Kopf vs. Körper

Ich bezeichne mich als äußerst disziplinierten Menschen. Wenn ich mir etwas in den Kopf gesetzt habe (man beachte die Formulierung), dann ziehe ich das auch durch.

Doch selbst ich bin mit dieser Methode im Laufe der Jahre immer wieder an Grenzen gestoßen – und zwar bei mir selbst. Hat mein Kopf auch nur einen kurzen Moment nicht aufgepasst, war ich – schwupps – wieder drin in meinen alten Gewohnheiten (bestes Beispiel: (un)gesunde Ernährung).

Dann habe ich mich wahnsinnig über mich selbst geärgert, denn ich wusste es ja besser (auch hier beachte man die Formulierung). Warum hat es trotz eiserner Disziplin nie langfristig funktioniert?

Wirklich verstanden habe ich meine „Rückfälle“ erst, als ich auf die Arbeit mit dem Körper (und besonders mit dem Nervensystem) gestoßen bin. Dann wurde mir klar, was schief gelaufen war: Mein Kopf und mein Körper haben nicht an einem Strang gezogen!

Kopf vs. Körper

Wünsche, Träume und Ziele entstehen meist im Kopf. Du weißt, was gut für Dich ist, und willst das in Dein Leben integrieren. Dein Verstand ist Feuer und Flamme, macht Pläne und träumt von einer besseren Zukunft.

Ist es nicht spannend, wie sich das auch in unserer Sprache niederschlägt: Ich setze mir etwas in den Kopf, ich weiß, was gut für mich ist… alles sehr kopflastig!

Doch Dein Körper sieht das ganz anders. Dort regiert nämlich Dein autonomes Nervensystem, was für Dein Überleben zuständig ist. Das will Dich in Sicherheit wissen – und Sicherheit bringt vor allem das, was bekannt und als Routine abgespeichert ist (egal, ob Dir das gefällt oder nicht).

Was ich verstehen durfte: Wenn Kopf und Körper in zwei verschiedene Richtungen ziehen, gewinnt langfristig immer der Körper. Die altbekannten neuronalen Pfade (abgespeicherte Muster im Nervensystem) sind so stark, dass Du mit reiner Willenskraft nicht dagegen ankommst – sobald die mentale Disziplin auch nur ein wenig nachlässt, sind die alten Verhaltensweisen sofort wieder da. Und dieses Tauziehen ist so anstrengend!

Es geht nur mit dem Körper

Erst wenn Du Deinen gewollten Zustand auch verkörperst, ihn also im Körper sicher fühlen und halten kannst, ist langfristige Veränderung möglich (das ist mit dem englischen Wort Embodiment gemeint). Und das geht nur mit Übung – und einem regulierten Nervensystem.

Nochmal ein Beispiel: Ich ernähre mich jetzt seit 4 Jahren vegetarisch. Diese Entscheidung habe ich damals bewusst nicht nur im Kopf getroffen, sondern mit meinem Körper umgesetzt. Mein Nervensystem hat sich sicher mit diesem Weg gefühlt. Ich hatte seitdem zu keinem Zeitpunkt ein Gefühl von Zwang, Verlangen oder Verzicht. Das ist Embodiment pur!

Der Zustand Deines Nervensystems ist der Schlüssel, wenn es um Veränderung geht. Ist Dein Nervensystem in Balance, bist Du nicht mehr auf Sicherheit über Kontrolle angewiesen, sondern kannst Dir selbst vertrauen. Kurz gesagt: Ein reguliertes Nervensystem erlaubt Dir, Deine Träume und Ziele zu verfolgen, ohne dass Dir alte Muster oder äußere Hindernisse im Weg stehen.

Du kannst Dein Nervensystem unterstützen

Ein dysreguliertes Nervensystem zeigt sich in erhöhtem Stresslevel, Gereiztheit und/oder Erschöpfung und legt Dir beim Thema Veränderung Steine in den Weg. Es ist sowieso schon im Alarmmodus – und schickt Dich beim kleinsten Trigger in den Autopiloten, also zurück in alte Muster und Verhaltensweisen.

Die gute Nachricht: Du kannst die Regulation Deines Nervensystems bewusst fördern. Je stärker die Verbindung zu Dir selbst ist, je besser Du Deine Bedürfnisse spürst und erfüllst, je mehr Raum Du Deinen Gefühlen und Empfindungen geben kannst, ohne dass sie Dich überwältigen, umso schneller kommt Dein Nervensystem wieder zurück in einen Zustand der Balance.

Dann hast Du Dir ein Gefühl von innerer Sicherheit erschaffen und kannst Unsicherheit im Außen einfacher aushalten und handhaben. Dann bist Du offen für neue Denkweisen und Routinen. Dann können Kopf und Körper wieder an einem Strang ziehen.

Mein Tipp: Der tägliche Check-In

Fragst Du Dich jetzt, wie Du damit anfangen kannst, Dein Nervensystem zu unterstützen? Dazu habe ich Dir einen ganz einfachen Tipp mitgebracht (hört sich vielleicht nicht nach viel an, hat aber große Wirkung).

Ich lade Dich ein, Dich mehrmals am Tag kurz zu fragen, wie es Dir gerade geht. Mach einen Check-In im Körper: Wie fühlst Du Dich? Wie schlägt Dein Herz? Wie fließt Dein Atem? Was kannst Du im Körper wahrnehmen? Und kannst Du das, was sich zeigt, ohne Bewertung zulassen und beobachten?

Über diesen Check-In schärfst Du Deine innere Wahrnehmung und baust nach und nach Vertrauen in Deine Empfindungen auf – ohne sie wegzuschieben, abzuwerten oder ändern zu wollen. Das ist der erste Schritt zu einem regulierten Nervensystem und somit zu nachhaltiger Veränderung ganz ohne Druck, Zwang und Kontrolle.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

PS: Wünschst Du Dir Unterstützung?

Wie wäre es mit einem Coach an Deiner Seite, der Dich dabei unterstützt, Dein Nervensystem in Balance zu bringen, Dein Selbstvertrauen aufzubauen und die Verbindung zu Dir selbst zu stärken? Genau das machen wir in meinem Nervensystem-basierten Coaching-Programm Be You!

Be You ist mein auf Dich abgestimmtes, dreimonatiges 1:1 Coaching-Programm, mit dem Du Körper, Geist und Seele wieder in Einklang bringst, zurück in Deine gelassene Mitte findest und Dir mehr Balance und Energie in Deinen Alltag holst. Ist das genau das, was Du jetzt gerade brauchst?

Dann schau Dir gleich alle Infos zu BE YOU an!

Sagt Dein Bauchgefühl jetzt laut JA, aber Dein Verstand zweifelt noch? Mach Dir keinen Kopf (ist das nicht noch eine tolle Redewendung?), denn alle meine 1:1 Programme starten ganz easy mit einem kostenfreien Vorgespräch.

Mir ist es wichtig, dass wir uns vorab persönlich kennen lernen, Du all Deine Fragen loswirst und sich eine Zusammenarbeit für beide Seiten zu 100% stimmig anfühlt.

Wenn Du Dir also mit meiner Unterstützung mehr Klarheit, Kraft und Selbstbestimmung in Deinen Alltag holen willst, dann buch Dir jetzt direkt Dein unverbindliches Kennenlern-Gespräch – alles andere besprechen wir dann persönlich .

Hier gibt’s alle Infos zu BE YOU!

Komm in meine Community!

Melde Dich für meinen Newsletter an und erhalte regelmäßig exklusive Informationen, Tipps und Übungen rund um die Themen Yoga, Reflexion und Coaching für mehr Balance im Leben!

Du erhältst eine E-Mail, in der Du um Bestätigung Deiner Anmeldung gebeten wirst. Du kannst dem Empfang der Newsletter jederzeit widersprechen, einen Abmeldelink findest Du in jedem Newsletter. Der Versand der Newsletter erfolgt mittels MailerLite, bei dem auch die E-Mail-Adressen und weitere Informationen zum Versand und zur Analyse der Newsletter gespeichert werden. Ausführliche Informationen erhältst du in der Datenschutzerklärung