So startest Du die Arbeit mit dem Nervensystem

Der bewusste Umgang mit dem Nervensystem ist mittlerweile in aller Munde – egal um welches Thema es geht, es fallen meistens zumindest am Rande Sätze wie „beruhige Deine Nerven“ oder „reguliere Dein Nervensystem“ .

Natürlich freue ich mich, wenn das Nervensystem Aufmerksamkeit bekommt – denn es schafft nun einmal die Grundlage dafür, wie gestresst oder entspannt wir uns im Alltag fühlen, wie gelassen wir mit Herausforderungen umgehen und wie intensiv wir unser Leben genießen.

Aber: Solche Sätze sind leichter gesagt als getan. Und so lautet eine der häufigsten Fragen, die ich bekomme: „Katharina, wie genau fange ich denn damit an, mit meinem Nervensystem zu arbeiten?

Der Einstieg ist leichter als gedacht

Die gute Nachricht: Die Arbeit mit dem Nervensystem ist nicht schwer. Du brauchst keine Hilfsmittel, keine „magische Zutat“ oder komplexe Methode. Gerade wenn Du frisch damit anfängst, Dich mit Deinem Nervensystem zu beschäftigen, empfehle ich Dir drei einfache Schritte für den Einstieg:

1) Stille Deine Grundbedürfnisse

Die Hauptaufgabe Deines Nervensystems ist es, Dein Überleben zu sichern. Dabei kannst Du es unterstützen, indem Du gut für Dich sorgst: Trinke, wenn Du Durst hast, ruh Dich aus, wenn Du müde wirst, und frag Dich mehrmals am Tag, was Du gerade brauchst.

Du wirst Dich vielleicht wundern, welche Impulse kommen (eine Coaching-Kundin von mir musste zum Beispiel viel häufiger als gedacht zur Toilette) – doch so zeigst Du Deinem Nervensystem, dass Du aufmerksam mit Dir selbst umgehst und es sich keine Sorgen um Dein Überleben machen muss.

Das nimmt Stress aus Deinem System – Dein Nervensystem kann sich um die wirklich wichtigen Dinge kümmern und sich zwischendurch immer wieder selbstständig regulieren.

2) Komm im Hier & Jetzt an

Dein Kopf tendiert dazu, sich entweder Sorgen über die Zukunft zu machen oder die Fehler der Vergangenheit zu analysieren. Das macht für das Nervensystem Sinn, um Gefahren zu vermeiden – doch so verpasst Du den jetzigen Moment, in dem das Leben stattfindet.

Wenn Du Dich bei diesen Gedankenspielen ertappst, dann hol Dich bewusst ins Hier & Jetzt zurück. Bewundere den Sonnenaufgang, hör dem leichten Rascheln der Blätter zu, nimm bewusst den Duft Deines warmen Tees wahr.

Genieße den Moment – auch das entstresst Dich und schenkt Dir ein Gefühl von Geborgenheit und Dankbarkeit.

3) Spüre & Erlaube

Dein Nervensystem drückt sich über körperliche Empfindungen aus. Leider verlernen wir häufig mit der Zeit, diesen Empfindungen Raum zu geben – und je mehr wir sie nicht beachten oder gar unterdrücken, umso heftiger kommen sie wieder.

Nimm Dir jeden Tag ein paar Minuten, um in Deinen Körper hineinzuspüren. Wie geht es Dir gerade wirklich? Was zeigt sich? Und kannst Du dem, was sich zeigt, ganz offen und wertfrei den Raum halten, so dass sich das Gefühl entfalten (und dann auch wieder von sich aus abklingen) kann?

So können sich nach und nach körperliche Empfindungen und unterdrückte Gefühle abbauen. Auch das bringt Dich mehr und mehr ins innere Gleichgewicht und reguliert damit Dein Nervensystem.

Klingt zu einfach und dauert zu lange?

Manchmal bekomme ich die (enttäuschte) Rückmeldung, dass die Arbeit mit dem Nervensystem fast schon langweilig ist und viel zu lange dauert. Ist diese Reaktion nicht spannend?

Wir sind in unserer heutigen Welt darauf geprägt, dass alles schnell gehen und einen Wow-Effekt haben muss. Dabei entspricht das überhaupt nicht unserer „Grundeinstellung“!

Die Arbeit mit dem Nervensystem ist leise und vieles geschieht im Hintergrund – doch wenn Du damit anfängst, wirst Du merken, dass die Effekte enorm sind. Und was den zeitlichen Rahmen angeht: Eine Dysregulation, die sich über Jahre hinweg aufgebaut hat, verschwindet eben nicht über Nacht wieder.

Die Arbeit mit dem Nervensystem braucht Ausdauer und den Willen, Dich mit Dir selbst zu beschäftigen. Der Einstieg ist einfach – das Dranbleiben kann manchmal herausfordernd sein. Doch wenn Du Dir wünschst, Deinen Alltag glücklicher und gelassener zu gestalten, dann lohnt es sich auf jeden Fall!

Wünschst Du Dir Unterstützung?

Wenn Du Dich und Dein Nervensystem in Balance bringen willst (ohne Dein ganzes Leben ändern zu müssen) und Dir dabei mich an Deiner Seite wünschst, dann empfehle ich Dir mein 1:1 Coaching-Programm: Der Nervensystem-Reset!

Es beinhaltet all mein Wissen und meine Erfahrung – ganz individuell auf Dich abgestimmt. Neben der 1:1 Begleitung bekommst Du im Programm auch Zugang zu ausgewählten Bonus-Angeboten. Sie unterstützen Dich zusätzlich dabei, Dein Nervensystem zu stärken. Schau doch gleich mal rein!