3 Tipps, um ins Tun zu kommen

Gibt es etwas, was Du in Deinem Alltag ändern möchtest? Worüber Du schon oft nachgedacht hast – und doch bleibt es bisher beim Wunsch? Was hält Dich davon ab, ins Tun zu kommen?

Das liegt mit daran, dass Veränderung Unsicherheit mit sich bringt. Und obwohl Du mit der jetzigen Situation vielleicht nicht glücklich bist, bringt der bisherige Trott doch Planbarkeit und Sicherheit mit sich.

Der schwierigste Teil von Veränderung ist, sie auch wirklich umzusetzen – aktiv ins Tun zu kommen. Dazu habe ich Dir heute drei Tipps mitgebracht.

Tipp #1: Hab ein klares Ziel – und ein motivierendes Warum

Je klarer Dein Ziel ist, umso mehr fokussierst Du Deine Energie auf das, was Dir wirklich wichtig ist. Mach Dir auch bewusst, warum Du dieses Ziel erreichen willst. Je stärker Deine Motivation ist, umso nachhaltiger kannst Du Deinen Vorsatz umsetzen.

Tipp #2: Mach kleine Schritte und feiere Erfolge

Setz Dir Zwischenziele, die Du Schritt für Schritt erreichen kannst. Kleine Schritte lassen sich leichter und schneller in Deinen Alltag integrieren – das hilft Dir, dran zu bleiben. Feiere jedes Etappenziel als Erfolg und belohne Dich dafür – so nimmst Du Veränderung bewusst wahr und verknüpfst sie mit etwas Positivem.

Tipp #3: Mach Dir klar: Du hast es in der Hand!

Außer Dir ist niemand für Dein Leben verantwortlich. Nur Du kannst Balance in Deinen Alltag bringen. Nur Du weißt, was Dir wirklich gut tut. Nur Du kannst letztendlich etwas verändern.

Ja, das kann Unsicherheit mit sich bringen. Und gleichzeitig ist es so kraftvoll, Dir bewusst zu machen, dass Du es in der Hand hast! Du hast die Möglichkeit, Deinen Alltag zu gestalten. Ist das nicht wunderbar? Also auf geht’s!

P.S.: Mir hilft dabei immer, mich zu fragen: Wie soll es in einem Jahr aussehen? Will ich dann immer noch träumen? Oder will ich stolz zurückblicken auf das, was ich erschaffen habe?