Traumschleife Börfinker Ochsentour

In meinem letzten Hunsrück-Artikel hatte ich ja bereits erzählt, dass ich mir für das Jahr 2025 vorgenommen habe, jeden Monat eine andere Traumschleife zu laufen (das sind vom Deutschen Wanderinstitut zertifizierte Rundwanderwege durch den Nationalpark Hunsrück-Hochwald). Und obwohl ich Anfang Januar bereits den Butzel-Kewes-Weg gelaufen bin (das ist allerdings „nur“ ein Traumschleifchen), kam jetzt noch eine weitere Traumschleife für Januar dazu: Die Börfinker Ochsentour.

Die Fakten

Über Stock und Stein

Die Börfinker Ochsentour hat 9,28km Strecke und 216 Höhenmeter zu bieten. Die Traumschleife ist ganzjährig begehbar, der Einstieg zum Rundwanderweg befindet sich am Wanderparkplatz an der K49 kurz vor bzw. hinter dem Ort Börfink. Auch diese Traumschleife ist hervorragend ausgeschildert.

Leider hat hier der Borkenkäfer stark gewütet und im Moment erinnern Teile der Strecke an eine Mondlandschaft. Zusätzlich sind durch die starken Fällarbeiten auch einzelne Wegabschnitte nicht passierbar und man wird über Umleitungen über die Hauptwege geführt. Das nimmt der Tour einen Teil ihres ursprünglichen Charmes. Trotzdem hat die Strecke noch einiges an Highlights zu bieten!

Laya und ich waren gemeinsam mit Freunden gut drei Stunden unterwegs – mit Stopp an der Hirschtränke (dazu später mehr).

Mein Erlebnis

Ich bin diese Traumschleife schon oft gewandert – bisher immer in die gleiche Richtung. Daher haben wir dieses Mal beschlossen, die Tour anders herum zu gehen und so noch einmal neu zu entdecken. Zu Beginn geht es durch den Wald über Stock, Stein und Baumstämme Richtung Forellenhof.

Am Forellenhof gibt es eine große Fischzucht und die Möglichkeit zur Einkehr. Wenn man die Tour im Frühjahr geht, hat man die Chance, Fischadler zu beobachten – sie besuchen den Hof jedes Jahr, um sich satt zu fressen.

Ein besonderes Highlight zu dieser Jahreszeit war, dass wir entlang des ganzen Weges sehr viel Haareis gesehen haben, das nur unter ganz bestimmten Bedingungen entsteht. Ein Naturschauspiel, das ich das erste Mal live gesehen habe!

Das wunderschöne Haareis

Katharina Holch - Blog - traumschleife börfinker ochsentour ochsenbruch

Der Steg über den Ochsenbruch

Weiter geht es auf Forstwegen durch den Wald, bis man Richtung Wiesen abbiegt. Ein kleiner Pfad führt zu einer abenteuerlichen Brücke über den Bach – den Hunden war das suspekt, wir haben sie hinüber getragen. Nachdem wir die Wiesen überquert haben, haben wir eine Straße gekreuzt und sind dann wieder in den Wald eingetaucht.

Als nächstes Highlight führt der Weg zum Ochsenbruch, eins der für den Hunsrück typischen Hangmoore. Über dieses Moor führt ein Holzsteg trockenen Fußes ans andere Ende – hier herrschte bei unserem Besuch dichter Nebel, so dass sich die Überquerung wie aus einer anderen Welt angefühlt hat.

Von hier aus geht es dann weiter durch den Wald zurück Richtung Parkplatz. Kurz vor Ende des Weges trifft man auf die Hirschtränke: Hier lagern durch das Bachwasser gekühlte Getränke in einem Metallzuber, an einem Baum hängt eine Kasse zum Bezahlen. Solche „Tränken“ findet man an vielen Traumschleifen – für das Wohl der Wanderer wird gesorgt!

Wir haben uns eine Apfelsaftschorle gegönnt und kurz gerastet (für eine längere Pause war es einfach zu kalt). Dann ging es zurück zum Auto, wo ein vorbereiteter warmer Tee die Hände wieder aufgetaut hat.

Die Hirschtränke

Mein Fazit

Die Ochsentour war lange einer meiner Lieblings-Traumschleifen und hat weiterhin viel zu bieten. Allerdings war ich schockiert über den aktuellen Zustand des Waldes und hoffe, dass die Wiederaufforstung nicht allzu lange dauert. Den Weg anders herum zu laufen und so die Hirschtränke am Ende zu genießen war definitiv eine gute Idee! Mehr Fotos von meiner Wanderung findest Du in diesem kurzen Video.

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden.

Ein Urlaub im Hunsrück?

Ich liebe das Leben hier im Hunsrück. Ich wohne hier direkt am Rande des Nationalparks Hunsrück-Hochwald – mit den Traumschleifen direkt vor der Haustür. Und auch neben den Wanderwegen gibt es hier einiges zu entdecken: zum Beispiel die Edelsteinminen und die Felsenkirche in Idar-Oberstein, das mittelalterliche Fachwerk-Dorf Herrstein, das Kupferbergwerk Fischbach und viele weitere wunderschöne Orte in der Umgebung!

Hast Du Lust auf einen Urlaub im Hunsrück? Seit 2023 vermiete ich bei mir im Haus eine liebevoll gestaltete, 55 Quadratmeter große Ferienwohnung! Ich liebe es, meine Gäste zu begrüßen und ihnen Tipps für die Umgebung mitzugeben, und freue mich sehr, dass meine Ferienwohnung dank der hervorragenden Bewertungen mittlerweile ein Gästefavorit auf AirBnB ist und ich zum Superhost gekürt wurde. Vielleicht kommst Du mich ja auch einmal besuchen?

Komm in meine Community!

Melde Dich für meinen Newsletter an und erhalte regelmäßig exklusive Informationen, praktische Tipps und alltagstaugliche Übungen zu Selbstfürsorge, Nervensystem, Umgang mit Herausforderungen, Yoga, Coaching und persönlicher Entwicklung. Ich begleite Dich Schritt für Schritt auf Deinem Weg zu einem erfüllteren, ausgeglichenen Leben – ganz in Deinem Tempo.

Du erhältst eine E-Mail, in der Du um Bestätigung Deiner Anmeldung gebeten wirst. Du kannst dem Empfang der Newsletter jederzeit widersprechen, einen Abmeldelink findest Du in jedem Newsletter. Der Versand der Newsletter erfolgt mittels MailerLite, bei dem auch die E-Mail-Adressen und weitere Informationen zum Versand und zur Analyse der Newsletter gespeichert werden. Ausführliche Informationen erhältst du in der Datenschutzerklärung