Finde Deine innere Mitte

Wie geht es Dir gerade? Bist Du entspannt oder eher gestresst? Im heutigen Blogbeitrag geht es darum, wie Du – trotz all dem Trubel im Außen – im Innern gelassen bleiben kannst: ganz in Deiner „inneren Mitte“.

Die innere Mitte ist wie das Auge eines Wirbelsturms

Ich arbeite gerne mit Vergleichen – über Bilder kann ich mir Dinge einfach viel besser vorstellen. Die innere Mitte ist für mich wie das Auge eines Wirbelsturms. Bei solch einem Sturm geht es im Außen hoch her, alles wird durcheinander gewirbelt – im Auge, dem Zentrum des Sturms, herrscht jedoch Ruhe.

Genau so ist es auch mit Deiner inneren Mitte. Im Außen kann es viel Trubel geben, Ablenkungen, Umbruch, Hektik. Wenn Du jedoch Zugang zu Deiner inneren Mitte hast, wenn Du ganz bei Dir selbst bist, kannst Du in all dem Stress ruhig und gelassen bleiben – Du stehst im Auge des Sturms.

Diese Verbundenheit mit Dir selbst, das bezeichnet für mich die „innere Mitte“. Sie ist Dein inneres Kraft- und Ruhezentrum, das Dir immer wieder Energie schenkt, und sie lässt Dich Deinen Alltag gestalten, statt nur auf äußere Umstände zu reagieren.

Viele Wege führen Dich zu Deiner inneren Mitte

Zur inneren Mitte hat jeder von uns seinen ganz persönlichen Zugang und Du darfst herausfinden, welcher Weg für Dich der richtige ist. Wenn Du Deine Methode kennst, kannst Du sie gezielt nutzen und ganz bewusst häufiger in Deinen Alltag einbauen, wenn der Sturm stärker wird.

Hier sind nur ein paar Möglichkeiten um ganz bei Dir selbst anzukommen: Ein Aufenthalt in der Natur, eine Yoga-Einheit, der bewusste Fokus auf Deine Atmung, ein Gespräch mit einer guten Freundin oder Zeit ganz für Dich allein.

Die Verbindung zwischen körperlicher und mentaler Mitte

Ganz spannend finde ich hier auch das Wechselspiel zwischen innerer und äußerer Balance. Vielleicht hast Du schon einmal bemerkt, dass Balancieren auf einem Bein schwieriger ist, wenn Du gerade besonders gestresst bist? Denn wenn Deine Gedanken wirbeln, ist auch Dein Körper nicht im Gleichgewicht.

Diesen Umstand kannst Du nutzen, denn umgekehrt gilt er genauso: Wenn Du regelmäßig Dein Gleichgewicht trainierst, stärkst Du so auch Deine innere Ausgeglichenheit. Das lässt sich auch ganz leicht im Alltag umsetzen: Du kannst z.B. beim Zähneputzen auf einem Bein stehen, auf der weißen Linie auf der Straße balancieren oder regelmäßig Balance-Haltungen in Deine Yoga-Praxis einbauen (z.B. die Position des Baumes).

So stärkst Du Deine innere Mitte und bleibst auch in hektischen Lebensphasen gelassen im Auge des Sturms.

Übung

Ich habe Dir zum Thema körperliche Mitte eine kleine Anregung mitgebracht: In diesem Impuls-Video (6min) nehme ich Dich mit in eine kurze körperliche Übung. Du stehst dabei entspannt, und durch ganz kleine Bewegungen kommt Dein Körper in die physische Mitte. Gleichzeitig konzentrierst Du Dich auf Deinen Atem und schenkst so Deinem Verstand ein Päuschen. Lass mir gerne einen Kommentar unter dem Video, wie Dir dieser Impuls gefallen hat!