Was will ich als Coach, Yoga-Lehrerin und ganz einfach als Mensch bewirken?
Als Kind und Jugendliche habe ich wahnsinnig gerne in den Himmel geschaut und die Wolken beobachtet. Es war für mich unglaublich faszinierend, ihnen beim Wandern zuzuschauen und die verschiedenen Formen und Farben zu beobachten. Dann fiel mir irgendwann ein Fotobuch über Wolken in die Hand und ich dachte: Das ist es! Ich werde Wolkenfotografin!
Ganz ehrlich: Ich kann gar nicht sagen, was aus diesem Traum geworden ist. Ich schaue auf jeden Fall immer noch gerne den Wolken zu, wie sie wandern – aber fotografieren will ich sie nicht mehr. Denn mittlerweile liegt mein „Purpose“, das was ich bewirken will, woanders!
Purpose bedeutet Sinn, Bestimmung oder Berufung – also das, wofür ich stehe und was ich in die Welt bringen will. Mein Purpose hilft mir dabei, Klarheit über mein Handeln zu bekommen, mir Ziele zu setzen, leicht Entscheidungen zu treffen und authentisch meinen Weg zu gehen. In diesem Artikel gebe ich Dir einen kleinen Einblick in meinen Purpose…
Ich bin ich – und das ist nicht nur mein Kopf
In unserer hyperaktiven, ultrafokussierten Gesellschaft leben wir häufig nur im Kopf. Auch ich habe meinen Körper lange Zeit gar nicht mehr wahrgenommen (außer ich hatte Schmerzen) – mein Kopf hat meine Welt regiert. Das ging auch eine ganze Weile ganz gut, gemessen an gesellschaftlichen Standards. Das Problem: Der Kopf, also mein intellektueller Verstand, ist nur ein Teil von mir – und der kann alleine nur bis zu einem gewissen Grad gehen.
Zu meinem ganzen Ich gehört noch so viel mehr, nämlich mein Körper mit seiner ganz eigenen Weisheit und Energie und mein Herz mit seinen Wünschen und Emotionen. Nur wenn Kopf, Herz und Bauch im Einklang schwingen, können wir in unsere volle Größe wachsen und ein Leben in Balance gestalten. Als ich dank Yoga wieder angefangen habe, mein ganzes Ich wieder bewusst wahrzunehmen und die einzelnen Facetten miteinander zu verbinden, hat sich mir eine neue Welt aufgetan: Alles wurde einfacher, harmonischer, friedlicher. Ich habe endlich nicht mehr gegen mich selbst gekämpft.
Genau dieses Gefühl will ich über meine Kurse, Coachings und Yoga-Stunden auch meinen Kund:innen vermitteln. Denn wenn Du tief mit Dir selbst, Deinen Bedürfnissen und Deiner Energie verbunden bist, können echtes Vertrauen und wahre Zugehörigkeit entstehen. Dann findest Du mit Leichtigkeit DEINEN Weg. Und dann ist es auch völlig ok, dass Du nicht zu 100% den gesellschaftlichen Standards entsprichst ;).
Ich will bewirken, dass vor allem Frauen wieder mehr in ihren Körper finden und ihr ganzes Ich annehmen – für mehr Klarheit, Selbstbestimmung und Energie im Alltag.
Respektvoller Umgang
Einer meiner absoluten Grundwerte ist respektvoller Umgang mit sich selbst und dem Gegenüber. Viel zu oft erlebe ich, dass andere Menschen sich entweder nur oberflächlich miteinander beschäftigen oder sich gegenseitig fertigmachen oder – noch schlimmer – dass sie zu sich selbst hart und unnachgiebig sind. Dabei kann das langfristig nie zum Ziel führen, denn wenn ich nur unter Druck Leistung bringe oder Dinge anpacke, wird dieser Druck irgendwann explodieren.
Zum respektvollen Umgang gehört zum Beispiel eine wertschätzende Kommunikation. Beobachte mal, wie Du mit Dir selbst und anderen Menschen redest. Schenkst Du Dir und ihnen Deine volle Aufmerksamkeit? Hörst Du zu, ohne schon über eine Antwort nachzudenken? Welche Wörter benutzt Du und wie fühlst Du und der/die andere sich dabei? Außerdem gehört dazu die Bemühung, echtes Vertrauen aufzubauen. Was wäre möglich, wenn Du Dir und anderen wirklich vertrauen könntest? Es gäbe keine Grenzen mehr!
Nur wenn wir respektvoll mit uns selbst und anderen umgehen, kann echte Verbindung entstehen. Dann ist es wiederum egal, welche äußerlichen Faktoren den/die andere ausmachen – denn dann zählen wirklich die inneren Werte. Positiver Nebeneffekt: Diese tiefe Verbindung ist das beste Anti-Stress-Mittel, das Du Dir wünschen kannst!
Ich will bewirken, dass wir im Umgang mit uns selbst mehr Akzeptanz, Wertschätzung und Vertrauen zeigen – für mehr echte Verbindung und Unterstützung im Alltag.
Was mir außerdem noch wichtig ist: Tierschutz
Ich liebe Tiere. Aktuell geht meine Hündin Laya mit mir durch dick und dünn und ist mein absoluter Seelenhund. Sie kommt ursprünglich aus Rumänien und kam vor gut zwei Jahren mit einer Tierschutzorganisation nach Deutschland. Auch unser früherer Familienhund kam aus dem Tierheim und meine Kaninchen wurden mir auch über den Tierschutz vermittelt. Es gibt so viele Haustiere, die sich dringend ein neues Zuhause wünschen – für mich war klar, dass ich diesen Tieren ein gutes Zuhause schenken will. Ich weiß, das ist nicht für jede:n möglich, aber für mich ein echtes Anliegen.
Auch bei Nutztieren hat sich mein Verhalten in den letzten Jahren geändert – vor allem, weil ich mir immer bewusster werde, wo überall Tier drin ist. Ich habe für mich gemerkt, dass ich vieles einfach ohne nachzudenken konsumiert habe. Schritt für Schritt treffe ich hier bewusstere Entscheidungen: Seit 2019 bin ich Vegetarierin, ich kaufe keine Kleidung mit Fellbommeln oder ähnlichem, ich nutze keine Lederhandtaschen und habe gerade Kuhmilch gegen Hafermilch ausgetauscht.
Es ist für mich wirklich erstaunlich, in welchen Lebensbereichen Tierwohl überall eine Rolle spielt. Mir ist klar, dass ich hier noch viele Schritte gehen kann – aber ein Anfang ist gemacht! Das Spannende dabei: Für mich war das nie ein Verzicht und ich brauche auch keine Fleischersatzprodukte. Es war einfach eine bewusste Entscheidung und wahrscheinlich fällt es mir deswegen auch so leicht, sie durchzuhalten bzw. weiterzuführen.
Ich will bewirken, dass die sich die Menschen bewusster darüber werden, was genau sie da eigentlich konsumieren. Es geht mir nicht darum, zu belehren – jeder darf seine eigene Entscheidung treffen. Aber die darf bewusst (und nicht weil es halt schon immer so wahr) getroffen werden – für mehr Tierwohl und Tierschutz.
Was ich als Unternehmerin bewirken möchte
In mein Business fließt meine ganze Persönlichkeit ein. Mir ist es wichtig, Menschen wirklich zu berühren und ihnen Impulse mitzugeben, wieder mehr zu sich selbst zu finden und in sich selbst zu vertrauen. Ich biete einen sicheren Raum, um sich auszuprobieren, wieder ins Fühlen zu kommen, das ganze Körper-Geist-Seele System wahrzunehmen. Jeder so, wie er/sie möchte. Das mache ich auf der Yoga-Matte genauso wie im 1:1 Gespräch. Und ich liebe es!
Insgesamt ist mein Purpose also, mehr Verbindung und Respekt auf allen Ebenen in die Welt zu bringen – oder kurz gesagt, nichts geringeres als Weltfrieden 🙂. Dafür stehe ich jeden Morgen auf! Was ist Dein Purpose – was willst Du bewirken? Schreib mir!
Komm in meine Community!
Melde Dich für meinen Newsletter an und erhalte regelmäßig exklusive Informationen, Tipps und Übungen rund um die Themen Yoga, Reflexion und Coaching für mehr Balance im Leben!
Du erhältst eine E-Mail, in der Du um Bestätigung Deiner Anmeldung gebeten wirst. Du kannst dem Empfang der Newsletter jederzeit widersprechen, einen Abmeldelink findest Du in jedem Newsletter. Der Versand der Newsletter erfolgt mittels MailerLite, bei dem auch die E-Mail-Adressen und weitere Informationen zum Versand und zur Analyse der Newsletter gespeichert werden. Ausführliche Informationen erhältst du in der Datenschutzerklärung.