3 Schritte zu gelebter Eigenverantwortung

Frag Dich mal ganz ehrlich: Gestaltest Du Dein Leben oder gibst Du die Verantwortung an andere ab? Eigenverantwortung zu übernehmen ist nicht immer leicht – aber nur so kannst Du Dein Leben wirklich an Deinen Wünschen und Zielen ausrichten. Niemand sonst kann das für Dich übernehmen!

Was ist Eigenverantwortung?

Eigenverantwortung bedeutet, dass Du Dein Leben selbst in die Hand nimmst. Darin eingeschlossen ist nicht nur die Verantwortung für Dein Handeln, sondern auch für Deine Gedanken, Gefühle, Bedürfnisse, Wünsche – denn alles beeinflusst Dich und Deinen Alltag.

Wenn Du die Verantwortung für Dich selbst übernimmst, kannst Du bewusste Entscheidungen treffen und dadurch direkt Deinen Leben lenken. Es ändert sich so viel, wenn Du nicht mehr die Macht an andere Menschen abgibst, sondern Dir bewusst machst, dass Du immer eine Wahl treffen kannst und Dein Leben in der Hand hast.

Eigenverantwortung für die Balance in Deinem Leben

Gerade wenn es um Dich selbst und Dein Wohlbefinden geht, ist Eigenverantwortung unglaublich wichtig. Es bedeutet, dass Du auf Dich selbst, auf Deine körperliche, mentale und emotionale Gesundheit achtest. Deine Wünsche und Ziele sind Dir wichtig und Du arbeitest daran, sie zu erfüllen. Du strebst eine gesunde Balance zwischen Beruf, Privatleben und Freizeit an und übernimmst so die Verantwortung für Dein ganz persönliches Wohlbefinden.

3 Schritte hin zu gelebter Eigenverantwortung

Die folgenden drei Schritte können Dir helfen, mehr Verantwortung für Dein Leben zu übernehmen.

Schritt 1: Komm raus aus der Opferrolle

Die Aussage, dass jeder selbst für sein Leben verantwortlich ist, ruft bei vielen Menschen Unmut, Angst oder Widerstand hervor. Wir sind gerne Opfer. Denn wenn ich andere für meine Situation verantwortlich machen kann, ist das vordergründig eine hervorragende Entschuldigung. Der andere oder die Umstände sind Schuld und ich kann mich entspannt zurücklehnen.

Doch mach Dir bewusst: Opfer geben Macht ab. Solange Du anderen die Gestaltung Deines Lebens überlässt, wird es nie Dein Traumleben sein. Selbst wenn die anderen nur das Beste für Dich im Sinn haben – sie sind nicht Du und können so auch nicht wissen, wie Deine Wünsche und Ziele aussehen. Nur Du selbst kannst Dein Leben nach Deinen Vorstellungen gestalten.

Noch dazu steckst Du als Opfer im Tal des Jammerns fest. Das geht nicht deswegen und das geht nicht deswegen – das kostet unglaublich viel Energie! Energie, die Du gut gebrauchen kannst, um Deinen Leben nach Deinen Vorstellungen zu gestalten. Deswegen: Komm raus aus der Opferrolle und werde zum Gestalter!

Tipp: Frag Dich: In welchen Bereichen Deines Lebens bist Du noch Opfer?

Schritt 2: Triff bewusste Entscheidungen

Viele Menschen drücken sich vor Entscheidungen – aus Angst, die falsche zu treffen. Hier darfst Du Dir jedoch darüber im Klaren sein: Auch keine Entscheidung ist eine Entscheidung, nämlich die Entscheidung, nichts zu tun. Und das ist meist keine gute Wahl!

Wenn Du keine Entscheidung fällst, übergibst Du automatisch anderen Menschen die Verantwortung und damit das Recht, eine Entscheidung für Dich zu treffen. Dann gefällt Dir diese Entscheidung nicht und Du beklagst Dich – willkommen zurück in der Opferrolle. Also triff ab heute bewusst Deine eigenen Entscheidungen.

Tipp: Je besser Du Dich selbst und Deine Ziele und Wünsche kennst, umso einfacher fallen Dir Entscheidungen. Nimm Dir Zeit herauszufinden, was Du wirklich willst und was Dir wichtig ist, und nutze das als Grundlage für Deine Entscheidungen. Hör dabei auf Kopf, Herz und Bauch.

Schritt 3: Lerne aus Deinen Fehlern

Viele von uns haben immer noch den Anspruch, perfekt sein zu wollen – ein Ziel, das Du niemals erreichen kannst und das Dich davon abhält, die Verantwortung für Dein Leben zu übernehmen. Es könnte ja so viel schiefgehen, also fange ich gar nicht erst an!

Mach Dir stattdessen klar: Ausprobieren ist wichtig und Fehler gehören zum Leben dazu. Nur so kannst Du Dich weiterentwickeln, Dinge er-leben und herausfinden, was Du wirklich willst.

Tipp: Feiere Deine Fehler! Reflektiere einmal pro Woche: Was ist diese Woche so richtig falsch gelaufen? Was habe ich daraus gelernt? Und was mache ich nächstes Mal anders?

Schritt für Schritt zum Ziel

Ein glückliches, zufriedenes Leben in Balance ist ein großes Ziel. Das kannst Du nur erreichen, wenn Du die Verantwortung für Dich selbst und Dein Wohlbefinden übernimmst. Auch wenn es nicht immer einfach ist: Du entscheidest, wie Dein Leben verläuft. Jeder Tag ist eine neue Möglichkeit, Dein Leben nach Deinen Wünschen und Vorstellungen zu gestalten. Es ist nie zu spät und wirkt unglaublich befreiend!