Das Märchen von den guten Vorsätzen

Ein frischer Start ins Neue Jahr: Die meisten von uns fassen zu jedem Jahreswechsel aufs Neue gute Vorsätze, nur um sie dann bereits vor Ende Januar wieder aufgegeben zu haben. Doch es gibt einiges, worauf Du achten kannst, damit Deine Ziele Realität werden!

Jahreswechsel: Zeit für einen Neustart

Es geht dem Ende des Jahres entgegen – normalerweise die Zeit, in der viele von uns gute Vorsätze fassen und Pläne fürs nächste Jahr schmieden. Weniger Stress, mehr Zeit für Familie und Freunde, Klima- und Umweltschutz – das sind laut einer Umfrage der Krankenkasse DAK die meistgenannten Ziele für 2021. Mehr als die Hälfte der Befragten möchte auch mehr Zeit für sich selbst finden.

Trotz aller guten Vorsätze scheitern die meisten Menschen jedoch bei der Umsetzung: Meist ist nach kurzer Zeit wieder alles beim Alten. Eine Studie zeigt, dass zwei Drittel der Deutschen ihre Vorsätze bereits vor Ende Januar wieder aufgegeben haben – nach nicht einmal einem Monat.

5 Schritte zum Erfolg: Wie Du Deine Ziele erreichst

Das muss Dich nicht verzweifeln lassen. Es gibt ein paar Dinge zu beachten, damit die guten Vorsätze auch Realität werden. Beachte diese 5 Schritte und lass Deine Träume wahr werden!

Schritt 1: Kenne Dein Warum

Hinterfrage Deine Wünsche und nimm Dir Zeit, darüber zu reflektieren, was Du persönlich wirklich möchtest. Welche Deiner Ziele sind wirklich Deine Ziele, welche hast Du vielleicht von Anderen übernommen? Was ist Dir wirklich wichtig, was ist nur ein „wäre nett“?

Nur mit einer starken Motivation wirst Du es nachhaltig schaffen, Deinen Vorsatz umzusetzen. Du solltest mit Körper, Geist und Seele hinter Deinem Wunsch stehen und er sollte wirklich höchste Priorität in Deinem Leben genießen.

Schritt 2: Nimm Dir ein konkretes Ziel vor

Energie folgt der Aufmerksamkeit. Je mehr Energie Du auf ein Ziel konzentrierst, umso realistischer wird es für Dich. Fass daher nicht 10 gute Vorsätze für 2021, sondern nur einen (und der sollte auch erreichbar und motivierend sein). Auf den fokussierst Du Dich dann im Neuen Jahr.

Formuliere Deinen Vorsatz dabei positiv und so, als ob er schon Realität wäre. Mach ihn so konkret wie möglich. Möchtest Du zum Beispiel mehr Zeit mit der Familie verbringen, schreib Dir auf: Ich verbringe jeden Tag 30 Minuten mit meiner Familie. Mal Dir bildhaft aus, wie schön es ist und wie gut Du Dich fühlst, wenn Du Dein Ziel erreichst. Dadurch verankerst Du Deinen Wunsch bereits jetzt in der Realität.

Schritt 3: Mach das Ziel sichtbar

Es ist wichtig für Deinen Verstand, dass Dein eines Ziel immer wieder in Deinem Leben auftaucht. Setz Dir Anker im Alltag: Zum Beispiel ein Post-It am Badezimmerspiegel, ein Foto auf Deinem Vision Board, ein Zettel am PC-Bildschirm – was auch immer Dir hilft, Deinen Wunsch im wahrsten Sinne des Wortes im Auge zu behalten.

Gib Deinen Vorsatz auch öffentlich bekannt. Binde Familie, Freunde und Bekannte mit ein. Einmal findest Du so vielleicht Verbündete und ihr könnt den Weg gemeinsam gehen. Außerdem wirkt ein öffentliches Bekenntnis verpflichtend und hilft Dir, auch in schwachen Momenten stark zu bleiben.

Schritt 4: Plane kleine Schritte und feiere Erfolge

Alles auf einmal klappt nur in den seltensten Fällen. Setze Dir stattdessen kleine Etappen und feiere Zwischenziele. Möchtest Du Dir z.B. regelmäßig Zeit für Deine Yoga-Praxis nehmen, dann plane zu Beginn nur 5 Minuten pro Tag. Lobe Dich nach jeder kleinen Auszeit selbst und feiere Deine Erfolge. Wenn Du eine gute Routine entwickelt hast, kannst Du den Zeitraum langsam steigern. So machst Du Erfolge sichtbar und bleibst langfristig motiviert.

Schritt 5: Sei liebevoll zu Dir selbst

Sei Dir im Vornherein darüber klar, dass Misserfolge zu jeder Veränderung dazu gehören. Es wird Tage geben, da gewinnt der innere Schweinehund. Du kannst Dir bereits jetzt Gedanken dazu machen, welche Situationen Dich gegebenenfalls zurückwerfen – und Dir dann einen Notfallplan überlegen.

Und selbst wenn es einen Rückschlag gibt – wirf nicht alles über Bord. Im Gegenteil, geh liebevoll mit Dir selbst um und mach morgen einfach wieder da weiter, wo Du gestern aufgehört hast. Von einem Rückschlag geht die Welt nicht unter – dranbleiben heißt die Devise!

Gute Vorsätze werden Teil des Lebens

Auch ich bin Fan davon, Vorsätze fürs Neue Jahr zu treffen – es gehört einfach irgendwie dazu. Und ja, auch bei mir sind viele davon im Nirwana verpufft… Es gibt jedoch auch alte Vorsätze, die mittlerweile fester Bestandteil meines Lebens sind. Meine Morgenroutine zum Beispiel – Zeit für mich selbst, um den Tag entspannt zu beginnen. Oder meine Yoga-Praxis. Oder der kontinuierliche Fokus auf mehr Achtsamkeit und bewussteres Handeln. Übrigens: Keinen dieser Vorsätze habe ich an Silvester getroffen ;-).

Egal ob zum Jahreswechsel oder an einem beliebigen anderen Tag: Wenn Dir ein Wunsch wirklich wichtig ist, Du ihn möglichst konkret machst, ihn immer im Auge behältst, Dir kleine Schritte vornimmst und auf dem Weg liebevoll mit Dir selbst umgehst, ist alles möglich. Denk immer daran: Du hast es in der Hand!