Entspannt ans Ziel mit kleinen Schritten

Ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage an Dich: Sprichst Du Söl’ring – den nördlichsten nordfriesischen Dialekt? Zugegeben, ich hatte noch nie davon gehört, bis ich am Sonntag auf Sylt angekommen bin und die zweisprachigen Ortsschilder gesehen habe.

Für die nächsten Wochen sind Laya und ich Insulanerinnen – die Nordseeinsel ist unser erster Nomadenstop in 2022. Wir haben hier eine schnuckelige kleine Wohnung gemietet und leben uns gerade ein.

Neues Umfeld = Veränderung

Ich liebe es, immer wieder neue Orte zu entdecken. Und doch bedeutet das Digitale Nomadentum gleichzeitig auch immer wieder Veränderung und damit das Annehmen und Meistern von kleinen und großen Herausforderungen. Denn meinen Arbeits-Alltag nehme ich zwar mit, meine Freizeit darf ich jedoch jeweils anpassen und neu gestalten.

Die Kraft der kleinen Schritte

Diese Woche habe ich wieder einmal ganz bewusst wahrgenommen, dass Veränderung (egal welcher Art) Zeit braucht: Es muss nicht immer alles sofort und bis ins kleinste Detail glasklar sein, sondern ich darf mir die Zeit nehmen, mich in kleinen Schritten darauf einzustellen.

Für mich waren solche kleinen Schritte in den letzten Tagen zum Beispiel: Die Wohnung einmal komplett umräumen (so dass ich gut arbeiten kann), einen guten Bäcker finden (da habe ich gewisse Ansprüche…) und erste Kontakte knüpfen (dabei hilft mir Laya!).

Veränderung = neue Impulse

Das Schöne an der Veränderung ist, dass dabei auch ganz unerwartet tolle neue Dinge entstehen. Wie bei mir gerade das Wissen über Söl’ring! Ich bin großer Sprachenfan und habe immer das Gefühl, schon mit ein paar Wörtern in einer neuen Sprache erweitert sich mein Horizont. Und jetzt lerne ich spontan ein wenig Sylter Friesisch!

Hartelk welkemen üp Söl bedeutet Herzlich Willkommen auf Sylt. Sehr wichtig auch gerade: Mi es wat kuul (mir ist etwas kalt), und immer geht Gur Dai (Guten Tag) und Faarwel (Auf Wiedersehen).

In diesem Sinne…

Was auch immer sich in Deinem Leben gerade ändert: Gönn Dir die Zeit, Dich darauf einzustellen. Geh Schritt für Schritt. Und halte die Augen offen, welche unerwarteten Kostbarkeiten sich aus der Veränderung ergeben!