Welche Last tragen Deine Schultern?

Leidest Du häufig mal unter verspannten Schultern oder einem steifen Nacken? Das kann körperliche Ursachen haben – wenn Du zum Beispiel lange in vorgebeugter Haltung am Schreibtisch sitzt oder häufig schwere Dinge hebst.

Nackenschmerzen können jedoch auch durch ein dysreguliertes Nervensystem verursacht werden – nämlich dann, wenn Dein Körper in der Stressreaktion festhängt.

Was passiert, wenn es stressig wird?

Dein Nervensystem sorgt für Dein Überleben. Dafür scannt es Deine Umwelt kontinuierlich nach Gefahren ab und „rettet“ Dich wenn nötig. So auch in stressigen Situationen!

Dann wittert Dein Nervensystem Gefahr und lässt Deinen Körper reagieren: Du ziehst ganz automatisch den Kopf zwischen die Schultern und spannst Dich an. Dieser Reflex schützt Dich erst einmal, so dass Du die Gefahr genauer analysieren kannst.

Eine gesunde Reaktion wäre jetzt, Dich dem Stressauslöser zuzuwenden. Du merkst, dass Dein Überleben nicht gefährdet ist, und beschäftigst Dich schon wieder etwas gelassener mit der Herausforderung. Nach der Aktivierung kannst Du wieder entspannen und Dein Nervensystem reguliert sich.

Dauerstress hinterlässt Spuren

Aber: Wir leben in einer Zeit der anhaltend hohen Belastung. Eine stressige Situation folgt auf die nächste, oft ohne Zeit zum Durchatmen. Das hinterlässt Spuren: Das Nervensystem ist im Daueralarm, der Körper kommt nicht mehr aus der Stressreaktion heraus.

Irgendwann hinterlässt das körperliche Spuren: Dein Nacken versteift sich, die Schultern schmerzen, die Muskulatur verspannt und verkürzt sich. Jetzt hilft ein bisschen Schulter-Rollen nicht mehr wirklich weiter!

Die gute Nachricht: Dein Nervensystem und Dein Körper beeinflussen sich gegenseitig. Und so wie Dein Nervensystem körperliche Reaktionen steuert, kannst Du auch über die Arbeit mit Deinem Körper Dein Nervensystem regulieren.

Körperarbeit kann helfen

Das geht über viele verschiedene Arten der Körperarbeit – mein Favorit ist dabei Yoga, denn hier arbeiten wir ganzheitlich mit Körper, Geist und Seele. Yoga kann Dir wortwörtlich helfen, die psychische und physische Last von Deinen Schultern zu nehmen.

Natürlich braucht es (wie oben erwähnt) mehr als nur ein paar körperliche Übungen, um psychische Stressfaktoren im Leben anzugehen. Um Dein Nervensystem wieder ins Gleichgewicht zu bringen, brauchst Du Zeit und vielleicht teils tiefgehende Veränderungen.

Doch: Mit der Körperarbeit kannst Du jederzeit beginnen. Die Bewegungsimpulse aus dem Yoga wirken auch auf Deine inneren Prozesse und können so eine Verbesserung der Situation einleiten und unterstützen.

Nicht nur entspannen, sondern stärken

Dabei kannst Du über Yoga Deine Schulter-Nacken-Region nicht nur entspannen, sondern auch stärken. Mit einfachen Übungen und wenig Zeit unterstützt Du so Deinen Körper und damit Dein Nervensystem, die innere Stressreaktion nach und nach abzubauen.

Passend dazu habe ich Dir ein neues Yoga-Video aufgenommen! Ich führe Dich durch verschiedene Übungen, um die Schultern-Nacken-Partie zu kräftigen und zu dehnen. Du brauchst keine Hilfsmittel, noch nicht einmal eine Matte, und kannst die Einheit jederzeit im Sitzen mitmachen. Also: Nimm Dir eine Viertelstunde Zeit für Dich und tu Dir, Deinem Nervensystem und Deiner Schulter-Nacken-Region was Gutes!

Hier geht’s zum Yoga-Video für Schultern & Nacken (15min)

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden.
Akzeptieren

Komm in meine Community!

Melde Dich für meinen Newsletter an und erhalte regelmäßig exklusive Informationen, Tipps und Übungen rund um die Themen Yoga, Reflexion und Coaching für mehr Balance im Leben!

Du erhältst eine E-Mail, in der Du um Bestätigung Deiner Anmeldung gebeten wirst. Du kannst dem Empfang der Newsletter jederzeit widersprechen, einen Abmeldelink findest Du in jedem Newsletter. Der Versand der Newsletter erfolgt mittels MailerLite, bei dem auch die E-Mail-Adressen und weitere Informationen zum Versand und zur Analyse der Newsletter gespeichert werden. Ausführliche Informationen erhältst du in der Datenschutzerklärung