Zeit für Dich
So oft höre ich in Gesprächen: „Das geht nicht. Dafür habe ich keine Zeit“. Sagst Du das auch – gerade wenn es Dinge geht, die Du nur für Dich selbst machen möchtest?
Egal ob es sich um die tägliche Yoga-Routine handelt, die Verwirklichung der eigenen Vision oder „nur“ darum, regelmäßig Pausen in den stressigen Alltag einzubauen – fehlende Zeit ist einer der meistgenannten Gründe, warum viele Menschen in ihrem persönlichen Hamsterrad hängen bleiben.
Lass uns diesen Glaubenssatz mal aus einer anderen Perspektive betrachten:
Was genau ist Zeit?
- Zeit ist ein Ausdruck Deiner Prioritäten. Für das, was Dir wirklich wichtig ist, findest Du Zeit – und wenn es nur 5 Minuten am Tag sind. Die tägliche Yoga-Routine muss ja keine zwei Stunden dauern.
- Zeit ist verbunden mit Energie. Die Zeit, die Du in Dich und Deine Wünsche/Ziele investierst, schenkt Dir unglaublich viel Energie. Diese steht Dir dann für den Rest des Tages zur Verfügung!
- Zeit läuft nur in eine Richtung. Vergangene Zeit kannst Du nicht mehr zurückbekommen. Wie viel Deiner kostbaren Lebenszeit möchtest Du für Dich einsetzen?
Wenn also das nächste Mal der Gedanke „Ich habe dafür keine Zeit“ hochkommt, geh mental einen Schritt zurück und frag Dich, ob das wirklich stimmt – oder ob Du mit ein paar bewusst investierten Minuten nicht einen großen Unterschied in Deinem Alltag machen kannst.