Neuanfänge gestalten

3 (+1) Eigenschaften

Auch wenn der erste Monat des Jahres schon wieder vorbei ist (unglaublich!), bin ich persönlich noch immer in der Energie des Neubeginns. Ich habe im Januar wahnsinnig viel angepackt und erledigt – vieles davon hatte ich bisher vor mir hergeschoben. Das fühlt sich gerade richtig gut an!

Zum Monatswechsel letztes Wochenende habe ich mir nun ein wenig Zeit genommen und darüber reflektiert, welche Dinge mich in den letzten Wochen bei meinen vielen (Neu-)Vorhaben unterstützt haben. Dabei sind mir 3 (+1) Eigenschaften besonders aufgefallen.

#1: Planung & Fokus

Ich merke immer mehr, wie sehr es mir hilft, mit kristallklarem Fokus zu arbeiten. Früher konnte ich gefühlt noch mehr hin- und herspringen – jetzt brauche ich volle Konzentration. Das bedeutet für mich:

  • Ich plane, was ich am heutigen Tag / diese Woche / diesen Monat erreichen will. Dabei nehme ich mir kleine Schritte vor, die für mich realistisch und machbar sind.
  • Ich setze mir Fokus-Zeiten, wann ich an meinen Projekten arbeite. Diese Blöcke lege ich mir meist auf den Morgen, weil ich dann am effektivsten bin. Und in dieser Zeit gibt es keine Ablenkungen!

Die Planung schenkt mir (und meinem Nervensystem) Sicherheit und Klarheit: Was ist mein Ziel und wie komme ich hin? Die geplanten Zeiten geben mir die notwendige Motivation, die Dinge dann durchzuziehen. Da macht es auch nicht so viel, wenn mal etwas Ungeliebtes dabei ist – das erledige ich dann einfach zuerst und habe damit gleich zu Beginn ein Erfolgserlebnis!

#2: Kraft tanken & Nervensystem regulieren

Was für dieses kraftvolle, fokussierte Arbeiten unbedingt notwendig ist, ist – Kraft und Gelassenheit. Ich achte daher umso mehr darauf, mir auch bewusste Auszeiten und Zeit für mich zu nehmen. Hier hilft mir immer wieder meine Yoga- und Nervensystem-Praxis – und ganz besonders der Atem.

Denn über die Atmung tanken wir frische Energie für jede einzelne Körperzelle. Und da die Atmung durch das autonome Nervensystem gesteuert wird, können wir über bewusstes Atmen auch direkt das Nervensystem regulieren!

Passend dazu will ich Dir meine Lieblings-Atemübung für Neuanfänge vorstellen: Mit ihr tanke ich frische Kraft, zentriere mich und lade gleichzeitig auch noch mein Neuvorhaben mit viel Energie auf. Mach gleich mit!

Hier geht’s zur Atemübung für Neuanfänge (5min)

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden.
Akzeptieren

#3: Flexibel bleiben

Bei aller Liebe für Planung und Fokus: Kein Plan lässt sich immer zu 100% umsetzen. Selbst wenn ich mein Bestes gebe, hält das Leben meist ein paar Überraschungen bereit. In diesen Momenten bemühe ich mich, lösungsorientiert zu bleiben und meine Pläne flexibel anzupassen.

Etwas hat nicht geklappt wie geplant? Ok, es ist wie es ist. Statt gefrustet zu reagieren, mich über mich selbst zu ärgern oder gar zu verzweifeln, frage ich mich: Wie kann ich meinen Plan anpassen? Welche andere Lösung kann ich nutzen? Was brauche ich dazu?

So stresse ich mich (und mein Nervensystem) nicht selbst, sondern gehe mit dem, was kommt. Das Spannende dabei: Nicht selten führt mich eine Planänderung am Ende zu einer besseren Lösung!

Extra Unterstützung durch Ganesha

Neben diesen sehr greifbaren Eigenschaften hat mich in den letzten Wochen auch meine Verbindung zur Yoga-Philosophie unterstützt. Dort zählt Ganesha, der elefantenköpfige Gott, als DER Unterstützer bei Neuvorhaben.

Er beseitigt alle Hindernisse, gibt weise Ratschläge, vermittelt Hoffnung und bringt Glück und Freude – und nicht zuletzt steht er auch für Gemütlichkeit im Tun. Welch besseren Begleiter könnte man sich wünschen, um einen Neubeginn zu wagen?

Und da ich ein großer Fan von Mantra-Meditation bin (eine Art der Meditation, bei der man ein bestimmtes Mantra, also eine Silbe oder einen kurzen Satz rezitiert), habe ich in den letzten Wochen das Ganesha Mantra mit auf die Yoga-Matte genommen: Om Gam Ganapataye Namaha.

Laut Yoga-Philosophie wird einem durch das Ganesha Mantra die Kraft geschenkt, alles zu tun, was für ein Vorhaben nötig ist. Und ein bisschen göttliche Unterstützung kann ja nie schaden, oder?

Komm in meine Community!

Melde Dich für meinen Newsletter an und erhalte regelmäßig exklusive Informationen, Tipps und Übungen rund um die Themen Yoga, Reflexion und Coaching für mehr Balance im Leben!

Du erhältst eine E-Mail, in der Du um Bestätigung Deiner Anmeldung gebeten wirst. Du kannst dem Empfang der Newsletter jederzeit widersprechen, einen Abmeldelink findest Du in jedem Newsletter. Der Versand der Newsletter erfolgt mittels MailerLite, bei dem auch die E-Mail-Adressen und weitere Informationen zum Versand und zur Analyse der Newsletter gespeichert werden. Ausführliche Informationen erhältst du in der Datenschutzerklärung