Zeit und Raum für Inspiration

Ich habe Dir heute eine Frage mitgebracht: Wie oft schenkst Du Dir die Zeit und den Raum, Inspiration in Dein Leben zu lassen?

Inspiration wird allgemein definiert als „Eingebung“, zum Beispiel ein Geistesblitz oder ein unerwarteter Einfall. Das Wort wird oft im künstlerischen oder religiösen Zusammenhang verwendet – und doch ist Inspiration auch für den Alltag relevant!

Warum ist Inspiration wichtig?

Inspiration kommt ursprünglich von lateinisch inspiratio – Einhauchen. Dir werden also neue Impulse „eingehaucht“. Für mich bezieht sich das ganz stark auf die Kraft und den Willen, mein Leben nach meinen Wünschen und Bedürfnissen zu gestalten (und nicht nur im gewohnten Trott vor mich hin zu leben).

Inspiration ist wichtig für ein gesundes und glückliches Leben, denn sie:

  • schenkt positive Energie und Lebensfreude.
  • eröffnet neue Wege, Lösungen und Möglichkeiten.
  • motiviert, Eigenverantwortung zu übernehmen.
  • schenkt die nötige Begeisterung, Veränderung auch umzusetzen.

Du kannst diese Eingebungen, Impulse und Anregungen nutzen, um Dir ein selbstbestimmtes Leben aufzubauen. Inspiration zeigt Dir Wege in die persönliche Freiheit und Entfaltung.

Woher kommt Inspiration?

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, Inspiration in Dein Leben zu lassen – jeder von uns hat hier seine ganz persönlichen Quellen. Zwei große Bereiche lassen sich unterscheiden:

  • Inspiration von innen: In der Ruhe liegt die Kraft! Einfach mal dasitzen und die Gedanken schweifen lassen, ein schöner Spaziergang in der Natur oder auch gezielt Meditieren kann sehr inspirierend wirken. Die Entspannung regt Deine Kreativität an – und aus dem Nichts kommen plötzlich wunderbare Eingebungen.
  • Impulse von außen: Du kannst Dich auch von anderen Menschen inspirieren lassen! Aufbauend auf deren Wissen, Tipps und Anregungen können sich tolle Ideen für Dein Leben ergeben, die Du dann für Dich passend in Deinen Alltag integrieren kannst. Solche Impulse findest Du z.B. in Podcasts, Biographien, Interviews, Videos…

Und Du brauchst dafür nichts außer: Zeit! Denn Inspiration kommt nicht auf Knopfdruck. Schenk Dir die Zeit, immer wieder für einen Moment aus dem Alltagstrott auszusteigen und Raum für Inspiration in Deinem Leben zu schaffen.