Auszeit für Körper, Geist und Seele: Tag 2

Heute geht es um das Thema Fokus

Eine unbewusste Reaktion auf Stress kann das Chaos sein. Die Effekte bemerkst Du häufig auf allen drei Energie-Ebenen:

  • Physisch: Dein Herz rast, vielleicht zucken Finger und/oder Beine. Der ganze Körper steht unter Strom.
  • Mental: Deine Gedanken rennen in alle Richtungen. Du kannst nur schwer abschalten oder Dich konzentrieren.
  • Emotional: Du fühlst Dich verwirrt und bist unentschlossen, außerdem setzt Du Dich selbst unter Druck.

Dagegen hilft Fokus. Du nimmst Dir bewusst einen Moment, um Klarheit in Deine Situation zu bringen. Dadurch stabilisierst Du Körper, Geist und Seele und stärkst Deine innere Balance.

Deine fokussierende Auszeit

Heute stärken wir den Fokus und beugen so dem Chaos vor. Viel Spaß bei der Atem-Übung, der Yoga-Sequenz und der Reflexions-Aufgabe!

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden.
Akzeptieren

Atem-Übung: Atmen im Quadrat

Viele von uns halten die Luft an, sobald es stressig wird. Beim Atmen im Quadrat lernt Dein Körper, tiefe Bauchatmung mit Konzentration zu verbinden, und kann Dich so auch in schwierigen Situationen optimal mit frischer Energie versorgen.

Atmen im Quadrat wird einfacher, je öfter Du es übst. Und umso leichter wird es Dir auch fallen, auch in stressigen Situationen den Atem als Werkzeug zur Stabilisierung zu nutzen.

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden.
Akzeptieren

Yoga-Sequenz: Hatha Yoga

Die heutige Yoga-Sequenz besteht aus stabilisierenden Hatha Yoga Posen mit Fokus auf Balance-Haltungen. Besonders ans Herz legen möchte ich Dir die Position des Baums (Vrksasana). Schnapp Dir Deine Matte und los geht’s!

Den Baum kannst Du auch im Alltag einbauen. Schon die Visualisierung aus dem Video kann Dir Stabilität geben, selbst wenn du physisch die Pose gar nicht einnimmst. Probier es aus!

Reflexion: Prioritäten setzen

In der heutigen Reflexions-Aufgabe dreht sich alles um das Thema Prioritäten setzen. Dazu teile ich eine Technik mit Dir, die sich „Die EINE Sache“ nennt. Du kannst diese Technik direkt ausprobieren und umsetzen! Das Worksheet dazu lädst Du Dir über den Button herunter. Viel Erfolg!

Die Atemübung im Quadrat ist gar nicht so einfach, aber man ist so auf eine Sache voll konzentriert und das Gedankenkarussell hat Pause.
Ich liebe die Baum-Übung und sie bringt mich wieder zur inneren Balance.
Danke fürs den zweiten Tag – tolles Angebot!

Elke

Habe gerade mit Dir geatmet und geyogat. War super!

Alica

Ich fand’s heute ganz toll und es hat mir richtig gut getan. Die Sequenzen waren von der Länge her und von den Anweisungen genau richtig. Danke!

Caro