Zahlen, Daten, Fakten zum Nervensystem

Ich liebe die Arbeit mit dem Nervensystem. Denn Dein autonomes Nervensystem ist der zentrale Faktor, wenn es um Balance im Alltag geht: Es ist dafür verantwortlich, wie Du Dich fühlst und wie Du auf Herausforderungen reagierst.

Was macht Dein autonomes Nervensystem?

Dein Nervensystem steuert alle Abläufe im Körper, die Du nicht willentlich auslöst – also z.B. Herzschlag, Verdauung, Atmung oder auch die Funktion Deines Immunsystems.

Es bestimmt außerdem die Art und Weise, wie Du die Außenwelt über Deine Sinne wahrnimmst, wie Du auf Situationen reagierst und wie entspannt oder gestresst Du bist. Damit ist es mitverantwortlich dafür, welche Gedanken und Handlungen Deinen Alltag bestimmen.

So weit, so gut – aber was ist eigentlich dieses „autonome Nervensystem“? Hast Du eine bestimmte Vorstellung davon? Für mich war das lange etwas ganz Abstraktes – bis ich mir ein paar Zahlen, Daten und Fakten dazu angeschaut habe!

Ein paar spannende Fakten zum Nervensystem

  • Das gesamte Nervensystem besteht aus etlichen Milliarden Nervenzellen. Insgesamt wiegt es ca. 2 Kilogramm. Eine einzelne große Nervenzelle wiegt jedoch nur 0,0000001 Gramm!
  • Die Nervenbahnen eines erwachsenen Gehirns sind ca. 5,8 Millionen Kilometer lang – das entspricht 145 Erdumrundungen! Eine einzelne Nervenzelle ist dabei nur bis 0,1 Millimeter groß.
  • Über sogenannte Synapsen sind die Nervenzellen miteinander verbunden – eine Nervenzelle kann dabei bis zu 100.000 Synapsen haben.
  • Je häufiger wir eine bestimmte Handlung wiederholen, umso stärker werden die Verbindungen zwischen den daran beteiligten Nervenzellen – und umso leichter fällt uns die Handlung.
  • Es dauert 14 Millionstel Sekunden, bis das Nervensystem einen Reiz als Gefahr einstuft, in den Alarmmodus schaltet und die Verhaltenssteuerung übernimmt. Beim Verstand kommt diese Information erst nach 24 Millionstel Sekunden an – er hat keine Chance gegen das Nervensystem!

Je nach Quelle variieren diese Zahlen, also sieh sie nicht zu eng – aber ich finde es sehr spannend, darüber ein besseres Gefühl für das Nervensystem im Körper zu bekommen.

Was ist dem Nervensystem am wichtigsten?

Die übergeordnete Aufgabe Deines autonomen Nervensystems ist es, für Dein Überleben zu sorgen (nicht dafür, dass Du Dich gut fühlst!). Deswegen scannt es kontinuierlich die Umwelt nach möglichen Gefahren ab, um im Ernstfall schnell reagieren zu können (ich sage nur 14 Millionstel Sekunden!).

Das Wichtigste, was Du Deinem Nervensystem daher schenken kannst, ist Sicherheit. Wann und wo immer möglich, schaffe Dir eine sichere und vertrauensvolle Atmosphäre. Dieser geschützte Raum ermöglicht es Deinem Nervensystem, sich selbst zu regulieren.

So holst Du Dir mehr Balance in Deinen Alltag und schaffst die Grundlage dafür, Dinge verändern zu können. Denn erst wenn Dein Nervensystem nicht mehr beim kleinsten Reiz in die Erregung springt, ist Dein Körper entspannt genug, auch mal offen etwas Neues auszuprobieren – ohne gleich wieder in alte (= sichere) Muster zurück zu fallen.

PS: Ein reguliertes Nervensystem bedeutet übrigens nicht, dass Du dauer-entspannt bist und Dich nichts mehr aufregt. Vielmehr zeigt sich ein reguliertes Nervensystem darin, dass Du angemessen auf Situationen reagieren kannst und Deine Emotionen Dich nicht überwältigen. Du lässt Dich nicht triggern, sondern entscheidest bewusst, wie Du handeln willst.

Komm in meine Community!

Melde Dich für meinen Newsletter an und erhalte regelmäßig exklusive Informationen, Tipps und Übungen rund um die Themen Yoga, Reflexion und Coaching für mehr Balance im Leben!

Du erhältst eine E-Mail, in der Du um Bestätigung Deiner Anmeldung gebeten wirst. Du kannst dem Empfang der Newsletter jederzeit widersprechen, einen Abmeldelink findest Du in jedem Newsletter. Der Versand der Newsletter erfolgt mittels MailerLite, bei dem auch die E-Mail-Adressen und weitere Informationen zum Versand und zur Analyse der Newsletter gespeichert werden. Ausführliche Informationen erhältst du in der Datenschutzerklärung