Schlaf als Wunderwaffe

Stell Dir für einen Moment Deinen Körper als Auto vor, das den ganzen Tag über zuverlässig läuft. So ein Auto braucht regelmäßig Wartung und Pflege, damit es nicht plötzlich liegenbleibt.

Genau das passiert im Schlaf mit dem Körper: Auf Zellebene finden Regenerationsprozesse statt, damit die Zellen wieder ohne Einschränkungen ihre Arbeit machen können. Diese Prozesse benötigen ca. 7 Stunden guten Schlaf in jedem 24-Stunden-Zyklus.

Was passiert bei zu wenig Schlaf?

Wenn Du mal weniger als 7 Stunden schläfst, kann Dein Körper das ausgleichen. Doch wenn Du regelmäßig zu wenig Schlaf bekommst, schadet das der Zellfunktion und Dein System läuft nicht mehr rund.

Das wiederum versetzt Deinen Körper in Stress und aktiviert Dein Nervensystem – was sich in ganz unterschiedlichen Symptomen zeigen kann:

  • Körperlich: chronische Müdigkeit, Einschränkung der Wahrnehmung und Bewegungsfähigkeit
  • Mental: Konzentrations- und Erinnerungsprobleme, höhere Fehleranfälligkeit, Verschlechterung der Kommunikation, schlechtere Entscheidungsfindung
  • Emotional: Stimmungsschwankungen, Gefühl von Angst und Unsicherheit, Steigerung der Frustration, sozialer Rückzug, Empathieverlust

Wir halten also fest: Guter Schlaf ist Gesundheitsvorsorge und wichtig für Balance und Energie im Alltag! Und außerdem ein hervorragendes Anti-Aging-Mittel, denn wenn Deine Zellfunktion super läuft, dann sieht man Dir das an. Eine echte Wunderwaffe also!

Wie kann ich besser schlafen?

Es gibt zahlreiche Tipps und Hilfsmittel, um Deine Schlafqualität zu verbessern – drei habe ich Dir heute mitgebracht. Starte bei Deiner Schlafumgebung: Sie sollte ruhig (zur Not Ohrstöpsel!), dunkel (Rollläden runter), gut gelüftet und angenehm kühl (ca. 18-20 Grad) sein.

Auch über die Ernährung unterstützt Du Deinen Körper: Achte auf wenig Alkohol (er führt zu leichtem Schlaf) und kein Koffein nach der Mittagszeit (es dauert ca. 10 Stunden, bis Koffein vollständig abgebaut ist!), außerdem kein zu schweres Abendessen und ausreichend Pause zwischen letzter Mahlzeit und Schlafengehen.

Nicht zuletzt macht Deine Abendroutine einen großen Unterschied. Schau vor dem Einschlafen nicht mehr unbedingt auf einen Bildschirm (Handy und TV zählen auch!), lass bewusst den Stress des Tages los (z.B. über Journaling oder Meditation) und entspanne auch körperlich über sanfte Bewegung (kein anstrengender Sport vor dem Einschlafen).

Hört sich anstrengend an? Wie immer gilt für all meine Tipps: Nimm das für Dich mit, was sich gut anfühlt und Sinn in Deiner ganz persönlichen Situation macht. Oft machen schon ein, zwei kleine Stellschrauben einen Unterschied!

Yoga zum Einschlafen

Wie gesagt kannst Du auch über sanfte Körperbewegungen vor dem Einschlafen die Qualität Deines Schlafes verbessern. Gerade Vorbeugen wirken beruhigend und entspannend auf Dein Nervensystem und unterstützen einen ruhigen und tiefen Schlaf, so dass Du am nächsten Morgen voller Energie in den Tag starten kannst.

Passend dazu habe ich Dir eine kurze Yoga-Einheit aufgenommen. Wir starten mit einer Mobilisierung für die Wirbelsäule, dann leite ich Dich durch verschiedene Varianten der Vorbeuge. So regulieren wir das Nervensystem und Du kannst danach in aller Ruhe einschlafen!

Du brauchst keine Hilfsmittel und kannst diese Einheit auch auf der Couch (oder direkt im Bett!) machen – nimm Dir 15 Minuten vor dem Einschlafen und tu Dir was Gutes! Abonniere gerne meinen YouTube-Kanal und schenk mir ein Like oder einen Kommentar, wenn Dir meine Videos gefallen.

Hier geht’s zum Yoga zum Einschlafen (15min)

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden.
Akzeptieren

PS: „Ich brauche keine 7 Stunden, ich bin auch mit weniger fit„? Die Forschung sagt was anderes: Nur sehr wenige Menschen brauchen wirklich weniger Schlaf. Die anderen sind nicht fitter – sondern chronisch gestresst!

Unter Stress ist nämlich der Cortisol-Level (das Stresshormon) erhöht – das verhindert einen qualitativ guten Schlaf und lässt Dich fit fühlen, obwohl Du eigentlich nur unter Strom stehst und dringend Erholung bräuchtest.

Hier hilft es, bewusst Dein Nervensystem zu regulieren und wieder mehr Balance in Deinen Alltag zu holen. Sobald Dein Nervensystem wieder im Gleichgewicht ist, normalisiert sich auch Dein Schlafbedürfnis!

Komm in meine Community!

Melde Dich für meinen Newsletter an und erhalte regelmäßig exklusive Informationen, Tipps und Übungen rund um die Themen Yoga, Reflexion und Coaching für mehr Balance im Leben!

Du erhältst eine E-Mail, in der Du um Bestätigung Deiner Anmeldung gebeten wirst. Du kannst dem Empfang der Newsletter jederzeit widersprechen, einen Abmeldelink findest Du in jedem Newsletter. Der Versand der Newsletter erfolgt mittels MailerLite, bei dem auch die E-Mail-Adressen und weitere Informationen zum Versand und zur Analyse der Newsletter gespeichert werden. Ausführliche Informationen erhältst du in der Datenschutzerklärung