Was ist Glück?

Als ich mir das Thema für diesen Blogartikel überlegt habe, kam ich gerade von einer Wanderung und saß bei strahlendem Sonnenschein in einem wunderschönen Hofcafé. Ein absoluter Glücksmoment in meinem Alltag!

Was ist Glück und wann bin ich glücklich?

Für mich ist das eine spannende und auch tiefgehende Frage, denn Glück zu definieren ist nicht einfach. Wir alle wollen ein glückliches Leben – doch was bedeutet das genau?

In der Yoga-Philosophie ist das eine der Kernfragen des Lebens. Kannst Du sie für Dich beantworten? Für mich sind dabei drei Punkte wichtig, die ich Dir heute mitgeben möchte:

  1. Es gibt keine allgemein gültige Definition von Glück. Du darfst für Dich ganz persönlich entdecken, was Dich glücklich macht (und das muss keinen gesellschaftlichen Normen entsprechen). Was ist Dir wirklich wichtig? Was schenkt Dir Energie und bringt Dich in Deinen Flow?
  2. Glück steckt in den kleinen Momenten im Alltag. Glück muss kein großes Ziel sein oder ein Idealbild, auf das Du lange hinarbeitest. Sobald Du weißt, was Dich glücklich macht, kannst Du diese Dinge bewusst in Deinen Alltag integrieren und Dir so jeden Tag viele kleine Glücksmomente schaffen.
  3. Dein Fokus macht den Unterschied. Worauf konzentrierst Du Dich im Alltag – die Dinge, die schief gehen, oder die Dinge, die richtig super laufen? Du entscheidest, was Du für Dich in den Vordergrund stellst. Beobachte Dich mal einen Tag lang selbst – welche Geschichte über Dein Leben erzählst Du Dir?

Für mich ist ein glückliches Leben kein Zufall und keine unerreichbare Vorstellung. Ganz im Gegenteil: Ich kann es mir ganz bewusst aufbauen. Natürlich ist das nicht immer einfach und es gibt Tage, an denen ich nicht glücklich bin. Doch ich weiß, dass ich es in der Hand habe, das auch wieder zu ändern.

Bonus: Übung für mehr Zufriedenheit im Alltag

Zum Abschluss eine ganz einfache Übung, um den Tag glücklich zu beenden: Überleg Dir am Abend vor dem Schlafengehen drei Dinge, die super waren an diesem Tag, bei denen Du Dich so richtig glücklich gefühlt hast. Das können ganz kleine Sachen sein, wie eben ein schöner Spaziergang oder ein Café-Besuch. So gehst Du mit einem Lächeln ins Bett!