Buddha und die Zeit

Heute habe ich Dir zur Abwechslung mal eine kurze Geschichte (und eine Zahl) als Impuls zur Reflexion mitgebracht. Viel Spaß beim Lesen!

Die Geschichte von Buddha und der Zeit

Als Buddha gefragt wurde, was der größte Fehler im Leben sei, antwortete er: „Der größte Fehler ist, dass Du denkst, Du hättest Zeit.

Er sprach weiter: „Zeit ist kostenlos, aber unbezahlbar. Du kannst sie nicht besitzen, aber Du kannst sie nutzen. Du kannst sie nicht behalten, aber Du kannst sie verschenken. Ist sie einmal weg, bekommst Du sie nie mehr zurück.

Ist das nicht eine tolle Geschichte? Wenige Worte, dafür mit Tiefgang! Als ich mir das Ganze nochmal durch den Kopf gehen ließ, bin ich auf eine Zahl gestoßen:

86.400

Jeden Tag bekommen wir 86.400 Sekunden geschenkt (ist das nicht eine Wahnsinns-Zahl?). Und doch machen wir uns nur selten Gedanken über deren Wert. Stattdessen sehen wir Zeit als selbstverständlich an und verschwenden sie manchmal regelrecht.

Für mich war diese Geschichte (und diese Zahl) ein Impuls, mal wieder etwas genauer über mein Verhältnis zur Zeit nachzudenken. Aus dieser Reflexion habe ich für mich drei Dinge mitgenommen:

  • Präsenz: Die jetzige Sekunde zählt. Gedanklich bin ich für mein Empfinden noch (zu) häufig in der Zukunft – stattdessen darf ich mich immer wieder daran erinnern, den jetzigen Moment wirklich zu leben und zu genießen.
  • Nein sagen: Ein Weg, Zeit wertzuschätzen, ist Nein zu sagen – sowohl zu manchen Menschen und Angeboten von außen (ich muss nicht alles mitmachen), als auch zu einigen meiner sich einschleichenden Routinen (wie z.B. sinnloses Scrollen auf Social Media).
  • Energie: Was nützt mir Zeit, wenn ich völlig fertig auf der Couch hänge und sie gar nicht nutzen kann? Deswegen kümmere ich mich auch weiterhin aktiv um meine Energie und mein Wohlbefinden und gönne mir regelmäßige Pausen zum Aufladen meiner Batterien.

Das waren meine Gedanken zur Geschichte von Buddha und der Zeit. Wie ist es mit Dir – wie ist Dein Verhältnis zur Zeit? Was kannst Du für Dich aus dieser Geschichte mitnehmen?

Komm in meine Community!

Melde Dich für meinen Newsletter an und erhalte regelmäßig exklusive Informationen, Tipps und Übungen zu den Themen Energie im Alltag, Yoga, Reflexion, Coaching und mehr!

Du erhältst eine E-Mail, in der Du um Bestätigung deiner Anmeldung gebeten wirst. Du kannst dem Empfang der Newsletter jederzeit widersprechen, einen Abmeldelink findest Du in jedem Newsletter. Der Versand der Newsletter erfolgt mittels MailerLite, bei dem auch die E-Mail-Adressen und weitere Informationen zum Versand und zur Analyse der Newsletter gespeichert werden. Ausführliche Informationen erhältst du in der Datenschutzerklärung