Wie Du Herausforderungen klarer siehst

Im Alltag interpretierst Du jede Situation durch Deine Wahrnehmung und schaffst so aus den Fakten Deine persönliche Realität. Das ist ganz normal und oft auch hilfreich. Doch gerade in konfliktgeladenen Situationen kann es sinnvoll sein, die Herausforderung auch aus anderen Perspektiven zu betrachten. Denn je positiver Du Situationen interpretierst, umso mehr Energie kannst Du daraus ziehen. Die Drei-Brillen-Übung hilft Dir dabei!

Das Wunder der Wahrnehmung

Deine Wahrnehmung leistet Erstaunliches. Im Laufe Deines Lebens kreiert sie viele Filter für Dich, die es Dir erlauben, Deinen Alltag zu bewältigen. So muss Dein Gehirn nicht jede Situation wieder komplett neu verarbeiten, sondern kann einmal Gelerntes auf neue Herausforderungen anwenden. Eigentlich ein super Mechanismus – allerdings siehst Du dadurch die Realität nicht wie sie ist, sondern nimmst sie gefiltert – und häufig sogar verzerrt – wahr. Gerade bei herausfordernden Situationen kann dies schnell zu Problemen führen, wenn Du immer wieder in die gleichen negativen Muster verfällst und Dir so unbewusst selbst Energie raubst.

Denn das, worauf Du Deine Konzentration lenkst, beeinflusst Deinen Energie-Level. Du kannst eine positive Grundstimmung kultivieren, indem Du Dich auf die positiven Dinge im Leben fokussierst. Leider tendieren viele Menschen dazu, gerade in Konfliktsituationen in die Opferrolle zu verfallen. Sie machen äußere Umstände oder ihre Mitmenschen für ihre Situation verantwortlich, suchen Schuldige und bemitleiden sich selbst. Das verstärkt negative Gefühle und Gedanken und zieht die Lebenskraft nach unten.

Mit der Drei-Brillen-Übung Herausforderungen klarer sehen

Es liegt an Dir, wie Du Konfliktsituationen beurteilst und welche Gedanken und Gefühle Du durch diese Interpretation in Dir hervorrufst. Dies beeinflusst Deine Grundstimmung, und damit auch die Dir verfügbare Energie im Alltag, erheblich.

Die Drei-Brillen-Übung ist eine einfache Methode, Dir den Unterschied zwischen den Fakten und Deiner eigenen Interpretation davon bewusst zu machen und damit positive Gefühle hervorzurufen. Statt aus der Opferrolle betrachtest Du dabei die Situation durch drei verschiedene Brillen. Du schaust Dir die Herausforderung aus verschiedenen Blickwinkeln an und lässt so andere Interpretationen zu.

Dadurch lässt sich die Situation in Deiner Wahrnehmung so positiv wie möglich interpretieren, ohne Fakten zu leugnen oder falsch darzustellen. Die Methode hilft Dir, Herausforderungen klarer zu sehen und andere, neue Lösungen zu finden. Du kommst in die Eigenverantwortung und erlaubst Deiner Wahrnehmung, weitere, in diesem Fall für Dich positivere Filter zu erschaffen und Dir in Zukunft mehr Energie und Tatkraft in Deinem Alltag zu schenken.

Lass uns in diesem Artikel ganz konkret an einer Deiner Herausforderungen arbeiten und die Drei-Brillen-Übung direkt ausprobieren. Ich bin mir sicher, Du wirst neue Erkenntnisse gewinnen und mit mehr Energie auf Deine Herausforderung schauen!

Die Definition der Herausforderung

Ruf Dir dazu eine Situation ins Gedächtnis, die Du negativ in Erinnerung hast. Vielleicht ein kürzlich stattgefundenes Konfliktgespräch? Wie sieht diese Situation aus und welche Gefühle verbindest Du damit? Nimm Dir ein paar Minuten und geh noch einmal in diese Situation hinein. Erlebe sie vor Deinem geistigen Auge und mach Dir bewusst, wie es Dir dabei ging. Schreib Dir hierzu ein paar Stichpunkte auf.

Schau Dir dann Deine Situation durch die folgenden drei Brillen an und notiere Dir jeweils Deine Gedanken dazu.

Die umgekehrte Brille: Fokus auf die Sicht des Gegenübers

Hier schauen wir uns die Situation aus der Sicht des Gegenübers an, denn der- oder diejenige interpretiert die Realität durch seine/ihre Filter – und die können sich stark von Deinen unterscheiden!

Frag Dich hier:

  • Was würde der/die andere zu dieser Situation sagen?
  • Wie würde er/sie die Fakten interpretieren?
  • Könnte er/sie damit Recht haben?

Nimm Dir ein paar Momente und schreib die Situation aus Sicht Deines Gegenübers auf. Das hilft Dir, andere Interpretationsmöglichkeiten zu finden, und relativiert Deine ursprüngliche Sicht der Dinge.

Die langfristige Brille: Fokus auf den Zeithorizont

Bei der langfristigen Brille fokussieren wir uns auf den Zeithorizont. Denn oft ist ein Problem, was Dir jetzt riesengroß erscheint, in kurzer Zeit schon nicht mehr relevant.

Frag Dich hier:

  • Wie wichtig ist dieser Konflikt in einem Monat, einem Jahr, zehn Jahren?
  • Wie beurteile ich meine Reaktion und das Ergebnis langfristig?
  • Würde ich aus diesem Blickwinkel heraus etwas anders machen?

Nimm Dir auch hier wieder ein wenig Zeit und notiere Dir Deine Gedanken zu dieser Brille. Sie hilft Dir, den Konflikt ins richtige Verhältnis zu setzen, und dadurch relativiert sich die Wichtigkeit der Situation erheblich.

Die weitsichtige Brille: Fokus auf den übergeordneten Kontext

Bei der weitsichtigen Brille geht es um den übergeordneten Kontext. Aus jeder Herausforderung lernst Du und Deine Persönlichkeit wächst. Bei dieser Brille geht es darum, diese Aspekte herauszuarbeiten – unabhängig vom konkreten Ergebnis des Konflikts.

Frag Dich hier:

  • Was kann ich aus dieser Situation lernen?
  • Wie bin ich persönlich gewachsen?
  • Was nehme ich aus diesem Konflikt mit?

Schreib Deine Erkenntnisse auch hier wieder auf. Dadurch fokussierst Du Deine Energie auf das positive Ergebnis, statt in der Opferrolle zu verharren.

Ganz wichtig: Du hast die Wahl

Na, welche Erkenntnisse nimmst Du aus der Drei-Brillen-Übung mit? Hat sie Dir mit Deiner herausfordernden Situation weitergeholfen?

Ganz wichtig ist mir noch folgendes: Nicht nur in Konfliktsituationen – in jedem Augenblick entscheidest Du, worauf Du den Fokus setzt und wie Du den Augenblick interpretierst. Je öfter Du Dir das bewusst machst, und dann automatisch nach den obigen Aspekten der Fakten suchst, um so positiver wird Deine Grundstimmung, umso mehr stärkst Du Deine innere Balance und umso mehr Energie hast Du dadurch im Alltag zur Verfügung.