Auf welchen Säulen ruht Dein Leben?
Hast Du Dich schon einmal gefragt, was ein Leben in Balance ausmacht? Und wieso wir eigentlich „Balance“ sagen? Dahinter steht das Modell der Säulen des Lebens. Im Kern besagt dieses Modell, dass Dein Leben auf verschiedenen Säulen ruht – Arbeit und materielle Sicherheit, soziales Netz und Familie, Körper und Gesundheit, Werte und Sinn.
Du kannst Dir das Modell ganz bildlich als Haus oder Tempel vorstellen: Jede dieser Säulen gibt Deinem Leben Stabilität. Wenn alle vier Säulen stabil stehen, ist Dein Leben in Balance. Gleichzeitig unterstützen sich die Säulen auch gegenseitig – wenn eine mal etwas wackelt, geben Dir die anderen immer noch Halt. Wackelt jedoch zu viel, kommst Du aus der Balance.
Wie Du dieses Modell nutzen kannst
Schritt 1: Bau Dir Dein Haus
Bei jeder/m von uns sind die einzelnen Säulen unterschiedlich stark ausgeprägt, vielleicht kommen sogar noch weitere Säulen dazu – je nachdem, worauf Du den Fokus in Deinem Leben legst und was Dir wirklich wichtig ist. Sieh das Modell als Inspiration und bau Dir im ersten Schritt „Dein“ Haus.
Schritt 2: Analysiere Deine Ist-Situation
Im zweiten Schritt schaust Du Dir Deine Ist-Situation genauer an. Folgende Fragen können Dir helfen:
- Was passiert in den einzelnen Lebensbereichen zur Zeit? Worauf will ich in nächster Zeit meinen Fokus legen?
- Wie erlebe ich die einzelnen Säulen? Stabil oder wackelig? Warum?
- Für jede Säule: Was läuft richtig gut? Was läuft vielleicht gerade nicht so gut? Wie ist die Tendenz?
Schritt 3: Stabilisiere Dein Haus
Im letzten Schritt schaust Du Dir an, ob Du mit dem Ist-Zustand zufrieden bist oder etwas verändern möchtest. Gibt es eine Säule, die gerade besonders wackelig steht oder mit der Du unzufrieden bist? Was kannst Du tun, um den Bereich zu stabilisieren und so Dein Leben wieder mehr in Balance zu bringen?
Du baust Dein Haus
Wichtig ist, dass Du weißt: Du hast es in der Hand. Das Modell hilft Dir herauszufinden, warum Du Dich ggf. gestresst oder unzufrieden fühlst. Und dann kannst Du Dich ganz gezielt auf diesen Bereich konzentrieren und aktiv Balance in Dein Leben bringen.
Im Laufe der Zeit wirst Du Dein Haus immer wieder umbauen – je nachdem, was Dir gerade im Leben besonders wichtig ist. Ich selbst nutze daher das Modell zum Beispiel regelmäßig zu Beginn jeden Jahres, um mir bewusst zu machen, worauf ich die nächsten 12 Monate besonders achten möchte.