dass das Nervensystem häufig überlastet ist und im Gefahren-Modus festhängt. Irgendwas ist immer!
Und das bedeutet, dass Du Dich dauergestresst fühlst, vielleicht sogar körperliche Beschwerden hast und oft auf äußere Trigger auf eine Art (über-)reagierst, die Du im Nachhinein nicht verstehst oder für die Du Dich sogar schämst (gerade wenn es um die Beziehung zu anderen Menschen geht).
Und selbst wenn Du Dir fest vornimmst, es beim nächsten Mal anders zu machen – Dein Nervensystem wird durch seine Geschwindigkeit jedes Mal wieder das Rennen gegen Deinen Kopf gewinnen…
Was kannst Du tun?
Dein Nervensystem ist durch seine Aufgaben mitverantwortlich dafür, wie es Dir ganz allgemein geht. Je sicherer es sich fühlt und je entspannter es mit äußeren Reizen umgeht, umso seltener muss es eingreifen, um Dich zu schützen.
Das Wichtigste, was Du Deinem Nervensystem daher schenken kannst, ist Sicherheit. Wann und wo immer möglich, schaffe Dir eine sichere und vertrauensvolle Atmosphäre. Dieser geschützte Raum ermöglicht es Deinem Nervensystem, sich selbst zu regulieren und nicht auf jeden kleinsten Reiz anzuspringen.
Dann wirkt nicht mehr jede Kleinigkeit als potenzieller Gefahrentrigger. Dann kannst Du entspannen und bewusst denken und handeln – so wie Du Dir das in der jeweiligen Situation vorstellst. Dann holst Du Dir ein Stückchen mehr Balance in Deinen Alltag.
Willst Du ausprobieren, wie das geht?
Dann habe ich was für Dich: Am 28. Mai gebe ich einen Workshop zum Thema Wie Du Dein Nervensystem dabei unterstützt, mit herausfordernden Situationen umzugehen!
In diesem Workshop zeige ich Dir ganz einfach, mit viel positiver Energie und meiner bewährten Mischung aus solidem Wissen und praxisorientierter Umsetzung, wie Du Dein Nervensystem „lesen“ lernst, was Regulation und Dysregulation in Deinem Alltag bedeuten und welche einfachen Regulations-Übungen in welcher Situation die richtigen sind.
Zum Abschluss des Workshops gehen wir noch gemeinsam auf die Yoga-Matte und ich führe Dich durch ein paar sanfte, achtsame Yoga-Haltungen, mit denen Du die natürliche Balance Deines Nervensystems unterstützt. Hier geht’s zur Anmeldung!
Der Workshop findet am Dienstag, 28. Mai 2024, von 20 Uhr bis 21:30 Uhr live online via Zoom statt. Es gibt natürlich auch eine Aufzeichnung für alle, die nicht live mit dabei sein können (oder sich den Workshop gleich nochmal anschauen möchten!).
Sichere Dir jetzt gleich Deinen Platz und unterstütze Dein Nervensystem dabei, wieder in Balance zu kommen und diese auch zu halten. Ist Dein Nervensystem reguliert, machst Du nicht mehr aus jeder Mücke einen Elefanten, sondern bist im Alltag gelassener, kannst gut mit Deinen Emotionen umgehen und lässt Dich nicht so schnell aus der Ruhe bringen!
Wie sieht es aus: Sehen wir uns am 28. Mai? Hol Dir jetzt gleich Dein Ticket (für nur €18)!
PS: Lichtgeschwindigkeit vs. Leitgeschwindigkeit
Das Nervensystem ist übrigens nicht ganz so schnell wie der Blitz. Das Licht des Blitzes bewegt sich mit Lichtgeschwindigkeit, das sind 300.000 km pro Sekunde. Die Leitgeschwindigkeiten menschlicher Nervenfasern liegen bei bis zu 100 Meter pro Sekunde und sind damit deutlich langsamer – aber immer noch rasant schnell!
Komm in meine Community!
Melde Dich für meinen Newsletter an und erhalte regelmäßig exklusive Informationen, Tipps und Übungen rund um die Themen Yoga, Reflexion und Coaching für mehr Balance im Leben!
Du erhältst eine E-Mail, in der Du um Bestätigung Deiner Anmeldung gebeten wirst. Du kannst dem Empfang der Newsletter jederzeit widersprechen, einen Abmeldelink findest Du in jedem Newsletter. Der Versand der Newsletter erfolgt mittels MailerLite, bei dem auch die E-Mail-Adressen und weitere Informationen zum Versand und zur Analyse der Newsletter gespeichert werden. Ausführliche Informationen erhältst du in der Datenschutzerklärung.