Auszeit für Körper, Geist und Seele: Tag 3

Heute geht es um das Thema Energie

Deine Lebensenergie hält Dich nicht nur am Leben, sie gibt Dir auch Handlungsspielraum. Je mehr Energie Du zur Verfügung hast, umso flexibler kannst Du in verschiedenen Situationen agieren (statt nur instinktiv zu reagieren).

Du kannst Deinen Energie-Level bewusst stärken und so im grünen Bereich halten. Dafür gibt es kein Standard-Rezept, sondern es geht darum, individuell herauszufinden, was bei Dir persönlich Wirkung zeigt und für Dich umsetzbar ist.

Deine energetisierende Auszeit

Heute geht es um Techniken, mit denen Du Deinen Energie-Level beobachten und Dir selbst frische Energie schenken kannst. Viel Spaß bei der Atem-Übung, der Yoga-Sequenz und der Reflexions-Aufgabe!

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden.
Akzeptieren

Atem-Übung: Atem der Freude

Mit dieser dynamischen Technik schenkst Du Dir frische Energie und bringst den Kreislauf in Schwung, gleichzeitig lässt Du Anspannung los. Außerdem zauberst Du ein Lächeln auf Deine Lippen. Viel Spaß!

Du kannst den Atem der Freude auch jederzeit in Deinen Alltag einbauen, wenn Du Dir frische Energie und gute Laune schenken möchtest. 5 Durchgänge dauern keine 15 Sekunden!

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden.
Akzeptieren

Yoga-Sequenz: Sonnengrüße

Bei der heutigen Yoga-Sequenz fließen wir durch verschiedene Sonnengruß-Variationen, die Deine Energiezirkulation aktivieren. Besonders ans Herz legen möchte ich Dir die stehende Vorbeuge (Uttanasana). Schnapp Dir Deine Matte und los geht’s!

Die Vorbeuge lässt sich als kleiner „Energy Boost“ auch in den normalen Alltag einbauen. Wenn Du nicht aufgewärmt bist, lass Deine Knie dabei leicht gebeugt.

Reflexion: Energie-Schenker und -Räuber

In der heutigen Reflektions-Aufgabe geht es um die Identifikation Deiner Energie-Schenker und -Räuber. Im Anschluss kannst Du Deine Energie-Bilanz analysieren. Das Worksheet dazu bekommst Du über den Button.

Außerdem habe ich heute einen kleinen Bonus für Dich: Es wird immer wieder Momente geben, in denen das Energie-Tief Dich einholt. Um Dir schnell selbst zu helfen, findest Du hier drei Methoden, die Deine Energie mobilisieren.

Mein absolutes Highlight ist der Atem der Freude! Möchte ich nicht mehr missen. Bringt mich in Schwung und macht mir gute Laune!

Rita

Der Atem der Freude ist toll. Es hat meinen Kreislauf in Schwung gebracht und mich freudig in den Arbeitstag starten lassen.
Die Energie-Booster sind auch toll. Das mit dem Malen mit der linken Hand hatte ich auch schon gehört. Es ist gut, einfach zwischendurch etwas mit der Hand zu machen, die man sonst nicht so oft benutzt. Man muss sich dann mehr auf das Tun konzentrieren und entspannt dadurch bzw. lenkt vom Ärger oder zu vielen Gedanken ab.

Elke