Simplicity

Seit ein paar Jahren gebe ich mir ein Jahresmotto – ein Wort, unter dem das Jahr für mich steht. Es gibt mir die große Richtung für die nächsten 12 Monate vor und hilft mir auch dabei, die für mich richtigen Entscheidungen zu treffen.

Im Gegensatz zu einer langen Liste an guten Vorsätzen (von denen ich jetzt schon weiß, dass ich sie nicht alle erfüllen werde) können sich für mich mit einem Motto die Dinge im Laufe des Jahres auf geradezu magische Weise entfalten.

Am Ende des Jahres nehme ich mir dann bewusst die Zeit, auf die letzten 12 Monate zurückzuschauen und auch mit Blick auf mein Jahresmotto zu reflektieren – für mich ein schöner Weg, das Jahr abzuschließen.

2021: Einfach machen!

Mein Motto 2021 war Einfach machen!“ Es ging raus aus der Komfortzone, und zwar auf allen Ebenen: intern und extern, privat und beruflich (wenn Du mehr über mein Jahr 2021 erfahren willst, schau Dir gerne meinen Jahresrückblick an).

„Einfach machen!“ hat sich durch mein Jahr 2021 gezogen und mir unglaublich viel ermöglicht: Nach 10 Jahren habe ich wieder einen Hund an meiner Seite, in meinem Business habe ich viele neue Dinge ausprobiert und integriert, ich habe meine Wohnung aufgegeben und lebe nun seit fast einem Jahr als Digitale Nomadin…

Doch „Einfach machen!“ hatte auch seine Schattenseiten. Gegen Ende letzten Jahres habe ich gemerkt, dass ich mir selbst noch zu oft zu viel auf einmal zumute (egal ob privat oder beruflich). Ich weiß, ich kann es schaffen und auch mit Druck gut umgehen – aber will ich das auch?

Zu oft taucht in meinem Kopf noch das Wort „muss“ auf. Ich bin sehr strukturiert und diszipliniert, und diese Eigenschaften (die ich sehr schätze!) stelle ich manchmal noch über mein Wohlbefinden. Ich habe viel erreicht – doch manchmal war der Preis sehr hoch.

Insgesamt bin ich jedoch stolz auf mich, wie weit ich auf meinem ganz persönlichen Weg zu mehr Balance im Leben schon gekommen bin. Gerade im Vergleich zu vor ein paar Jahren lebe ich heute bewusster, intensiver, dankbarer – und bin immer wieder fasziniert, was das für einen Unterschied im ganz normalen Alltag macht!

2022: Simplicity

2021 und „Einfach machen!“ war großartig. Der Fokus lag definitiv auf dem „Machen“: Ein echtes Power-Jahr mit vielen Glücksmomenten, Herausforderungen und Veränderungen!

2022 will ich den Fokus verschieben auf das „einfach“. Ich werde noch mehr darauf achten, nicht immer alles sofort und gleichzeitig machen zu wollen. Der Shift geht von „muss“ und „jetzt sofort mit allen Mitteln“ zu „darf“ oder „kann“ und „wie es für mich passt“. Es darf leicht und einfach gehen!

Außerdem will ich auch noch mehr meinen eigenen Weg finden, statt mich starr an Empfehlungen und Programme zu halten. Ich will noch mehr auf mich selbst hören und von innen heraus meinen eigenen Weg gehen. Noch mehr in Einklang von Körper, Geist und Seele.

Auf „Einfach machen!“ folgt 2022 Simplicity“. Ich bin gespannt, was mir dieses Motto in diesem Jahr bringen wird!