Die 72 Stunden Regel

Wie oft hast Du Dir schon etwas vorgenommen, das Du am Ende nie in die Tat umgesetzt hast? Ob es die regelmäßige Yoga-Praxis ist, die Umstellung auf gesunde Ernährung oder der tägliche Spaziergang – häufig bleibt am Ende doch alles beim Alten. Woran liegt das?

Vom Wort zur Tat: Die 72 Stunden Regel

Es liegt an dem Schritt vom Entschluss in die Umsetzung. Dazu gibt es sogar eine Faustformel, nämlich die 72 Stunden Regel:

Wenn Du nicht innerhalb von 72 Stunden nach einem Entschluss beginnst, diesen auch in die Tat umzusetzen, sinkt die Chance auf unter 1%, dass Du es überhaupt noch tust. Oder anders ausgedrückt: 99% aller Vorhaben, die Du nicht innerhalb von 3 Tagen angehst, wirst Du nie umsetzen.

Veränderung baut sich auf Zeit und Energie auf. Direkt nach einem Entschluss bist Du Feuer und Flamme. Doch dann kommt nach und nach der normale Alltag wieder durch. Und nach spätestens 72 Stunden ist die Anfangsenergie verpufft und es wird sehr schwer, jetzt noch anzufangen.

Geh direkt den ersten Schritt

Deswegen: Komm in die Aktion, sobald Du den Entschluss gefasst hast. Ein kleiner Schritt Richtung Ziel reicht schon, um Dir bewusst zu machen, dass Du die Veränderung wirklich willst und auch umsetzen kannst.

Das können in den Beispielen vom Anfang fünf Minuten Yoga sein, ein Apfel am Tag oder eine kurze Runde um den Block – mach den ersten Schritt so klein, dass er sich spielend leicht in Deinen Alltag integrieren lässt.

So schaffst Du Dir direkt ein erstes Erfolgserlebnis und bleibst motiviert! Darauf kannst Du dann aufbauen und so Schritt für Schritt auf Dein Ziel zugehen. Viel Spaß auf Deinem Weg!