Was kannst Du in Deinem Leben beeinflussen?
Wenn man derzeit die Nachrichten hört, möchte man am liebsten gleich wieder abschalten. Egal ob Corona, Politik oder Terror – die Spirale scheint steil abwärts zu gehen. Das kann leicht dazu führen, dass Du Dich hilflos und als Opfer fühlst.
In diesem Blogbeitrag möchte ich Dir passend dazu ein großartiges psychologisches Modell von Stephen Covey vorstellen, das ich gerade in der jetzigen Zeit sehr hilfreich finde.
Konzentriere Dich auf Deinen „Circle of Influence“
Bei diesem Modell gibt es zwei Kreise um Dich herum:
- Den „Circle of Concern“ (Betroffenheitsbereich): All die Dinge, von denen Du betroffen bist und die Dich gedanklich beschäftigen, zum Beispiel die weltpolitische Lage oder (ganz banal) das Wetter.
- Den „Circle of Influence“ (Einflussbereich): All die Dinge innerhalb des Betroffenheitsbereichs, auf die Du Einfluss nehmen und die Du dadurch auch bewusst nach Deinen Vorstellungen gestalten kannst.
Der Gedanke hinter diesem Modell: Alles außerhalb Deines Einflussbereichs raubt Dir Zeit und Energie, denn Du kannst es nicht ändern. Leg Deinen Fokus stattdessen auf die beeinflussbaren Dinge in Deinem Leben, z.B. wie Du Dich um Dich selbst kümmerst oder wie Du auf Situationen reagierst. So gestaltest Du Dein Leben, statt in der Opferrolle zu verharren, und das schenkt Dir Gelassenheit und Zufriedenheit.
Wie kannst Du das Modell für Dich nutzen?
Nimm Dir einen Moment Zeit und frag Dich: Drehen sich Deine Gedanken oft um Dinge, die Du nicht ändern kannst? Kostet Dich das Zeit und Energie? Fühlst Du Dich gestresst?
Wenn das so ist, dann leg den Fokus ab jetzt auf das, was Du beeinflussen kannst. Kümmere Dich um Deinen Energie-Level und Deine innere Balance. Entscheide, wie Du mit äußeren Einflüssen umgehen willst. Komm ins Handeln. You’ve got the power!