11 Minuten Yoga-Kurzprogramm
Kennst Du das auch? Du liebst Yoga und hast lauter gute Vorsätze, auch zu Hause Deine Yoga-Praxis durchzuführen. Und doch reicht irgendwie immer wieder die Zeit nicht oder es kommt was dazwischen…
Dann kommt hier mein Vorschlag für ein effektives Yoga-Kurzprogramm! In nur 11 Minuten gibst Du Deinem Körper, Deinem Geist und Deiner Seele wieder frische Energie.
- Zwei Sonnengrüße zum Aufwärmen (2min)
- Eine Umkehrhaltung*, z.B. herabschauender Hund, Schulterstand, oder auch Kopfstand (nur wenn das Teil Deiner regelmäßigen Praxis ist) (3min)
- Eine Vorbeuge**, z.B. im Sitzen mit geschlossenen oder gespreizten Beinen (2 min)
- Ein Twist***, z.B. im Sitzen oder auf dem Rücken liegend (2min)
- Stille: Savasana ist der Moment, in dem Dein Körper, Dein Geist und Deine Seele die ganzen guten Effekte aus dem Yoga völlig wahrnehmen und verarbeiten können (2min)
Probierst Du es aus?
* Umkehrhaltung bedeutet, dass Dein Kopf der niedrigste Punkt Deines Körpers ist. Dadurch regst Du das Herz-Kreislauf-System an, Müdigkeit verfliegt und Deine Konzentrationsfähigkeit steigt (denn es fließt mehr Blut und damit mehr Sauerstoff zum Kopf). Außerdem schenkt Dir die Umkehrhaltung einen Perspektivwechsel – es kann spannend sein, Dinge mal aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten!
** In Vorbeugen dehnst Du Deine Wirbelsäule und Deine Beinrückseiten, außerdem werden die Organe angeregt. Darüberhinaus aktivieren Vorbeugen das parasympathische Nervensystem, das für Ruhe und Entspannung zuständig ist; sie haben eine zentrierende Wirkung und können helfen, Dinge loszulassen.
*** Drehungen stärken die Bauch- und Rückenmuskulatur und wirken außerdem entgiftend, aktivierend und lösend, denn sie regen die Organtätigkeit an. Mach Twists immer in beide Richtungen!