Ein Leben voller Energie ist möglich!

Fühlst Du Dich manchmal total überwältigt vom Alltag? Hetzt Du von einem Termin zum nächsten und wünscht Dir einfach mal eine Atempause? Fragst Du Dich manchmal, warum Dein Leben eigentlich so fremdbestimmt verläuft und wann genau der Autopilot übernommen hat?

Mein eigenes Leben hat sich jahrelang nach dem gerichtet, was in meinem Kalender stand und was andere Menschen von mir wollten. Ich war beruflich erfolgreich, habe im Ausland gelebt und die Welt bereist – war aber häufig müde, fühlte mich gestresst, und habe mich gefragt, ob das wirklich alles im Leben ist. Irgendetwas hat gefehlt, und ich war auf der Suche.

Dann habe ich mich mit dem Thema persönliche Energie auseinandergesetzt. Das war für mich der „Game Changer“. Durch Energie-Arbeit, Yoga und persönliche Weiterentwicklung habe ich gelernt, wie ich bewusst meinen Energie-Level managen kann, und bin seitdem fitter, ausgeglichener und habe viel mehr Lebenskraft.

Genau das wünsche ich mir auch für all diejenigen, die im Moment noch im Hamsterrad festsitzen! Meine Vision ist, dass wir alle – und besonders wir Frauen – kraftvoll und voller Energie unser Leben gestalten, statt nur irgendwie gehetzt, getrieben und durchgetaktet den Tag zu überstehen.

Deswegen gibt es diesen Blog: Mit meinen Posts möchte ich besonders Frauen dabei helfen, ganz individuell ihre persönlichen Energiequellen zu entdecken und diese dann proaktiv und regelmäßig in ihren Alltag einzubauen. Verständnis und Klarheit über die Ursachen eines Energie-Mangels spielen dabei genauso eine Rolle wie ein liebevoller und achtsamer Umgang mit uns selbst.

Ich selbst habe meinen Weg gefunden, mein Berufs- und Familienleben mit der Erfüllung meiner eigenen Bedürfnisse und Wünsche in Einklang zu bringen. Das möchte ich mit Dir teilen und Dich so mit auf Deine persönliche Energie-Entdeckungsreise nehmen.

Entfessele auch Du die Kraft in Dir!

Ich setze ganzheitlich und nachhaltig auf die Verbindung der drei Energie-Ebenen Körper, Geist und Seele.

  • Körper: Dein Körper trägt Dich durch Dein ganzes Leben. Er bekommt Energie aus vier zentralen Aktivitäten: Schlaf, Ernährung, Bewegung und Entspannung. Im Rahmen Deines persönlichen Energie-Managements legst Du für Dich fest, was für Dich in jedem Bereich das richtige Maß ist, um Deinen Körper optimal mit Energie zu versorgen.
  • Geist: Dein Geist repräsentiert Deinen Verstand. Er zieht Energie aus Fokussierung, Achtsamkeit und positivem Denken. Wenn Du Deinen persönlichen Energie-Plan aufstellst, legst Du zum Beispiel fest, welche Rollen im Leben Du erfüllst, auf welche Ziele Du Dich konzentrieren möchtest, und wie Du positive Achtsamkeits-Routinen für Dich aufbauen kannst.
  • Seele: Deine Seele ist das Zuhause für Deine Gefühlswelt. Sie zieht Kraft aus einer positiven Grundstimmung, Sinnhaftigkeit, und gelebter Eigenverantwortung. So wie es beim Geist um die Qualität der Gedanken geht, geht es bei der Seele um die Qualität der Emotionen. Bist Du im Alltag in einer positiven Grundstimmung? Hast Du eine Lebensvision, auf die Du hinarbeitest? Und übernimmst Du die Verantwortung, Dein Leben selbstbestimmt zu gestalten?

Aktives Energie-Management ist eine sehr persönliche Angelegenheit. Es gibt kein 08/15 Rezept, dass bei jedem funktioniert. Vielmehr geht es darum, dass Du persönlich für Dich und Dein Leben herausfindest, welche Hebel und Stellschrauben Du noch modifizieren kannst, um mit noch mehr Kraft und Energie Dein Leben zu gestalten.

Durch meine persönliche Lebensgeschichte, verschiedene Aus- und Weiterbildungen und meinen unglaublichen Wissensdurst gepaart mit viel Ausprobieren habe ich meinen Weg gefunden. Ich freue mich, wenn Du Deinen Weg mit mir finden und gehen möchtest!

Geh heute den ersten Schritt!

Wenn Du Dich in meinen Newsletter-Verteiler einträgst, erhältst Du als kleines Dankeschön mein Worksheet 5 einfache Tipps für mehr Energie im Alltag, so dass Du gleich damit anfangen kannst, Deine Energie-Akkus aktiv zu managen. Du erhältst dann regelmäßig exklusive Infos zu den Themen Energie und Lebenskraft. Du kannst Dich jederzeit über den Abmeldelink in den Newslettern wieder aus dem Verteiler austragen.

Ich würde mich außerdem freuen, wenn Du öfter hier auf meinem Blog vorbeischaust, mir Kommentare zu meinen Artikeln da lässt, und wir uns auf Instagram oder Facebook connecten!

Los geht’s!

Zum Abschluss noch ein paar Fakten zu mir:

Katharina Holch - Energie entfesseln - Über mich - Text
  • Bachelor in Betriebswirtschaftslehre
  • MBA
  • Systemischer Coach i.A.
  • Verschiedene Aus- und Fortbildungen im Bereich Effektives Arbeiten, Unternehmenskultur, Work-Life-Balance, Vertrauensaufbau etc.
  • Zertifizierte Yoga-Lehrerin für Hatha, Vinyasa und Yin Yoga
  • Verschiedene Yoga-Fortbildungen, z.B. Mudra-Yoga, Chakra-Yoga, Kinder-Yoga
  • Erfahrungen mit verschiedenen Energie-Techniken wie z.B. Reiki (Grad I), Prana-Heilung, Kinesiologie